Beiträge von Surfsüchtiger

    Meine Erfahrung bis jetzt seit Beginn der Schmerzen ab Oktober.

    Dem 1. Orthopäden musste ich erst mal erklären, dass Windsurfen nichts mit Wellensurfen zu tun hat und ganz andere Bewegungsabläufe sind. Er meinte, da kann man nicht viel machen. Dehnen und Schmerzmittel (800er ibo, 3 Stück am Tag 2 Wochen lang), nächste Stufe ist Spritzen und wenn alles nichts hilft OP. Dachte, das kann nicht sein.

    Der 2. Orthopäde war wenigstens selber mal Windsurfer (und ab und an im Urlaub noch). Von dem bekam ich noch die besten Tipps. Vertikalmaus, viel Dehnen und nur bei Bedarf Schmerzmittel, Ellbogenbandage, öfters umgreifen am Gabelbaum beim Surfen (macht man aber automatisch bei Schmerzen). Spritzen und OP erst wenn wirklich nicht besser wird.


    Die besten Tipps bekommt man aber von langjährigen Windsurfern (und Leidgenossen). Es ist nur manchmal schwierig zu unterscheiden, wer Stuss schreibt und wem man glauben kann. Die Tipps 1:1 umsetzen würde ich auch keinem empfehlen, aber man kann sich auf die Tipps bezogen sich weiter schlau machen und es kommt die ein oder andere gute Empfehlung dabei raus.


    Bei mir bis jetzt am besten geholfen: mehrmals am Tag dehnen, Vertikalmaus und Ellbogenbandage beim Arbeiten am PC. Und komme bis jetzt gut klar damit. Wenn surfen wieder los geht, immer vorher dehnen und keine kurzärmligen Neo's mehr (ist Gift für die Gelenke).

    Wenn die linke halt auch belegt ist mit ner Space Maus, dann kann man schlecht wechseln.

    Ja, schöner Mist. Und ich hab jetzt wohl nen Mausarm, meinte mein Orthopäde :-(

    Aber ist wohl dasselbe und kommt auch eher vom Surfen. Merke es aber auch extrem beim arbeiten am PC (täglich Brot).

    Kleiner Tipp, wer hier dasselbe Problem hat.... Vertikalmaus, hilft etwas. Ansonsten, dehnen dehnen... hoffe, dass es im Frühjahr wieder besser ist.

    Hallo Alex.... also der Moses 873 hat ja ca. 2100 cm2, also mit dem V1 weniger vergleichbar denke ich. Ich selber fahre ja den slingshot V3 mit um die 1500cm2 und bin eigentlich zufrieden damit (vergleichbar wohl mit dem Moses 790). Es ist mir nur etwas zu schwer mit um die 5,5 kg. Wobei ich nicht sagen kann, ob ich das merken würde zu leichteren foils. Allerdings für Flugreisen (die hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfinden bei mir) zählt da jedes kg.


    Wo ich jetzt eben meine Bedenken habe, ist der Vergleich Aeromod V2 mit 1000cm2 zu Moses 790 mit1550cm2 Flügel. Ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass die beide gleich früh losgehen. Aber ich bin jetzt nicht der Profi, bin erst dieses Jahr so richtig am fliegen (noch ohne halsen).

    Wow, mit 110 kg bist ja noch bisschen schwerer wie ich. Dann liegt es wohl doch an mir und Material.

    Was fährst denn für ein board mit größtem Segel drauf? Und kommst damit wirklich ab ca. 8-10 kn aufs foil? Und hast du schon mal Geschwindigkeit mit gemessen? Sorry, wenn ich so viel frage... aber die meisten foiler die ich kenne, sind eher in unterer Gewichtsklasse unterwegs.

    He he, ich darf gar nicht sagen, was für große Segel ich auf dem 1500 cm2 foil fahre. Da steht manchmal sogar ne 9 davor. Aber um die 35-38 kmh bin ich damit immer unterwegs. Also jetzt nicht sooo langsam für so ein großes foil. Und ja, es liegt bestimmt auch an meiner nicht vorhandenen Pumptechnik, dass ich nicht so früh aufs foil komme, aber wahrscheinlich auch am board. Werde mir nächstes Jahr noch ein (breiteres) foilboard zulegen, das für's pumpen besser geeignet ist wie mein blast.

    Aber trotzdem finde ich den 1000 cm2 Flügel für über 100kg Brocken wie mich etwas wenig. Testen wäre natürlich die Lösung....

    Hey cool, wieder was gelernt.... wenn's stimmt :)

    Habe mir die website mal angeschaut (Google Übersetzter) und liest sich interessant und schauen auch gut aus.

    Allerdings hat der größte Flügel "nur" 1000cm2. Das scheint mir etwas wenig, da mein momentaner Slingshot V3 so um die 1500 hat und ich mir schon den nächst größeren holen wollte (ca. 2100). Ich bevorzuge das foilen momentan nur als Leichtwind Alternative, also so um die 8-12 kn. Ab ca. 14 kn haue ich mir die Finne rein (board für beides ist der blast 145). Muss auch sagen, daß ich (leider) so um die 100kg auf die Waage bringe.

    Gibt es da auch größere im Programm, oder in Planung? Vielleicht schreibe ich den Alexis auch mal an...


    Aber mein momentaner Favorit für ein neues (und leichteres) foil ist immer noch Moses.

    Also mit Alexis per Mail in Kontakt treten, bestellen und vorab bezahlen.... funktioniert das?

    Sehen echt interessant aus. Was wiegen denn die Teile, wirklich so um die 3,5 kg? Dachte irgendwo mal gelesen zu haben.

    Meine ganzen Atan's (hatte schon mehrere davon) gehen mir alle vorne beim großen Zeh kaputt. Ist irgendwann ein Loch drin. Haben bei mir noch nie länger wie 2 Jahre gehalten. Aber eben sau bequem. Meine trage ich eher ne Nummer größer.

    Preise über 500,- für so alte gebrauchte Schinken würde ich nicht ausgeben wollen. Lieber noch etwas sparen und für knapp 950,- bekommt man noch nagelneue fast aktuelle Aufsteiger boards. Mit bisschen Glück und Internetsuche findet manchmal Händler, die sowas noch rumliegen haben.

    Zum Bsp. nen RRD FireRide V1 E-Tech 2018

    Bin die LTD Version sogar selber mal gefahren. Fand den gar nicht so schlecht.

    Danke für den link.... habe mir das gerade angesehen. Eine wirklich sehr gute Präsentation von Prof. Drosten wie ich finde.

    Seit langem mal wieder ein guter Beitrag zu dem Thema.