Beiträge von hessenauer

    Hallo,
    ich kann dir bestätigen, dass du die richtige Wahl getroffen hast.
    Je nachdem wie du das paddeln betreibst bekommst du spürbar mehr Fitness. Dein Muskelaufbau wird von den Waden bis zu den Schultern immer besser. Du wirst feststellen, dass dein Rücken gerade im Lendenwirbelbereich schmerzfrei wird. Die Schulter, die Arme werden dabei ebenfalls sehr gut trainiert.


    Es fördert dein Gleichgewichtsgefühl und wirkt sehr entspannend bei gemütlicher Tour.
    Wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit gehe, kommt es mir vor als ob ich Urlaub hatte.
    Nachdem ich jetzt seit 2 Jahren paddele, habe ich mir einen Trainingsplan aufgestellt welcher von gemütlichen sowie schnellen SUP-Tagen gestaltet ist.
    Für die Race-Tage habe ich jetzt ein Race-Sup im Selbstbau. Mal sehen, wenn ich es fertig habe und damit aufs Wasser gehen kann.
    Mein Heimrevier ist ein Seitenarm vom Rhein ( Nähe Mainz) 6km lang mit sehr wenig Strömung. Und zur Rückfahrt wähle ich oft die Strömung auf dem Rhein dort fahren auch die Schiffe.
    Ich hoffe, du hast deine Zeifel beiseite gelegt und gehst mit deinem Board aufs Wasser.
    Bei Wind, gehe ich natürlich Windsurfen
    Gruß

    Sehr interessant sind die Erfahrungen hier zu lesen.
    Meine möchte ich auch hier posten.


    Ich paddele 2 bis 3 mal die Woche hier an meinem Homespot am Rhein.
    Wir haben einen von der Strömung abgeschotteten Abschnitt der Altrhein genannt wird. Dieser ist 5 km lang und bietet für den Anfänger sehr gute Voraussetzungen. Nach 5 km setze ich an dem "Steindamm" über, in den Rhein der eine Strömung bei normalem Wasserstand von 5 km/h aufweist. Natürlich gibt es da Berufsschiffahrt die sich jedoch in der Fahrrinne bewegen. Außerhalb dieser ist genügend Platz für uns Wassersportler. Unterwegs gibt es zwei Lokalitäten die für den Durst und Hunger bestens ausgestattet sind. Nach 6 km Rheinabwärts biege ich wieder in den Altrhein ein und paddele an meine Einstigstelle die ich nach 1 Km erreiche. Jetzt habe ich eine sogenannte Insel Umrundung von 12 km hinter mir.
    Wer bei Google Earth (ginsheim) eingibt, kann sich diesen Spot ansehen und wird festellen, daß das eine sehr schöne Tour ist.


    Mein Board: fanatic iSup Fly Air 12" touring
    Druck: meistens mit 18 Psi.
    Finne: Eigenbau 20 cm 35 grad kein Werkzeug nötig zum Ausbau oder Wechsel.
    Paddelschlag: rechts- bis zu 30 Schläge / links- bis zu 20 Schläge.
    Geschwindigkeit ohne Strömung: ~ 7-8 km/h / Max auf 100m 12,5km/h


    Paddele aber lieber mit 7 bis 8 auf jeder Seite ist ausgeglichener.


    Volker

    Hallo,
    Ich habe folgende Surf Hefte der Jahrgänge :
    1981, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 2000


    Abzugeben.

    Ich habe bei gleichem Gewicht einen RRD fsw 80 aus 2009 den benutze ich am liebsten ab 5,8 und bis nach unten 4,2
    In der Makkumer Kabbelwelle habe ich noch nie ein besseres Board in dieser Klasse gefahren.
    Wenn dein nächst größeres Board 104 Liter hat und du nicht mit einem Hänger voll Material herumfahren willst, ist der 80 er bestimmt das richtige.


    Hessenauer.

    Hallo,
    kann Totti u. Dr. Spin Out nur zustimmen.
    Ich habe den roten Fly Air 12 von Fanatic und pumpe diesen nur bis 18 /20 psi auf. Dabei ist das Board schon sehr hart. Der Hersteller erlaubt Drücke bis 25 psi was noch mehr härte bedeutet.


    Ich bin damit überaus sehr zufrieden und habe schon sehr viel Spaß gehabt.


    Würde dieses Board sofort wieder kaufen.
    Habe ein sehr schönes Revier direkt vor der Haustür da ginge auch ein hartes doch das iSup hat mehr Vorteile und ist robuster.


    Natürlich freue ich mich auch wieder wenn es Wind zum surfen hat
    Gruß

    Wer macht mit ?


    Am Samstag Nachmittag Start am Ginsheimer Altrhein.
    Wir Paddeln im Altrhein der keine Strömung hat ca. 5km bis zum Steindamm. Wenn alle wollen Paddeln wir dann mit der Strömung im Rhein außerhalb der Fahrrinne zurück nach Ginsheim. Unterwegs kehren wir am Kreuzerhof ein.


    Wer macht mit ?