Beiträge von gotoh2o

    -----> "Die Surfer rund um den Ratzeburger See"

    also ich fahre nie allein, man grüßt und unterhält sich, hat Spaß - so ganz stimmt es wohl nicht. Aber wenn Du ein paar Fehmarn-Kurzbrettheizer kennst, dann stimmt es wohl, da der Binnensee zumeist große Boards / Hybride / Raceboards / Anfänger / Funboards / große Kleine etc. verlangt - aber dann ist Dein Blick eingeschränkt: "Die Surfer rund um den Ratzeburger See". Auf dem Otti kommen auch selten Kurzis aus Pinneberg zum See-Testen und dann nie wieder :) haha


    hier Ratzeburg, Training für den Worldcup - es hat seinen Grund, warum ... und so gefrustet sieht sie nicht aus :)


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier Otti, wo moderne kleine Boards den Spray der Oldies schlucken müssen :) haha, man beachte das Überholmanöver !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ja, solche Oldies müssen nun nicht sein ... aber wer es mag ...




    hier Ratzeburg


    pasted-from-clipboard.png




    hier Otti


    pasted-from-clipboard.png



    Aber du hast es schon richtig erfasst, nur ich sehe auch Anfänger, Einmalimjahrfahrer, Spasis, Leistungssportler, etc. und denke der Windsurfsport hat wesentlich mehr zu bieten als warten auf 22 Knoten und dann im Stehrevier abheben. Aber alles andere ist nicht schlechter, wie es hier immer wieder dargestellt wird und historisch gesehen sogar falsch wäre. Und die ersten und zweiten Lernschritte kann man auf dem See herrlich probieren, ohne wie in Haffkrug im Sommer in der Not zurückgeholt zu werden. Da ist ein jugendlicher Bayer eine Woche im CVJM und fährt jeden Tag ! Wenn er hier liest, das nur Fehmarn Surfen bietet, denkt er doch, er ist völlig bekloppt (bis er mich trifft) :)

    Du hattest einfach Pech mit der Windrichtung und der Einstiegsstelle. Der Otti läuft an bestimmten Tagen sehr gut - schau mal FB Hamburger Windsurfer -> das letzte Video Ottisee vor einer Woche bei Ost.


    Harros Surfjoker hat schon recht, ein nettes Übungsrevier, aaaaber eher bei SO vom Parkplatz aus (300 m südl) , O, N evtl. und bei West fahre ich am Ufer auf der anderen Seite entlang, jedoch nicht bei Böen über 20. Großbrettfahrer wie Raceboarder sind hier oft zu treffen wie auch die vom Windsurf-Verein (200 m südl.), da man mal eben von HH aus rasch ankommt.


    Vom Stehrevier bzw. Fehmarn halte ich nicht viel - viele Surfer, keine Wellen, lange Fahrt, Staus, Hin- und Herdüsen ohne viel Abwechslung - viell manchmal Pelzerhaken bei SW, SO oder O. Fahre lieber Lübecker Bucht im Sommer bei den vier Surfschulen je nach Windrichtung (Niendorf W ...) unter 15 Knoten mit größerem Board. Da hast Du echtes Meerfeeling und lernst viel !


    Ich fahre noch wie andere zum Ratzeburger See, gern bei W, O ohne starke Böen: fast Meerfeeling, nur Ausleihe musst Du suchen - evtl beim CVJM oder einer Segelschule,


    oder mache es wie ich, Abwechslung !


    hier ist eine Linksammlung:


    https://oaseforum.de/showthread.php?t=387



    https://oaseforum.de/showthread.php?p=1391790




    -----läßt sich auch der Techno 293 OD mit der optionalen 50er Finne und entsprechend großen Segel für schwere Fahrer besser trimmen.


    Immer überlegen, was man genau will und was das Board kann ! Das 293 ist von der Formung her kein Cruiser, sondern will vornehmlich weitgehend geheizt werden oder das Übliche wie Familienboard, Anfänger, etc. . Und bei hohem Gewicht möchte ich nicht wissen, welches Segel das 293 zum "Heizen" bringt, wie schon oben dargestellt ... Da hat der Jungspundi mehr von, der mich übrigens auch schon mal eben damit überholte :). Die langgestreckten Großen zeigen da doch mehr Spannweite im Einsatz und "gleiten" unter der Schwelle netter an.


    Also immer nett zu allen sein, damit man im nächsten Leben wieder ein Mensch wird und als Jugendlicher acht Jahre heizen kann, sofern die Politiker eine langfristige Lösung zur Rettung des Planeten und nicht ihres Kontos bieten :)

    also nach 2002 sollte ansich kein Wasser mehr durchkommen. Ich habe mal ein Video von mir und einem Schiff angeschaut, es kommt nichts durch infolge der starken Lippen unten.


    Ich finde die Boardwahl bei solchen wie dem Free sehr schwer, da man sich ja wegen eines Hauptpunktes dafür entscheidet, wie beispielsweise Heizen und evtl. wird der Wind schwächer (140 l) , Welle pur (Wave <110) oder nur ne drei: ich brauche für 80 kg 3 m Länge und 200 l .


    Ich finde langsam, dass es dem Mistral Supervision 191 ähnelt, nur mit einer Schicht Volumen obenauf mehr und eine geraderen Linie mittig. Das SV hatte damals als "Allrounder" jedoch nach kritischem Fahren eher etwas von Aufsteiger für Winddruck als von Cruiser, viell. wegen der Hinkelsteinoutline, aber zur Not kam man noch nach Hause :) und bei wenig Wind säuft das Heck auch bei 90 kg nicht ab wie bei den <140ern - das sieht man im Video beim Anfahren: Das Free schwimmt oben wie eine Boje.







    ------> "keine ahnung - irgendwo zwischen allen stühlen."



    Ich kann mir denken:


    Das kurze Free hat wohl den Vorteil, dass es

    - zum Transport kürzer ist,

    - zum schnelleren Fahren besser als die 3m-Brüder und größer zu steuern ist, da die lange Nase fehlt

    - Sicherheit auf dem Meer bietet rel zu den Aufsteigern 130-160 l

    - sich viell. für schwere Personen schneller als Cruisen sehr gut eignet.

    - rel zu den Größeren besser gleitet oder "gleitet"


    Die anfangs angesprochenen 13 kg finde ich net so hoch - es gibt eher > 14 kg eine physische u psych Schwelle :) - ich schleppe auch manchmal 13 kg, das geht gut, zur Not mit Rolli, Skateboard oder mit Pausen :) - ist auch eine Frage der Technik


    Dafür

    - hat es mit Raceboard meines Erachtens nichts mehr zu tun, auch die ca. 80 cm Breite sind da hinderlich

    - cruist es wahrsch bei wenig Wind nicht so schön wie > 2.95 m, es fehlt ja etwas vorne.



    So komme ich als auch Großbrettfahrer zu dem Schluss, dass es

    - dem schweren Fahrer mit etwas Heizwillen,

    - dem Sicherheitsfan auf dem Meer

    - und dem vorsichtigen Aufsteiger sehr gefallen würde,

    - natürlich auch den Großbrettfans oder Allroundern ohne Lust auf > 2,80 m,

    dagegen dem Cruiser auch bei wenig Wind, Racefan (< 72 cm) und Badewannenheizer eher nicht - dafür gibt es ja andere.



    ----299: Weiter entdecke ich Ähnlichkeiten zwischen etlichen modernen 3m-Boards, aber das Phantom ist schmaler ! Es müsste etwas wackeliger cruisen, aber besser gleiten als Hybride, RS One, Nano 205, etc. .


    D.h. da muss ein*e Interessent*in einfach nur Schwerpunkte setzen und Geld sammeln oder sich weiter umschauen gen RRD Longrider, Thommen Gleitwunder, etc. .


    Und zu den Eingangsfragen: Die längeren Phantoms cruisen bis heizen oft um mich herum wie auch die Longboards von den Konkurrenten und machen eine echt gute Figur


    suche Anfängerboard für schwere Jungs





    aber cool, was es nicht alles gibt ...

    Dateien

    • P1070968.jpg

      (681,8 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ------>mehrere "Problemzonen".


    ja, es ist wahrsch wie mit Rückenschmerzen - jede*r muss auf Basis der aktuellen Empfehlungen über Jahre hinweg ihre/seine Lösung finden.


    ------> Pferde


    Arnikasalbe und Kytta kann man auch nacheinander nehmen, müsste "pferdeähnlich" sein




    Es steht langsam ein Wetterwechsel bevor - beobachtet Euch :)

    Die Raceboards waren nie verschwunden,


    1- es ist nur eine Frage, wo man fährt. Auf einigen Binnenseen und bei Leichtwind auf dem Meer finden sich heute manchmal immer noch 80% Raceboards ein, da das ewige Hin-und-Her mit dem Wind oft kein Brett unter 150 l zulässt.

    2- der Markt ist nur breiter geworden. Man erkennt sie nicht mehr wie früher.


    Ich sehe neue Raceboards von den hier aufgeführten Firmen und die ebenso guten Oldies wie CAT, und finde es interessant, dass der Schnellste auf einer RGT nicht zwingend das Neuste Mat fährt :).


    Es stellt sich nur die Frage, wo ein "RB" beginnt, da etliche neue große Boards unter der RB_klasse mit eigenen Wettkämpfen unter 3,4 m und auch unter 3,1 m gleichzeitig super Allrounder für Anfänger bis Fortis darstellen, auch auf dem Meer, da man stets nach Hause kommt.


    Weiter müssen wir dabei das Gewicht der Surfer*innen betrachten. Was für mich mit 3,7 m und >180 L geeignet erscheint, auch bei Leichtwind, kann für eine leichte Person mit 2,9 bis 3,4m und >160 L bedeuten, weswegen ich hier immer wieder für einige bestimmte Interessengruppen betone, dass die Funboards wegen der Fahreig bei weniger bis mehr Wind für beginnende Fortis sehr gut sind.




    Für mich ist ein RB langgestreckt, insb unten, schwertbesetzt, und rel zur Person großvoluminös und lang für einen großen Einatzbereich, so daß beispielsweise das RS One, dass die Asiaten und Frauen gerne nehmen, dazugehört, obwohl es unter den Anfängerboards (3 m) nicht auffiele:


    https://www.sailing.org/images…ochurepic_575_rdax_60.jpg

    Ich weiss net, wie Dein "großes" Board bei wenig Wind und Sighseeingtour unter Dir wegtaucht und bremst, aber bei einer drei fahren hier oben Gleichgewichtige auf dem See die schon leichteren Funboards mit 150 l aus den 90ern, da sie unten schön geradlinig sind und schön dahin"gleiten" - manchmal stehen sie am Straßenrand mit einem Zettel dran oder werden am See nachts entsorgt :) .


    Andere nutzen dann die windsuppigen Hartboards v Bic o.ä. für 6-12 Kn, Spezis die Division 2, ich habe dafür ein 200 Liter mit Schwert mit 7,5er Sev. Convert - schön leicht - man will ja auch nach Hause kommen - an den liegenden Kites vorbei



    Uofo6zf-kite.JPG:)

    Ich gehöre auch zu den Leidenden, aber net nur beim Surfen und dies schon immer. Beim Surfen hat es nicht nur mit der Kopfhaltung zu tun, so. auch mit den Armen, die kraftvoll nach vorne gehalten werden, etc. . Andere Sportler anderer Sportarten berichten Ähnliches.


    Ich arbeite jeden 2. Tag mit Bodengymn dagegen (vor dem TV :) ), auf dem Rücken und danach auf den Seiten liegend, zumeist Ü mit Kopf oder Oberkö anheben - da gibt es bestimmt einige Filmchen zu - ich besuchte einen Kurs. Die normalen Ü im Sitzen halfen net. Zudem manchmal Rennradhaltung auf dem Rad oder vor dem PC auf dem Schreibtisch, also viele Belastungen in alle Richtungen, als ob wir ein Gartenhaus bauen. Das hilft auch gut für Rostarbeiten unter dem Auto liegend :) , denn das ist auch krampfbildend.


    Weiter kann man während des Surfens auch Kopf und Nacken locker halten - oft ist man zu verkrampft. Tipp: Kurz Kopf wackeln als Test.


    An blöden Tagen ausruhen und Kopf aufstützen. Wir müssen wahrsch alles mobil halten, ganz eliminieren kann ich es net.


    Dann kommt noch das Wetter hinzu: ohne Wetterwechsel bei gutem Biowetter ist es weniger bis gar net, bei schlechtem Biowetter (nachträgl gelesen wie Kaltfront) auch ohne Belastung doof: https://www.ndr.de/nachrichten/wetter/biowetter101.html - nach dem Biowetter kann man auch Alk trinken :) .



    Frustrierend ist es, dass andere Derartiges noch nie hatten, es gar net kennen. So bin ich überzeugt, dass es die schlimmen Migräne- u Kopfschmerzpatienten gibt, daneben die Halswirbelproblemleute wie ich und die Glücklichen - Letztere haben bestimmt anderes :) oder Intelligenzprobleme, haha

    es handelt sich um eine Ansammlung von Suchwörtern zu dem link. So würde nur ein Social-Media-Profi schreiben. Zählt mal das Wort "Surf" in dem "Beitrag" -


    also lasst euch net veräppeln: nicht schlechte Reklame, aber doch überführt :) . Gerne löschen !