Moin, ich glaube nicht, dass sich das Segel ggü. 2023 verändert hat.
Beiträge von twofingers
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hast du einen ständig (monatlich?)angepassten tarif mit entsprechend regelmäßiger Ablesung oder meinst du von jahr zu Jahr mit jeweils neuen tarif?
bei Strom kenne ich sowas mittels selbstmeldendem Stromzähler, von Gas habe ich das noch nicht gehört
Nö, ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Anbieter ab 1.4. Verfolge die Entwicklung seit Dezember .
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Gas wird immer billiger. 5ct habe ich vor dem Ukraine Krieg bezahlt, zwischenzeitlich ging es auf 15ct und mehr. Jetzt liegt es bei 6,5ct, Tendenz weiter fallend. Sprit ist auch billig, trotz CO2 Bepreisung. Nur Lebensmittel sind deutlich teuer geworden. Und Automechaniker: Monteurstunde bei unserem örtlichen Citroenhändler 150€ netto.
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Danke Seewasser, das ist ja mal ein eindeutiges Ergebnis, das gegen die alte Mastgeneration spricht.
Bedeutet für mich, dass ich für das 8er und das 7er bei Neilpryde 2 neue Masten kaufen müsste, bei Duotone aber nur einen.
Gegen NP sprechen darüber hinaus anscheinend aktuelle Qualitätsprobleme.
Zum S_Pace scheinen aber insgesamt wenig Erfahrungen vorzuliegen. Das macht den Vergleich nicht einfacher…
Ich kann nur über die North S-Types aus 2018 berichten. Bisschen schwerer und durch die lange Gabel auch ein wenig schwerfällig in der Halse. Camberrotation 1A, super ruhig in der Hand, druckpunktstabil, leicht zu trimmen mit XT. Und auch angleitstark. Neu sind hauptsächlich die verstellbaren Camber, da kann ich nichts beisteuern. Ansonsten wird sich die Charakteristik der Segel nicht großartig verändert haben.
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Moin, das „Zusammenstreichen“ von Segellinien hat mMn hauptsächlich wirtschaftliche Gründe. Und natürlich muss es dem Kunden anders „verkauft“ werden. Severne hat angefangen, P7 und Gun ziehen mit ( bei Gun vermute ich mal, dass Vector und Exceed verschwinden und Spectro beide ersetzen soll).
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Das wären 83 kg bei 1,93 m. Würde mich als ziemlich fit beschreiben. Zählt das als leicht? Ich hatte schon vor, die 460er Option zu nutzen.
Moin, geht schon..ich bin etwas schwerer, aber dafür auch kleiner Originalmast wäre aber wichtig, Platinum oder Gold.
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@Totti: Dafür wirst du demigriert
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Der Threadsteller möchte weder ein neues Board, noch ein neues Segel erwerben — lediglich eine andere Finne!
Manno…denk an die Notleidende Surfindustrie.
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Nehme ich gerne. Rest per PN
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Das waren jetzt sehr wichtige Infos. Ich rate hiermit also nicht zum Finnen- sondern zum Boardwechsel...
Genau das habe ich damals gemacht.
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Moin, der F-Race 130 läuft nur richtig frei, wenn er gut angepowert wird. Das kann je nach Fahrkönnen bei 70kg schwierig werden. Bevor du viel Geld für eine Finne ausgibst, würde ich mir erstmal eine halbwegs passende bei einem Kumpel ausleihen. Ich bin in meinem F-Race mit 8,3er S-Type 45er Select VMax gefahren. Ich wiege allerdings >85kg.
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Moin, 2024er V8 haben wieder 2 Ösen. Nur mal so…
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Wäre schön, wenn mal alle zu erwartenden Boardgewichte auf der Homepage zu sehen wären.
Ziemlich unwichtig, ausser für den Deutschen.
Vor allem für den preußischen Beamten. Ordnung muss sein
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Wäre schön, wenn mal alle zu erwartenden Boardgewichte auf der Homepage zu sehen wären.
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Wann sind wieder Wahlen? Dann ist der grüne Spuk eh vorbei..
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Hab grad gelesen, dass IMPI aus forged Carbon gebaut ist. Nennt man wohl auch Composite. Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
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Welches ist der empfohlene Mast und welcher der alternative Mast?
Danach würde ich mich richten.
Aus Erfahrung kann ich pauschal sagen, der kürzere Mast funktioniert praktisch immer besser.
Empfohlen/ Alternative ist bei GA im Prospekt nicht zu erkennen. Evtl. steht was auf der Segeltüte.
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Moin, ich würde wohl den 460er nehmen. 7,2er mit 6 Latten ist ein eher straffes Segel. Hast du gar keinen 430er oder 460er Mast? Dann könnte man mit dem vorhandenen Mast erst mal testen. Und dann ggf. nachkaufen.
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Moin, ich würde auch für den 122er plädieren. Besonders am Gardasee mit den schon oben beschriebenen Bedingungen sind die 10l Volumen Gold wert. Mit 6,6er wird es natürlich angepowert schon sportlich. Da hilft auf alle Fälle eine kleine Finne.