Beiträge von Benji

    Eigentlich ist das Ganze nichts neues, sondern schon jahrelang so Gesetz in Frankreich.


    Mal schnell übersetzt:


    Zitat

    Haut lieu du windsurf en France, Port-la-Nouvelle et ses environs profitent depuis de nombreuses années d’une certaine tolérance, les pratiquants pouvant longer le bord de plage les jours de Tramontane


    Windsurf- 6 Kite-Hochburg in Frankreich, Port-la-Nouvelle und Umgebung haben seit vielen Jahren eine gewisse Toleranz genossen, die Sportler konnten an Tagen mit Tramontana in Strandnähe fahren


    Zitat

    Mais voilà que la Préfecture Maritime a visiblement décidé d’appliquer la loi à la lettre et de sanctuariser la fameuse zone des 300 mètres, qu’elle soit balisée ou pas !


    Aber jetzt hat die Wasserpolizei anscheinend entschieden, das Gesetz buchstäblich umzusetzen und die fameuse 300m-Zone strafbar zu machen, ob es Schwimmer gibt oder nicht!


    Anscheinend kommt wohl der "Befehl" für diese neue Handhabung des Gesetzes "von Oben" und soll in ganz Frankreich forciert werden.
    Die lokalen Behörden haben in gewissen Grenzen die Möglichkeit dedizierte Zonen zu errichten und sind bemüht, den Dialog mit den Wasserportlern einzugehen (ist ja klar - die bringen Kohle... VIEL Kohle ;) )


    Ihr könnt alle beitragen wenn Ihr möchtet - PLNW bitte um kurze Mails (wer kein Französisch spricht, am besten auf Englisch, denk ich) an die Gemeinde:

    Zitat

    we need your help again, write small messages to the mayor explaining your position as a windsurfer AND a tourist, and send it to cabmaire@mairiepln.com

    Eigentlich ist das Ganze nichts neues, sondern schon jahrelang so Gesetz in Frankreich.


    Mal schnell übersetzt:


    Zitat

    Haut lieu du windsurf en France, Port-la-Nouvelle et ses environs profitent depuis de nombreuses années d’une certaine tolérance, les pratiquants pouvant longer le bord de plage les jours de Tramontane


    Windsurf- 6 Kite-Hochburg in Frankreich, Port-la-Nouvelle und Umgebung haben seit vielen Jahren eine gewisse Toleranz genossen, die Sportler konnten an Tagen mit Tramontana in Strandnähe fahren


    Zitat

    Mais voilà que la Préfecture Maritime a visiblement décidé d’appliquer la loi à la lettre et de sanctuariser la fameuse zone des 300 mètres, qu’elle soit balisée ou pas !


    Aber jetzt hat die Wasserpolizei anscheinend entschieden, das Gesetz buchstäblich umzusetzen und die fameuse 300m-Zone strafbar zu machen, ob es Schwimmer gibt oder nicht!


    Anscheinend kommt wohl der "Befehl" für diese neue Handhabung des Gesetzes "von Oben" und soll wohl in ganz Frankreich forciert werden.
    Die lokalen Behörden haben in gewissen Grenzen die Möglichkeit dedizierte Zonen zu errichten und sind bemüht, den Dialog mit den Wasserportlern einzugehen (ist ja klar - die bringen Kohle... VIEL Kohle
    Ihr könnt alle beitragen wenn Ihr möchtet - PLNW bitte um kurze Mails (wer kein Französisch spricht, am besten auf Englisch, denk ich) an die Gemeinde:

    Zitat

    we need your help again, write small messages to the mayor explaining your position as a windsurfer AND a tourist, and send it to cabmaire@mairiepln.com

    Sorry, habe gerade festgestellt dass ich auf den alten Thread geantwortet hab - das war nicht klug :redface:


    Habe jetzt einen neuen Thread erstellt - sorry für den :spam:


    Hang Loose,
    Benji

    Habe die beiden Proto Segel letzten Herbst von Totti gekauft und anschließend in Renesse jeweils einmal gefahren.
    (beim DEFI war zuviel Wind )


    Bilder siehe hier


    Die Segel sind super, harmonieren aber leider nicht perfekt mit meinen GUN Masten.
    Ich wollte mich eigentlich auf die Suche machen nach passenden Masten, aber seit April plage ich mich mit Karpaltunnelsyndrom rum & mich erwartet 2x OP - meine Surf-Saison 2013 ist also wahrscheinlich gelaufen :(
    Daher biete ich die beiden Segel wieder zum Verkauf an.


    Pro Segel 450€ - zusammen 750€


    Standort Bayern (A8 mittig zw. Augsburg & Ulm)
    Ende Aug. / Anfang Sep. fahre ich nach Holland (Makkum) hin & zurück - da könnte ich die Segel auch irgendwo unterwegs abgeben.
    DHL könnte ich evtl. auch einigermassen günstig organisieren.



    Gruß,
    Benji


    PS Alternativ wäre ich evtl. auch interessiert wenn jemand die passenden Severne 430 & 490 (oder 460) Blue oder Red Line günstig abzugeben hätte...

    Habe die beiden Proto Segel letzten Herbst von Totti gekauft und anschließend in Renesse jeweils einmal gefahren.
    (beim DEFI war zuviel Wind :D )


    Die Segel sind super, harmonieren aber leider nicht perfekt mit meinen GUN Masten.
    Ich wollte mich eigentlich auf die Suche machen nach passenden Masten, aber seit April plage ich mich mit Karpaltunnelsyndrom rum & mich erwartet 2x OP - meine Surf-Saison 2013 ist also wahrscheinlich gelaufen :(
    Daher biete ich die beiden Segel wieder zum Verkauf an.


    Pro Segel 450€ - zusammen 750€


    Standort Bayern (A8 mittig zw. Augsburg & Ulm)
    Ende Aug. / Anfang Sep. fahre ich nach Holland (Makkum) hin & zurück - da könnte ich die Segel auch irgendwo unterwegs abgeben.
    DHL könnte ich evtl. auch einigermassen günstig organisieren.



    Gruß,
    Benji


    PS Alternativ wäre ich evtl. auch interessiert wenn jemand die passenden Severne 430 & 490 (oder 460) Blue oder Red Line günstig abzugeben hätte...

    Board: F2 FX 100 IV
    Finne: Hurricane Fr4b 70cm
    Segel: GUN SAILS Mega XR 11,8
    Mast: Severne Red Line 560 100% Carbon
    Gabel: Fiberspar Formula Boom 100% Carbon 260-300 mit Trim System
    GUN Boardbag, Verstellbare Trapeztampen, Aufholleine


    Zusammen 900€
    bei entsprechend gutem Gebot wäre ich evtl. auch geneigt mich von den Komponenten einzeln zu trennen...


    Habe mir das Set im Winter für den Formula-Einstieg gekauft um in den leichten Bayrischen Sommer-Winden öfter surfen zu können.
    War bereits 2x auf dem Wasser und macht richtig Spaß, aber leider plagt mich seit April Kapaltunnelsyndrom und bald steht OP an :(
    Bis ich wieder fit bin ist der Sommer längst rum, darum biete ich das Ganze erstmal zum Verkauf an.


    Alles hat natürlich ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber ist dem Alter entsprechend noch in recht gutem Zustand.
    Das Brett hat ein paar kleine (reparierte) Macken und weiche Stellen (am Rand), die 2 Plates für die Cut-Outs sind noch vorhanden und sehen fast ungebraucht aus, es fehlt nur 1 der beiden Plastik-Schrauben - das Brett fährt aber auch hervorragend ohne (böse Zungen behaupten, besser als mit ;) )
    Segel hat keine Risse, Monofilm noch gut klar.
    Für den Gabelbaum habe ich auch noch ein komplettes Ersatz-Set für die Verriegelung der Verlängerung.
    Finne ist noch in sehr gutem Zustand, Mast & Trapeztampen auch.
    Wenn ich demnächst Zeit finde stell ich noch ein paar Bilder rein...


    Standort Bayern (A8 mittig zw. Augsburg & Ulm)
    Ende Aug. / Anfang Sep. fahre ich nach Holland (Makkum) hin & zurück - da könnte ich es auch irgendwo unterwegs abgeben.



    Gruß,
    Benji

    Hallo Christian,


    super Bilder - hab mich gleich selber auch auf eines Deiner Bilder gesichtet und sofort wieder Fernweh bekommen :)


    Wart Ihr das mit den Lederhosen? Dann haben wir uns eh (unbekannterweise) getroffen, denn ich hab Euch noch gratuliert zum geilen Outfit :)


    Hang Loose,
    Benji

    Also ich war total begeistert - das muss man einfach einmal miterlebt haben :21:
    Wind war auch reichlich, bin 4 von 5 Manches mit 4,7 gefahren, die Profis sind im Laufe der Veranstaltung meist auch auf unter 6,0 umgestiegen.


    Leider wurde bei mir 2 Tage vorm Urlaub Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert, daher hab ich mich von jeglichen Wettkampfgedanken verabschieden müssen, und hab mir "nur" als Ziel gesetzt alle Manches zu Ende zu fahren.
    Ganz gemütlich mit kleinem Segel, aber an der Wendboje vor Port-La-Nouvelle hatte ich auch am 4,7er reichlich zu zerren :P
    Bin dann letzendlich auf Platz 384 von 805 gemeldeten Fahrern gelandet und ganz zufrieden damit.
    Und das mit Material was über 12 Jahre alt ist :22:


    Nächstes Jahr hoffe ich dann fitter in das Geschehen eingreifen zu können - mal schauen :D


    Hang Loose,
    Benji

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon einige Zeit mitlese & jetzt sogar die ersten Posts erstellt habe, stelle ich mich auch mal vor :)


    Geboren in den Niederlanden, aufgewachsen in Sneek, lernte ich als 15-jähriger Segeln in Lemmer bei "de Kikkert", als 17-jähriger kam ich dann dank meiner damaligen Freundin zum Windsurfen.
    Mit einem alten Windglider, gefühlte 3m Gabelbaum 20cm über Kopfhöhe, und super Unterricht ("...Mast nach hinten ist anluven, Mast nach vorne ist abfallen - viel Spaß!...") kämpfte ich einen Sommer lang um zu lernen wieder da anzukommen, wo ich gestartet war (ohne schwimmen/laufen :D)
    Ein Jahr später surfte ich öfters auf den HiFly 555 von einem Freund, und dann kam endlich mein erstes Brett: eine Vinta 340.


    Dann bekam ich ein super Angebot, den Sommer als Surf- & Segellehrer auf Ibiza zu verbringen - das habe ich zuerst 2 Jahre neben meinem Studium gemacht.
    Nach dem Vordiplom habe ich mich dann für hauptberuflicher Wassersportlehrer entschieden und war 15 Jahre lang unterwegs - nach Ibiza kamen Sylt, Hurghada, Mallorca, Türkei, Kenia, Rhodos, Djerba & Soma Bay - davon fast 10 Jahre bei ROBINSON.


    2003 bin ich dann der Liebe wegen nach Deutschland gezogen & arbeite seitdem für ein großes IT-Systemhaus in Bayern.
    Zum Surfen kam ich dann leider nur noch gelegentlich im Holland-Urlaub, und auch da hatte ich dann meistens Pech mitm Wind :(
    (naja, 105l & 6,2qm war auch lange mein größtes Equipment)


    Aber im August 2012 hatte ich endlich mal wieder ein paar schöne Surftage in Makkum (siehe YouTube) und seitdem hat mich das Surffieber wieder :D
    GoPro & GT-31 machen das Ganze dann noch mal ein Stück interessanter.


    Um die Windausbeute im Urlaub zu erhöhen habe ich mir jetzt eine iSonic 110 sowie ein paar größere Segel (Dank auch an Totti ;)) zugelegt, und für die Bayrischen Seen noch eine olle Klotür (F2 Formula mit 11,8qm).
    Als die Winter-Depression dank Surf-Entzug diesen Winter seinen Höhepunkt erreichte habe ich dann sogar noch in einen Winter-Neo (Ianovated) investiert - aber seitdem gab's leider noch keinen Wind am WE...


    Aber ich blicke zuversichtlich in die Zukunft & habe mich mal ganz mutig für DEFI WIND 2013 angemeldet - nur noch 2 Monate um fit zu werden :eek:
    Hoffentlich habe ich bis dahin noch ein paar Tage die Möglichkeit aufs Wasser zu kommen.


    Vielleicht trifft man sich ja mal mit dem einem oder anderem aufm Wasser - würd mich freuen!


    Hang Loose,
    Benji


    PS Rechtschreibfehler sind beabsichtigt & sollen zu meinem süßen Holländischen Akzent beitragen ;)

    aurum
    Ja, ich habe den Stock auch versuchsweise vorne am Mast befestigt, war aber auf dem Wasser zuerst total genervt weil das Ding nur rummgeschwabbelt ist.
    Hat dann aber hinterher doch einen ganz netten Effekt verursacht wenn es bei der Halse durch die Fliehkraft mit umschwenkt, bei 1:00 sieht man das auch nochmal ganz gut.
    Bei 0:52 ist die Halterung etwas tiefer angesetzt & besser sichtbar, habe ich aus einem durchgesägtem T-Stück gebastelt.


    Dieter
    Dankeschön :) - aber Deine Aufnahmen würde ich aber nicht als "nix" bezeichnen -
    wenn man meine unbearbeiteten Aufnahmen sieht sind die auch nicht besser -
    es ist halt so dass wir vom Fernsehen & Film verwöhnt sind & unser Hirn sich anfängt zu langweilen wenn mehr als 10sek kein neuer Schnitt kommt...
    Versuch noch ein paar Aufnahmen mit anderen Perspektiven zu machen (Headcam & Mast hast ja schon), dann lässt sich sehr schnell mehr raus machen - es ist nur ein wenig Abwechslung was noch fehlt...


    Hang Loose,
    Benji