Da aktuell über Surf und Dutone wieder eine rege Diskussion am start ist, mal ein anderer Ansatz zu der Thematik.
Thema ist nicht neu, aber meist Lesern gefällt nicht, dass es in seiner für sich relevanten Produktsparte immer nur eine eingeschränkte Makrtübersicht durch die Tests gibt.
Meistens gibt es deutlich mehr Segel und Bretter als im Test verfügbar.
Argumente bzw. Gründe dafür von den diversen Magazinen werden meist so benannt und ich sage bewußt nicht Ausreden lauten fot wie folgt.
Wir haben alle Hersteller angeschrieben, aber:
- Wir haben kein Material für den Test geliefert bekommen
- Wir haben keinerlei Rückmeldung vom Hertsller x bekommen
- Das Material xy war zum Testzeitpunkt nicht verfügbar
- Hersteller y gibt grundsätzlich kein Material zu testzwecken raus
Das kennen wir, zerreissen uns den Mund drüber, diskuttieren es kaputt (PUNKT)
Aus diversen Threads wurden Theman angesprochen über die Jahre oder in Zeitschriften erwähnt.
Hatte mit Rollerhotte die Tage schon mal über Thema gesprochen, da haben wir mal bischen Schwachsinn gelabert und Dinge in die Runde geworfen.
Die Frage ist, welche (umsetzbaren) Ideen sind da, um die Test umfangreicher mit mehr Material zu realsieren?
Welche der Ideen wurde in den letzten Jahren versuchsweise umgesetzt?
Ich bin gespannt welche Ideen hier zusammengetragen werden, ich lege mal los was mir so einföllt, sicher nicht alles meine Ideen.
Mehr Material heißt denke ich nicht alle Produkte einer Range, aber zumindest die relevanten PRodukte von gut zu bekommenden Hertseller für sein Gebiet wäre schon mal ein Schritt.
Exoten oder Brands, die in einem Land so gut wie keine Rolle spielen, könnte man weglassen?
Denkbare Szenarien:
Späterer Testzeitpunkt:
Verfügbarkeit des Material noch nicht gegeben, deshalb keine Material lieferbar.
Könnte man Test später im Jahr duchrführen, wenn das Matertial durch die Bank weg leiferbar ist?
Braucht man den Test wirklich schon BEVOR das Material verfügbar ist für den Kauf?
Die Käufer die gerne neues Material fahren haben entweder einen Favorit und kaufen meist die Marke wieder, nur eben das neue Material, Testergebnisse sind zweitrangig.
Wie viele Käufer sind es, die das aktuellste Material fahren und direkt oder bereits Vor-ordern, wie viele kaufen später im Jahr, Auslauf oder Testsieger?
Kauf des Materials:
Das gesamte Testmaterial wird gekauft und nach dem Test abverkauft.
Hätte man dadurch einen neutraleren Test, weil Hersteller unabhängig?
Kosten sehr wahrscheinlich nicht zu stemmen, nicht nur wegen dem Material, sondern auch mehr Personaleinsatz nötig für Kauf und Verkauf, Transport.
Abverkauf des Materials sehr verlustbehaftet vom Preis, speziell wenn man sich die Starboard Testbretter am Stand dieses Jahr auf der Boot angeschaut hat.
Es waren Testbretter, ob Magazintests oder sonstige Tests, auf jeden Fall waren da deutliche Spuren zu sehen udn zu fühlen.
Natürlich werden die Sachen belastet und genutzt und rangenommen, aber ich glaube manches Material sieht bei vielen Surfern auch nach Jahren noch besser aus, was nicht nur in der Garage liegt.
Ein Grund warum Hersteller auch nicht so gerne Material zur Verfügung stellen?
Don't be gentle, it's a rental - wenn das die Einstellung bei den Tests sein sollte, muss man sich dann wundern über die Kooperationswilligkeit von Herstellern oder Abverkaufsthematik?
Sponsoren vs. gute Einkaufskonditionen:
Die oben angesprochenen Kosten, was gibt es für Möglichkeiten?
Magazine könnten direkt von den Distributoren das Material beziehen zu Sonderkonditionen.
Frage der Testneutralität, was passiert nächstes Jahr, wenn eine Testergebnis nicht so was wie Marke X es erhofft hat?
Partnershops finden, die entsprechend gute Einkaufskonditionen bieten und möglichst eine breite Palette an Herstellern anbieten, Aufteilung auf Shops?
Sponsoren finden, nicht nur für eine geschaltete Werbung, sondern Namenssponsor für den Test.
Z.B. der VISA Card - Freeride Borad Test 2020 oder der Mercedes Benz - Wave Segel Test 2020
Crowdfunding:
Meckern geht immer einfach, was kann oder würde der Leser machen?
Wir wollen den fettesten Freestyle Test ever machen, Herstellerübergreifend, ganzheitlich, größer, schneller, weiter...
Es wird erst getestet, wenn alles Material einer Saison lieferbar ist.
Es wird neutral eingekauft, mit X-Mann und Surfertypen getestet, danach abverkauft.
Dafür wird benötigt eine Summe X für die Durchführung.
Diese wird zusammengetragen aus:
- Werbung, Budget welches sonst einfließt, Sponsoren, etc.
- Summe X bleibt als Differenz offen -> Crowdfunding?
Sind Surfer bereit das Geld einzubringen um anschließend eine vermeindlich guten Test lesen zu können?
Nicht jedes Jahr, nicht jedes Jahr alle Kategorien, sondern aufgeteilt?
Materialtest im Rahmen von Surffestivals:
Es sind oft viele Marken mit Material vertreten.
Die Tage vor oder nach dem eigentlichen Festvial nutzen in Absprache?
Der Mehraufwand würde schätze ich deutlich runter gefahren werden im Gegensatz zu Einzeltests, was Logisitk etc. angeht.
Problem des Wetters und damit einhergehenden Testbedingungen.
Wieder abhängig von den Herstellern/Distris.
Weitere Gedanken:
- Test nicht nur in Landespsrache veröffentlichen
Warum macht man sich nicht noch die Mühe zumindest die Tests gegen Entgeld auch wenigstens in Englisch zu veröffentlichen als Download?
Denke da ist schon Interesse da und auch eine Vergleichbarkeit der Test über verschiedene Magazine.
Beispielhaft mal nur die Surf und Planchemag genannt - rein Landessprache, oder?
- Testbedingungen
Ist es überhaupt Aussagekräfitg Material nur mit den vorherrschenden Spot-, Wasser- und Windbedingungen zu testen und dann daraus auf eine allgemeingültige Eignung von Material zu schließen.
Es wird teilweise erwähnt, passt zu den oder den Bedingungen, aber der EIndruck der Tester kommt doch vorwiegend frisch vom jeweiligen Testspot, oder nicht?
- Subjektiver Eindruck und Vorlieben
Wird es immer bei Allen Tests dieser Welt geben, Neutralität ist unmöglich.
Was könnte man machen? Ist es so "einfach" und man erhöht die Anzahl der Tester mit unterschiedlichen Vorlieben und hat anschließend ein besseres Testergebnis?
Was könnte man also machen, was wurde versucht, was noch nie versucht, was ist oder scheint realistisch, wie machen es andere Branchen, können sich es andereBranchen leisten weil Material günstiger ode rmehr damit verdient wird, waren die Test in den 80/90er Jahren in der Hochzeit besser, umfangreicher, wieauchimmer?