Posts by eat-cheez

Bei deinem Profil würde ich ganz klar auf Windfoil oder alternativ Wingfoil gehen. Jemandem, der von Oldschool Freestyle und Wave kommt, ein 8er Segel in die Hand zu drücken ist wohl nicht ganz zielführend. Da wirst du keinen Spass haben.

Mir war der Comer lange Zeit zu wenig Wind, erst mit dem Foil wurde die Gegend wieder attraktiv. Mit einem Aufsteiger Foil und Segel bis 5.3 wirst du genügend Druck haben, um die meiste Zeit zu fliegen.

Ich fahre einen (Foil-)Freestyler mit 3-Schlaufen Setup und bin damit mehr als zufrieden. Falls du auch mal einen 360er oder so einbauen möchtest, wäre das sicher sinnvoll. Bei deinem Gewicht kannst du darauf noch locker Schotstarten und kommst auch im Dümpeln wieder zurück. Ansonsten halt ein bisschen grösserer Freerider. Probier es doch am Center einfach mal aus, bevor du eine eigene Ausrüstung kaufst.

Vielen Dank, wahrscheinlich ein wichtiger Hinweis. Ein Teil meines Ichs könnte sich schon anfreunden mit einem Slalomboard und 7.8-er in einer schönen Landschaft über den See zu heizen, aber das ist eher theoretisch. Praktisch hatte ich noch nie ein Segel grösser als 7qm in der Hand.

Und das Trickser-Gen ist ja immer noch ein bisschen da...

Ich denke, ich werde mir das im ersten Jahr ein wenig anschauen, eventuell mal was ausleihen und beobachten, wer wieviel Spass hat, mit Leuten vor Ort reden und mich dann entscheiden.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge!

Wie oft wirst am See sein ?

Zum kiten hast ja am wenigsten Lust, also fällt das ja schon mal weg . Du magst ja den direkten Kontakt zum Wasser, also windsurfen .

Das ist ja auch das was du kannst . Da würde ich auch erstmal dabei bleiben . Ein Leichtwindboard für Dein Gewicht plus 1-2 passende

Segel. Dann mal schauen wie Dir das ganze auf Dauer taugt . Option foil hast ja dann immer noch.

Vielen Dank für eure Antworten. Das Zitat hier fasst es schon ganz gut zusammen.

Ich werde über das Jahr sicherlich 8-10 Wochen da sein, vornehmlich zwischen April und Oktober/November.

Hatte vergessen, dass ich (nur) 70kg wiege, also sollten bei dem Thermikwind 7.5/7.8qm reichen, nur beim Board bin ich mir unsicher. Ich finde 120l als Freerider/Freeracer machen schon deutlich mehr Spass als 130 oder 140l. Aber wird das reichen?

Oder doch ein kleineres Flikka-Hybridboard, das mit Finne oder Foil gefahren werden kann?? Wäre lustig, bin aber leider nicht mehr im Radiculu-Alter... ;-)

Habt ihr Ideen für ein Freeride/Freerace-Board, das mit Finne und Foil Spass macht??

Der Nordwind im Süden ist mir zu weit und die Tage mit genug Nordwind am nördlichen See sind wahrscheinlich zu selten, um sich darauf equipmentmässig einzustellen... Oder ich sehe vorher die Vorhersage und bring mein kleines Equipment mit...

Liebe Gemeinde, ich bin schon lange stiller Mitleser, habe aber noch nie einen Beitrag geschrieben, daher nutze ich mal diese Rubrik.

Ich surfe seit sehr vielen Jahren, hauptsächlich Wave und Classic Freestyle und stehe jetzt vor folgender Frage:

wir haben uns eine kleine Hütte am Comer See gekauft und ich würde da gerne mit wenig Material viel Spass haben.

Mit dem vorhanden Material (Tabou DaCurve 80 und Flikka Freewave 100 und Segel bis 6.4) werde ich da nicht weit kommen, bekanntlich ist das ja ein Thermik-Schwachwindrevier.

Folgende Optionen kann ich mir vorstellen:

- weiter Windsurfen mit neuem Leichtwindmaterial (z.B. Slalomboard 120l und 7.5-er oder grösser)

- Windfoilen mit Segeln bis 6.4 (bereits vorhanden)

- Wingfoilen

- Kiten - da habe ich aus Gründen aber am wenigsten Lust...

Windfoilen und Wingfoilen habe ich beides schonmal gemacht mit ersten Erfahrungen, würde mich da aber noch als Anfänger einstufen.

Kiten habe ich immer ausgelassen.

Ich würde das Material vor Ort gerne so überschaubar wie möglich lassen, mein Haupt-Equipment bleibt zuhause.

Beim Windsurfen gefällt mir das direkte Boardgefühl, Windfoilen fand ich ganz witzig, Wingfoilen finde ich rein ästhetisch manchmal fragwürdig.

Es geht einfach darum im fortgeschritten Alter (>50) entspannt Spass zu haben.

Es gibt hier sicher genug Leute, die alles schonmal ausprobiert haben und mir eventuell einen Rat geben können.

Vielen Dank!

Ich fahre schon seit ein paar Jahren als grosses Board ein RRD FSW94 und wollte mal in die Runde fragen, welche Finne sich da empfiehlt.
    Ich mache gerne Basic Freestyle-Manöver wie Volcans und Willy Skippers, vielleicht trau ich mich auch mal an nen Spock oder Flaka ran, ansonsten auch gerne Old-School-Sachen wie Duckjibes und 360-er. Habe keine grösseren Freestyle-Ambitionen, daher kommt für mich auch kein reines Freestylebrett in Frage.
    Momentan fahre ich eine 21cm Freestylefinne (Stylomatic von Lars Petersen), scheint ganz ok zu sein, habe aber keinen Vergleich.
    Bringts das, wenn ich eine noch kürzere Finne versuche, oder macht das bei einem FSW-Shape wenig Sinn?
    Oder kann man mit einer typischen FSW-Finne so um die 24cm auch noch einigermassen sliden?
    Ach ja, ich wiege 68kg und fahre das Brett meist auf Flachwasser oder Mini-Welle.

Hallo,
    mit Wohnmobil ist es an manchen Orten inzwischen sehr schwierig geworden, nah ans Wasser zu kommen.
    Am ehesten würde ich dir Santa Manza empfehlen, ein ganz netter Camping (Pian del Fosse) liegt etwa 1 km vom Spot entfernt. Da hast du auch in der Regel den meisten Wind. Der westliche Wind wird hier noch verstärkt und kommt von links mit netten Bump&Jump Bedingungen. Am Spot kann man auch mit Wohnmobilen gut parken, im Sommer ist es schnell voll, aber Pfingsten meist noch ok.
    Falls du Welle willst, ist auf der Westseite noch La Tonara sehr zu empfehlen. Auch da kann man mit Wohnmobil parken. Nette Bucht, bei starkem Wind entsteht eine Welle, auf der gegenüberliegenden Seite gibt es mit La Punta noch einen Hardcore-Wellenspot mit Riffbreak.