Beiträge von ad1965

    Hallo Bligh,


    falls Deine Boardsuche noch aktuell ist kann ich Dir auch das BIC Nova 160D empfehlen. Ich habe es gerade für mich und meine Tochter als Einsteiger-/Aufsteigerboard gekauft. Wir haben vor ein paar Wochen angefangen, anfangs auch mit großen 225l Boards. Ich selbst bin 195cm und 82kg und komme inzwischen mit dem BIC prima klar.


    LG
    Axel

    Hallo zusammen,


    inzwischen haben wir ein Board gekauft und sind glücklich! Nach ein bisschen Testen wurde es das Bic Nova 160D. Ausschlaggebend war letztlich das Schwert. Meine Tochter kam ohne einfach nicht zurecht. Das von Wolfman oben beschriebene Problem des verschobenen Lateralpunktes stellte sich bei den von ihr benutzten (kleinen) Segeln als eklatant heraus. So konnte sie ohne Schwert fast nicht anluven - mit Schwert war es kein Problem. Ich selbst kam auch prima mit dem Brett klar.
    Zu Beginn nahmen wir ein 5,2qm Segel, demnächst wird dann wohl noch nach oben nachgerüstet. Mit diesen 5,2qm können meine Frau und ich üben und meine Tochter leiht sich ein Kinderrigg.


    Vielen Dank nochmal an alle, die mit ihren Anwtorten geholfen haben!


    LG
    Axel

    Wolfman,


    vielen Dank für die vielen Infos/Tipps. Ja, Du hast Recht und ich hatte mit dem stärkeren Wind als Anfänger gut zu kämpfen. Ich empfand es als sehr anstrengend und war nach kurzer Zeit außer Puste - obwohl ich als gut trainierter Läufer eigentlich dachte, dass ich Kondition hätte....:) Das Anstrengende lag wohl an der permanenten Spannung, die ich aufbaute, um mich halbwegs auf dem Brett zu halten. Aber als es an einem anderen Tag dann nur noch 3 Bft waren kam mir alles so easy vor.....


    Wir werden an diesem WE mal ein paar Bretter ausprobieren. Auch wenn "Poseidon" mir zu etwas sportlicherem rät, dass Bic Nova 160D sieht für mich immer noch sehr verlockend aus! Es hat nämlich auch ein Schwert, somit dürfte meine Tochter damit kein Problem haben. Außerdem habe ich bei der Suche nach Gebrauchtmaterial festgestellt, dass es halbwegs moderne Bretter auf dem Markt fast nicht gibt. Somit denke ich, dass ich das Brett recht gut verkaufen könnte wenn wir wirklich bald was "besseres" brauchen.


    Gruß
    Axel

    Hm, also auf den ersten Blick kommt mir das Techno recht fortgeschritten vor. Aber am Wochenende können wir verschiedene Bretter ausprobieren und dann wissen wir mehr.


    Beim Thema Segel glaube ich, dass wir schon bald (wenn nicht sogar schon zu Anfang) zwei haben werden. Wir haben hier am Steinhuder Meer häufig recht starken Wind und da kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass ich da mit den hier vorgeschlagenen bis zu 7,5qm zurecht komme. Als Beginner werden wir wohl aber auch bei leichtem Wind rausgehen - und dann wäre das größere Segel prima. Dort wo wir wahrscheinlich kaufen werden können wir aber auch Riggs separat stundenweise ausleihen - auch eine Lösung für den Anfang.


    Gruß
    Axel

    weis nicht ob für deine tochter ein solches rigg nicht zu groß und schwer ist, wäre da sowas nicht besser??


    http://www.ebay.de/itm/JUGENDRIGG-ASCAN-PRO-4-0qm-Rigg-mit-Mast-Gabelbaum-neu-/221045963625?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item33775dbb69


    Sorry, das war ein Missverständnis....! Für unsere Tochter würden wir anfangs immer ein Kinderrigg leihen. Sie wird sicherlich schnell Fortschritte machen und auch wachsen, daher wollen wir da kein Rigg klaufen.


    Axel

    Hallo Wolfman,


    das ist aber mal ein guter Hinweis! Auf diese Problematik wäre ich jetzt von selbst als Anfänger nie gekommen..... Aber jetzt verstehe ich auch, warum meine Tochter bei anluven/abfallen immer schimpft - es würde nicht richtig drehen :). Denn weil das Steinhuder Meer in Ufernähe extrem flach ist hatten wir das Schwert immer eingeklappt.
    Hm, aber bedeutet das, dass sie eigentlich erst dann ein kleineres Volumen fahren kann wenn sie auch größere Segel beherrscht?


    Es ist dann vielleicht erstmal sinnvoll mit einem Schwert-Board zu beginnen, ich kann es dann ja einfach einklappen.


    LG & nochmals Danke
    Axel

    Moin,


    da Deine Tochter schneller Fortschritte machen wird als Du, und sie zudem noch leichter ist, braucht sie eine anderes (kleineres) Brett als Du und auch ein anderes Segel.


    Ich habe befürchtet, dass schon bald ein 2. Brett ins Spiel kommt......:) Ich habe jetzt einfach mal den Ehrgeiz, dass ich in absehbarer Zeit mit 150l - 160l klarkomme und wir starten mit einem solchen gemeinsamen Brett und natürlich verschiedenen Segeln. Wenn Töchterlein dann wirklich dabei bleibt und große Fortschritte macht können wir über ein 2., kleineres Brett nachdenken.
    Ich bin mal aufs Wochenende gespannt - da wird getestet.


    Lieben Gruß
    Axel

    Vielen Dank für eure Antworten und die konkreten Board-Empfehlungen!


    Ich kann ganz schlecht einschätzen wie man beim Thema Gleichgewicht Fortschritte machen wird. Alles was sich in Fahrt (also mit einer stabilisierenden Spannung) abspielt entwickelt sich sehr schnell und ich fühle mich immer sicherer und stabiler. Aber sobald die Spannung weg ist wird es wackelig und unsicher, also z.B. beim Schotstart oder bei Halsen/Wenden, bei denen man fast zum Stillstand kommt. Und dann noch bei unruhigem Wasser.....:)


    Am Wochende werde ich nochmal zusammen mit meiner Tochter los und uns etwas leihen. Vielleicht nehme ich dann wieder die 175l und für sie mal was kleineres. Das werde ich dann auch mal probieren.


    Gruß
    Axel

    Hallo zusammen,


    ich bin sowohl neu beim Windsurfen als auch hier im Forum. Zusammen mit meiner Tochter (13J) habe ich vor 2 Wochen einen 2-Tages Kurs mit Grundschein gemacht. Danach ein paar Mal auf dem Wasser mit wie wir finden schönen Fortschritten und es macht riesig Spaß. Derzeit leihen wir uns natürlich noch Material, sehen aber jetzt schon, dass es lehr bald eigenes Material sein soll (man will auch mal Pause machen ohne dass immer die Uhr läuft.....). Wir sind also auf der Suche nach einem gemeinsamen Brett.


    Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Fortschritt man so rechnen kann - vor allem im Hinblick auf die Wahl des eigenen Materials? Angefangen hatte ich im Kurs mit 225l, letzte Woche dann ein 200l und heute bin ich auf einem BIC Beach 175l Board mit 5qm bei 3-4Bft gefahren. Ich fand es heute ziemlich kippelig bei meinen Wenden und Halsen (wobei beides eher noch gute Brettdrehungen mit etwas Fahrt sind....). Beachstart und das eigentliche Fahren ging prima und es ging richtig flott. Schotstart war etwas kippelig - ging aber auch. Ich bin übrigens 194cm groß, wiege 82kg und bin 46J.


    Wie lange dauert es bis man das Gleichgewicht besser im Griff hat um dann vielleicht als Einsteigerbaord einen Freerider um die 150l ohne Schwert zu nehmen? Hintergrund ist, dass ich nur ein Brett mit verschiedenen Riggs/Segeln für meine Tochter und mich kaufen möchte. Sie ist schon richtig fit und hat mit weniger Volumen kein Problem. Das Schwert hatte ich übrigens immer drin weil es im Steinhuder Meer oft so flach ist. Außerdem stört es mich an den Füßen - ich will also beim eigenen Board kein Schwert.....


    Haltet ihr es für machbar, dass ich in den nächsten Woche solche Fortschritte mache, dass ich ein etwas kleineres/sportlicheres Board beherrsche? Oder sagt ihr, dass diese nächsten Fortschritte deutlich länger dauern? Also doch erst ein großes Brett?
    Oder mal anders gefragt - welche Strategie bei der Wahl des ersten Boards würdet ihr uns raten?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Axel