Posts by Didi Jung

Sailloft Quads will er verwenden und ein Matrix. Steht alles unter seinem "Profil-Namen" ;-)

Sehr gut passen würde hier ein Tribal - Libero. Aber das gibt es nur ganz selten gebraucht. ;-)

Ein AV-Board Chubby 107ltr. wäre eigentlich mein Favorit aber gibt es leider gar nix im Sale oder Neuwertig gebraucht,... :(

P.S.: wusste gar nicht das Tribal Boards im Programm hat, habe Tribal immer nur mit Finnen in Verbindung gebracht.

Hallo Mihaka,

Da ich einen sportlichen Freerider, eventuell auch ein Freerace-Board mit easy Halseneigenschaften und hervorragenden Angleit-Eigenschaften suche, für 8,5, für den unteren Leichtwindeinsatz, 12Bft, (Körpergewicht 75kg),

das sich auch noch bei anspruchsvolleren Bedingungen mit 7,0 kontrolliert surfen lässt, würden mich die Fahreigenschaften von deinem AV-Chubby 127 sehr interessieren.

Wäre das ein Board für mein Anforderungsprofil?

Der 136er F-Cross ist mit Sicherheit bei 75 kg auch bei 12 Kn und 7.5er gut nutzbar. Für mich mit 82 kg taugt er hervorragend. Bedenke bei der Wahl auch die Fertigungsqualität des Boards!

So wie ich das sehe, hat Patrik und auch Goya eine ähnlich gute Fertigungsquaität.

Wobei ich vermutet das ein AV Chubby eine noch bessere Fertigungsqualität hat.

Hallo Kris,

Auch dir vielen Dank für deine Empfehlung.

Hallo Seewasser, Vielen Dank für deine Empfehlung, der F-Cross 136 würde mich auch sehr interessieren, ich glaube das er mit meinem camberlosen Cheetah 8,5 auch noch gut funktionieren würde.

Irgendwann drehen sich die Überlegungen im Kreis. Testen hilft da auch.

Der 148 ist 78,5cmbreit. Das ist nicht ohne.

Anspruchsvoll ist natürlich relativ. Ich halte das Board für viel zu groß für dein Gewicht.

Ein Test mit dem 136er und dem Carrara 128 wäre vielleicht ideal. Aber wo?

Hallo DonRon,

Vielen Dank! für deine gute Empfehlung.

Ich glaube wir haben sowieso einiges Gemeinsam:

Ezzy-Cheath, und ich fahre ebenfalls einen Camperbus ( Kastenwagen).

Der Tabou Rocket 123 Plus ( den du auch hattest) war mir eigentlich mit 77 nie zu breit, das Board hatte seine Qualitäten!!!

Aber ich möchte kein Board mehr in Richtung Freerace fahren.

Ich denke maximal 75-77 cm Breite sollten mir reichen, wobei ein schmälleres Board vielleicht noch besser zu meinen Wünschen passt.

Deine Empfehlung mit dem Goya Carrara 128 finde ich sehr gut, sollte auch noch gut mit 8,5 funktionieren.

Der Carrera erinnert mich ihrgendwie an meinen Lorch Breeze 129, den ich vor Jahren hatte.

Lang und schmal.

Sehr schnell und mit dem Breeze konnte man Powerhalsen fahren, wie mit einem 100- Liter-Board.

Ich denke, der Carrera kommt in den ganz engen Kreis der Favoriten.

Was nutzt du denn als nächst kleineres Brett? Den F-Cross gibt es ja auch noch in 147 und 78cm Breite was ideal für das 8,5 wäre.

Unter dem Leichtwind-Board (für 7,0 und 8,5 mit 75kg) kommt mein Mojo Thriller 110 (226x66) zum Einsatz, der geht sehr gut mit 6,4 und kleiner.

7,0 geht auch, aber nicht ideal!!!

Beim Leichtwind-Board schwanke ich zwischen dem F-Cross 136 und 147.

Ich vermute der 136er geht mit 7,0 in rauheren Bedingungen sehr gut, ob er auch ideal ist am unteren Wind-Limit (12Kt) mit 8,5???

Da wäre sicher der F-Cross 147 besser.

Ob der F-Cross 147 mit 7,0 bei anspruchsvolleren Revierbedingen mit meinen 75kg noch Spaß macht, weiß ich nicht???

Was meint ihr?

Hallo Seewasser,

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht, insbesondere zum AV Chubby.

Mich würde nur brennend interessieren, ob der Patrik f-cross 136 auch für Leichtwind geeignet ist, da ich einen großen Freerider oder Freemover für Segel von 7,0 bis 8,5 suche, unter 7,0 setze ich ein kleineres Board ein.

Telstar am Strand Horst in NL verkauft Goya. Vielleicht hörst du da mal nach.

Vielen Dank für den Tipp, bin sowieso öfter in Strand Horst am Start.

Ich hatte Ende Oktober bei Telstar angefragt um zwei bis drei Goya-Modelle probe zu fahren. Die Antwort war wie folgt. pasted-from-clipboard.png

Insofern ist der Vorschlag beim Surfshop Fehmarn anzufragen um direkt testen zu können wohl die elegantere Lösung. Inzahlungsnahme ist meines Wissens auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Oder direkt aufs Surffestival warten und die markenübergreifenden Favoriten testen.

Vielen Dank für deine Empfehlung!

Ich habe genau wie Du eine Menge TB und DTB Finnen, die ich nicht alle ersetzen, oder auf PB umbauen möchte, daher ist meine Auswahl etwas kleiner. Ich würde noch die Starboards Carve und Futura in die Überlegung nehmen. Der aktuelle Carve ist auch ein sportlicher Freerider.

Ja, Starboard zählt auch zu den Favoriten, da ich bereits schon länger den 94er Kode fahre, wäre auch eine gute Ergänzung.

Hast du Erfahrungen mit dem Futura?

Für mich käme eigentlich nur der Carve in Frage.

Vielen Dank für die aussagekräftigen Tipps zu den Goya-Boards.

Da wäre jetzt der Carrera mein Favorit.

Genau so wie du es beschrieben hast, soll sich mein neues Board fahren lassen!

Nur sehr schade das beide Goyas eine Powerbox haben.

Oder ich muss mir was mit meinen Tuttlebox- Finnen (sowie Deep-Tuttle-Box) überlegen.

Didi Jung: Ich habe mir deinen Bericht durchgelesen. Was sehr unglücklich war, dass du anhand des alten Goya Bolts auf den neuen geschlossen hast. Ich hatte den alten und bin schwer der Meinung, dass zwischen dem alten und dem neuen Welten sind. Der Alte, zum Beispiel 2022er Bolt, war ein Freerideboard mit dem Label FreeRace. Der neue ist viel viel sportlicher ausgefallen.

Dafür kann ich sagen, dass zum Beispiel der JP SuperSport ein sehr einfach zu fahrendes zugängliches frühgleitendes Brett ist. Und es gibt noch viele weitere von vielen anderen Herstellern. Vielleicht kommst du mal in den Genuss und kannst einen Goya Carrera probefahren und dann eventuell beim Händler deines Vertrauens den Bolt dagegen eintauschen.

Vielen Dank!!!, deine sehr informative Beschreibung und Empfehlung hilft mir sehr viel weiter.

Kennst du einen Händler, bei dem ich meinen Bolt gegen einen Goya Carrera tauschen kann.

Ruf mal im Surfshop Fehmarn an!

Hallo DonRon,

Vielen Dank für den Tipp!

Es gibt bei Goya noch den Volar, der sollte zwischen den Bolt und Carrera liegen.

Ich würde den Volar eher "unter" Carrera einstufen, das ist ein sehr gutmütiger Freerider. Wenn der sein soll dann wohl eher in Carbon. Ich denke aber der Carrera würde besser passen, den hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Beide genannten Goyas sind bestimmt nicht schlecht, haben aber leider beide eine Powerbox.

Ich würde sehr gerne meine Finnen weiter nutzen.

Der Nachfolger vom Bolt wird ein sportlicher Freerider, mit top einfachen Halseneigenschaften, für Segel 7,0 und 8,5 ( größer, möchte ich nicht, wiege 74-75 kg), als Leichtwind-Board.

Welches Brett hast du da im Sinn?

Hallo Eki,

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, auf der Wunschliste stehen Patrik F-Cross 136, Future Fly FreeBird 121, und AV Chubby 127.

Am liebsten ein Mojo Thriller Max 137, nur das würde teuer werden, aber da wüste ich was bekomme!

Es gibt bei Goya noch den Volar, der sollte zwischen den Bolt und Carrera liegen. https://goyawindsurfing.com/boards/freeride/volar/

Ich finde nur schade, dass beide Powerbox haben.

Ja, da hast du Recht, ich finde bei großen Boards eine Tuttlebox oder Deep-Tuttle-Box viel besser wie die Powerbox.

Jetzt besitze ich auch noch eine Reihe von sehr guten teureren Finnen mit Tuttlebox, bzw Deep-Tuttle-Box, daher sollte das neue Board am besten eine Deep-Tuttle-Box oder wenigstens eine Tuttlebox haben.

Carbon-Klinik.de baut Finnen von Tuttle-Box, bzw. Deep-Tuttle-Box auf Powerbox um, kostet 80,-

Hallo Didi Jung, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich fahre den Rocket+133 und habe überlegt auf den Bolt 129 gerade wegen der "einfachen" Halseneigenschaften umzusteigen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich hatte vorher den RRD Firestorm 123 und fand die Halse viel einfacher als mit dem Rocket+.

Mir persönlich ist die Kontrolle beim Heizen wichtig, und daher suche ich einen einfachen Freeracer mit Tuttlebox.

Es gibt von Future Fly den Free Bird: https://www.ff-boards.com/products/free-bird/

Hallo Christarus,

wie beschrieben, ich hatte vorher den Rocket+123 (77 breit), der lässt sich nach meiner Erfahrung einfacher halsen wie der aktuelle Bolt ( 74 breit).

Aber wenn man das Fahrkönnen hat, ist der aktuelle Bolt eine "Wucht".

Mich interessiert auch der Future Fly Free Bird 121, würde ich gerne mal ausprobieren, bevor ich ihn kaufe.

Didi Jung: Ich habe mir deinen Bericht durchgelesen. Was sehr unglücklich war, dass du anhand des alten Goya Bolts auf den neuen geschlossen hast. Ich hatte den alten und bin schwer der Meinung, dass zwischen dem alten und dem neuen Welten sind. Der Alte, zum Beispiel 2022er Bolt, war ein Freerideboard mit dem Label FreeRace. Der neue ist viel viel sportlicher ausgefallen.

Dafür kann ich sagen, dass zum Beispiel der JP SuperSport ein sehr einfach zu fahrendes zugängliches frühgleitendes Brett ist. Und es gibt noch viele weitere von vielen anderen Herstellern. Vielleicht kommst du mal in den Genuss und kannst einen Goya Carrera probefahren und dann eventuell beim Händler deines Vertrauens den Bolt dagegen eintauschen.

Vielen Dank!!!, deine sehr informative Beschreibung und Empfehlung hilft mir sehr viel weiter.

Kennst du einen Händler, bei dem ich meinen Bolt gegen einen Goya Carrera tauschen kann.

Nachfolgend eine Ergänzung zu meiner Erfahrung mit dem Goya Bolt 129:

Ich bin kein Surf-Tester, aber hier mein aktueller persönlicher und ehrlicher Fahreindruck vom Goya Bolt 129. Ich habe auch sehr wenig Erfahrung mit Freerace-Boards, außer meiner Erfahrung mit einem Rocket Plus 123, den ich eine Saison gefahren bin.

Der Bolt vermittelt einen sehr sportlichen Fahreindruck (sportlicher wie der Rocket+), mit für mich sehr viel Kontrolle, ich hatte nie Angst, dass mir das Board "weg fliegt". Das hat mir am Bolt ganz besonders gefallen, es wurde nie langweilig!Gefahren bin ich 7,0 ( Ezzy Cheetah) mit MUF Cabon Salom Pro 38. Und 8,5 (Cheetah) mit Select Carbon S1 Pro 43.

Auch im Angleiten ist der Bolt sehr, sehr gut, ganz besonders mit aktiver Fahrweise, (leicht abfallen, "Board ankicken", und anpumpen ( geht mit dem camberlosen Cheetah ganz besonders gut).Ich windsurfe sehr gerne aktiv!

Aber durchgeglitte Powerhalsen verlangen eine aktive kontrollierte Fahrweise mit viel Konzentration auf das Board. Ist mir mit dem Bolt auch nur einmal richtig gelungen, so dass ich wirklich mit viel Speed aus der Kurve kam. In dem Moment war es wirklich ein fantastisches Erlebnis. Für mich persönlich, ist das aber auf Dauer zu anstrengend. Da habe ich mit meinen kleineren Boards viel höhere Trefferquoten bei der Powerhalse! (Lorch Off-Road 114, Mojo Thriller 110, Kode 94).Ich bin einfach kein "Freeracer". Ich bin felsenfest überzeugt, dass ein Surfer mit viel mehr Freerace-Erfahrung und in der Richtung, mit höherem Fahrkönnen, richtig Spaß hat mit dem Bolt! Der Bolt ist ein sehr gelunges Freerace-Board, mit einer hochwertigen Bauweise. Für mich persönlich ist jedoch eine gute durchgeglitte Halse viel wichtiger wie "Speedbolzen", wobei es mir auch egal ist, wenn mich andere Windsurfer auf dem Wasser überholen.

Das ist mein ganz ehrliche Meinung zum Bolt.

Der Nachfolger vom Bolt wird ein sportlicher Freerider, mit top einfachen Halseneigenschaften, für Segel 7,0 und 8,5 ( größer, möchte ich nicht, wiege 74-75 kg), als Leichtwind-Board.

Wenn das nicht funktioniert, gehe ich Kaffee trinken.

Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

Didi95

Gibt es nun schon Erfahrungen mit diesen Hybrid-Boards? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eines als Urlaubsboard zuzulegen. In punkto Haltbarkeit (langfristige Dichtheit) bin ich nach wie vor etwas skeptisch, wäre interessant, wenn jemand so ein Board schon längere Zeit hat und dazu etwas sagen kann....

Gibt es nun schon Erfahrungen mit diesen Hybrid-Boards? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eines als Urlaubsboard zuzulegen. In punkto Haltbarkeit (langfristige Dichtheit) bin ich nach wie vor etwas skeptisch, wäre interessant, wenn jemand so ein Board schon längere Zeit hat und dazu etwas sagen kann....

Hallo Surfred007,

Ich besitze seit 2019 das Duo Windsup in der Größe 96.

Hab mir das Board wegen den geringen "Packmaßen" zugelegt, weil ich oft mit Camper-Van unterwegs bin.

Ich benutzte es als SUP und bei sehr leichten Wind um Segel-Tricks zu üben, (Heli.-Tack und Co.).

Mit meinen 76 kg, macht es in beiden Disziplinen ungemein Spaß!!!

Von der Haltbarkeit kann ich nur positives berichten. Außer ganz am Anfang hab ich das Ventil mit meiner zusätzlichen Dichtung repariert.

Hallo