"Lokaler Händler" vs "Online" vs "Genrauchtmarkt:"
lokale händler haben auch oft gebrauchtes. oft in komission oder als inzahlungnahmen - von leuten die dort neues gekauft haben.
"Lokaler Händler" vs "Online" vs "Genrauchtmarkt:"
lokale händler haben auch oft gebrauchtes. oft in komission oder als inzahlungnahmen - von leuten die dort neues gekauft haben.
"ist auf jeden Fall empfehlenswert ist aber von Berlin und Brandenburg ein ganz schöner ritt."
->realistisch mit dem pkw von berlin sind 7:30, wenn du über prag batislava fährst und bereit bist 3x vignette zu lösen (cz, sk, at). wenn du sie in at wegläßt und die paar km landstraße nimmst bei 7:45
->andere route über prag + wien also ohne slovakei sollte mit dem pkw in knapp 8 stunden machbar sein.
->wir sind mit langsamem fahrzeug unterwegs (auf der bahn 95km/h) da waren es auf der route prag + wien 9 stunden (also auch nicht soviel mehr). fast egal ob man über grenze (e55/24/e49 grenze gmünd) oder (e59/b303 grenze kleinhaugsdorf) fährt. ist alles gut ausgebaute landstraße und spart sich die slovakische polterautobahn (keine ahnung ob/wann sich das mal ändert vor 2 jahren war es noch echt mies. viel einspurige baustelle usw). ist diese autobahn kürzlich irgend jemand gefahren und kann sagen ob sich da was geändert hat?
ich hatte das thema bewußt beim gardasee mit reingehängt weil es eben eine gute alternative darstellt
->bei schönwetter ist es temperaturmäßíg zu dieser reisezeit eben auch noch ok
->windausbeute ist teilweise erheblich besser zu dieser reisezeit (zumindest war es 2020 so und 2018 ebenfalls...)
->von der fahrzeit aus berlin/brandenburg wesentlich kürzer (gardasee waren mit langsamem fahrzeug immer 13-15 stunden je nachdem wieviel maut man bereit ist zu bezahlen. mit pkw sind es auch min 10,5 stunden also 3 stunden mehr als podersdorf und eine entfernung die am stück halt schon brutal ist)
->sind ca 580km weniger zu fahren (2x290km)
->was die maut angeht zahlst zum gardasee und zurück ca 61€ (at vignette 10 tage 9,40€ + brenner 2x10€ + autostrada 2x15,60€). nach podersdorf über prag wien dagegen ca 21€ (cz vignette 11,60€ + at vignette 9,40€ ) über prag bratislava ca 22€ (cz ca 11,60 + sk ca 10€)
sehr froh anstelle des Gardasee's diese Woche den Neusiedler See (Podersdorf) gewählt zu haben.
In der Nach von Mo zu Di angereist.74kg: 126 Liter brett brauchte ich nicht, 100er war gut (kleiner hatte ich nicht dabei)
->Dienstag Wind aus West 6.0 paßte gut , glaub ca 16:00 war ende
->Mittwoch Wind aus West 5.3 , 4.7 wäre sinnvoller geweisen (nicht dabei), zeitweise auch 4.2 (zu faul umzuriggen). spätnachmittags auf 7.0 umgeriggt hätte ich mir sparen können
->Donnerstag Wind aus West 6.7
->Freitag kein Wind (Radtour)
->Samstag Wind aus Südost 5.3 (4.7 wäre auch gegangen. manch einer hatte zweitweise 4.2 drauf).....rausfahren bei der windrichtung war extrem gegen die wellen. nachmittags dreht er etwas südlicher das war dann angenehmer. spätnachmittags auf 6.7 umgeriggt
->Sonntag Wind aus Süd 6.0 (war gut getroffen. zeitweise wäre auch 5.3 oder 4.7 gegangen),
Fazit:
- für uns 250km kürzere anreise (hin und rück also mal 500km und ca 6 stunden reisezeit gespart). maut cz und at auch überschaubar (und beides 10 tages modell). also kein at + brenner + autostrada was sich ja schon heftig summiert
- wind wie ich ihn die ca 6 jahre gardasee in dieser woche über den dritten oktober nie hatte (sowohl von der anzahl der tage als auch von der intensität und auch was die winddauer anbelangt. teilweise pustete es die nacht munter weiter
- überall stehrevier. du kommst überall im beachstart auf brett. ca 100-160cm wassertiefe egal ob du 100meter oder 4km vom ufer weit weg im waser landest
- wasser ist mit 15 grad c eben klar kälter als der gardasee (da sind eher 18-21 normal)
- wir haben an land nicht gefroren (das unterscheidet es sicherlich klar von ostseespots zu dieser jahreszeit).
- campingplatzpreis ok. restaurantpreise für österreich-verhältnisse vergleichsweise günstig (und wenn man getränk mitrechnet nicht mehr als am gardasee)
nacht samstag auf sonntag gewitter und richtig ordentlich niederschlag. dennoch sonntag wieder wind als wäre vorher nichts gewesen.
Waren das zweite mal zu diesem zeitraum in Podersdorf dieses mal wie damals sehr zufrieden was die Windausbeute angeht.
Ich denke wer flexibel entscheiden kann wo er hinfährt ist gut beraten sich erst bei klarer Windprognose festzulegen. Für den Gardasee ist sie natürlich ohnehin sehr schwer abzusehen - für Podersdorf stimmte die Langzeitvorhersage im Windfinder tatsächlich echt gut.
campingplatz war angenehm leer. belegung so ca 10% und am wochenend dann ca 35-40%. am gardasee haben wir zwischen 40 und 95% erlebt je nachdem wie das wetter war und wie der feiertag lag (thema brückentag usw).
radfahren kann man auch ganz gut. geht halt durch weinberge etwas auf und ab oder am see lang usw....nicht solche kraftanstiege wie am gardasee
weil
a)wasserdichter brustbeutel eben auch nicht in jeder situation bequem ist. ist es mal warm und du kannst in badehose+trapez aufs wasser ist der brustbeutel um den hals irgendwie unpraktisch
b)manch als wasserdicht erworbener beutel evtl gar nicht dicht ist so dass der schlüssel wenns ganz blöd ist eben doch schaden nimmt
c) es einfach nicht DIE EINE lösung für jede situation gibt.
"aber die Maßnahmen sollten schon so gewählt sein, das du kein zusätzliches Risiko generierst..."
->den einwand teile ich und ich denke er bezieht sich auf das belassen eines fahrschlüssels im auto während man es per schließschlüssel verschlossen hat. wie angemerkt ist es versicherungsproblematisch einen fahrschlüssel im auto zu haben. ist eben eine risikoabwägung (tritt der fall dann wirklich ein und der versicherer fragt tatsächlich nach dem "zweiten" schlüssel (keine ahnung ob er das recht dazu hat den kunden zu zwingen kann diesen im versicherungsfall vorzuweisen), wäre es wohl klug sich einen solchen zu besorgen (der muss ja dann nicht zum fahrzeug passen sondern lediglich zum fahrzeugtyp.....solange das fahrzeug nicht wieder auftaucht wird das der versicherer nicht merken....es sei den er macht sich die mühe beide irgendwie vergleichend auszulesen.....). klar rein rechtlich gesehen gehört natürlich die wahrheit auf den tisch, nämlich dass der schlüssel im auto war.....aber hey alles eine risikoabwägung für den fall dass einem der blitz beim s.... trifft
->ich denke auch ein keypod generiert schon ein gewisses 'zusätzliches risiko'. ein t5/t6 wird ja recht gerne gestohlen. was ist wenn da mal nicht der hochtechnisierte dieb mit dem computer kommt sondern jemand der 'einfach' nur am surfspot/parkplatz den deutlich erkennbaren keypod aufbricht und davonfährt. vielleicht in die nächste scheune und sich seinen california nachbaut. das wäre dann ein fall von "gelegenheit macht diebe". mir wäre mit dem ding an der abschleppöse jedenfalls immer irgendwie unwohl...undwohler als wenn er im auto versteckt ist
für den strand hab ich nen kleines zahlenschloss - eben zur risikominimierung. damit den getränkebeutel, den boardbag ggf segel- und masthüllen, die tasche mit meiner kleidung (sofern sie nicht im auto ist), transportwagen oder was man auch immer mit unten liegen hat (ist eh nicht immer gleich) irgendwie zusammengekettet und wo es geht noch irgendwo festgemacht und wenn es nur die thermoskanne ist die man irgendwo an baum oder zaun festmacht anstatt sie einfach nur auf die wiese zu legen.
allemal besser als wenn das irgend ein depp einsammelt, weil er meint, dass sei herrenlos, das sei verloren worden oder es jemand ohne jegliche hürden ganz gezielt mitnehmen kann. die 2 sekunden es zusammenzuketten hab ich um versehentliche gelegenheitsmitneme zu verhindern, bewußte gelegenheitsmitnahme wird damit wenigstens erschwert(dann erwischt es ggf jmd anderen) und wenn es dann doch irgendwie abhanden kommt weiß ich wenigstens es war böse absicht (toi toi, ist noch nicht vorgekommen......)
über das schloss noch ein handtuch geworfen dann ist es auch weniger offensichtlich. geht dann jemand dran und willst mitnehmen stellt er den umstand dass es gesichert ist erst fest wenn er zugreif. das fällt umstehendem publikum evtl mehr auf als wenn er einfach hinspaziert und einpacken kann als wäre es sein.
klar läßt manch einer auch gar nichts unten und rennt um was zu trinken immer zum parktplatz aber das ist mir dann doch zu umständlich und birgt je nach entfernung ja wieder andere risiken.
der tip mit den placebos gilt ja auch für's eigene haus. immer irgendwo etwas bargeld hin dann wird mit glück bei einbruch nicht die ganze bude verwüstet. vielleicht auch eine leerkassette die nach geld und schmuck klappert zum mitnehmen.
bei profis die sich ggf zeit nehmen weil sie wissen wann und wie lange du fehlst und was alles zu holen ist hilft es ggf nicht - aber gegen den junkie der einsteigt oder kids bei der mutprobe die sind mit glück nach ein paar funden schnell wieder raus.
->drauf achten, dass die vordersitzkopfstütze beifahrerseitig rausgeht. bei unserem ceed jd sw geht das, im ed (vorgänger) ging das nicht (evtl ist es auch bei unseren austattungsabhängig) da ließ sie sich lediglich schwenken also ein steg raus der andere bliebt drin,
->bei vielen vag fahrzeugen (aber auch diverse ander hersteller) gehen die kopfstüzen heute gar nicht mehr raus (dafür kannst du zmindest bei vag eine menge modell mit nach vorn umlegbarem beifahrersitz odern. aber oft nicht in allen austattungen und eben aufpreispflichtig so dass es die meisten gebrauchten gar nicht drin haben).
->einige suv und vans haben auch nach vorne umlegbare beifahrersitzlehne (meist aufpreispflichtig), kombis gibt es nur wenige mit dieser option. bei kleinwagen gibts das mitunter auch - der alte smart forour nannte es longe-concept und war dort auch nachrüstbar, beim renault clio kann man es glaub auch ordern je nach austattung
dann wäre da das thema ebene ladefläche. bei vielen kompakten kannst du
a) die rückbanklehne umlegen dann ist die ladefläche nicht eben. sondern die rückenlehne steht schräg nach vorne oben. schiebst nun den beifahrersitz nach vorn und willst die beifahrersitzlehne halbwegs flach stellen merkst dass sie gar nicht sehr flach geht eben wegen der rückbanklehne
b) die hintere sitzfläche "aufstellen" und dann die rückbanklehne umlegen. dann ist der teil hinten mit der rückbanklehne zwar flach aber die beifahrersitzlehne läßt sich quasi kaum schrägstellen. ist also noch viel schlimmer als vairante a
abhilfe schafft da variante
c) du baust die sitzfläche hinten aus. dann kannst die rückenlehne der rückbank ordentlich flachlegen und die lehne vom beifahrersitz geh nach vorziehen des sitzes wirklich recht flach zu legen. kopfstütze auch raus und du kannst mitunter 2 boards übereinanderlegen ohne den rechten aussenspiegel zu beeinträgtigen (oder eben ein board + 1 rigg incl mehrerer segel)
->die sitzfläche geht bei unserem ganz einfach mit 2 m8 muttern raus. kleine 1/4 ratsche oder ringratschenschlüssel ins auto und das ganze ist minutensache. die sitzfäche läßt zu hause oder in den kofferraum
ich hab mal bilder angehängt. hinterm fahrer kann dann noch jemand sitzen.
es ist eindeutig klar von vorteil, wenn die rechte seite der rückbanklehne die breitere ist - eben wegen der heutigen boardbreiten. das wurde im thread hier weiter oben schon thematisiert.
möchte man allein auf große tour gehen kann man sich auch überlegen die rückbanklehne noch rauszubauen. geht aber evtl dann nur in einem stück so dass hinterm fahrer eben niemand mehr sitzen kann - das müßte man sich mal detailiert anschauen.
das ganze zeigt einen ceed sw jd also kombi. ich denke aber im etwas kürzerem fünftürer kriegt man ein 245, 250cm brett auch noch halbwegs gut "unten" reingelegt. wenn transport von surfmaterial eine rolle spielt dann in jedem fall vor/bei autokauf mal ausprobieren denn immer aufs dach muss echt nicht sein
->bei unserem ist aufs dach sogar mist weil du dann den kofferaum gar nicht aufbekommst (auch ein problem von manchen fahrzeugen). die hecklappe ist sehr weit vorne angeschlagen. im winter mit langer dachbox obendrauf lagen wir das gepäck über die rückbank ein (blöd...das können andere autos halt besser...aber man gewöhnt sich dran....und deshalb eine kürzere box kaufen oder diese bewußt erhöt zu montieren haben wir bisher nicht für nötig gehalten)
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na geht doch...... sieht aber auch wirklich extrem korrodiert aus (blöde alulegierung die sie da verwenden)
als ich das wort "presslufthammer" in der beschreibung deiner versuche gelesen habe fiel mir irgendwie gleich noch der schlagschrauber ein. sprich verlängerung irgendwie mit einen lkw-schlagschrauber klemmen und zum gegenhalten die gabeln. 'auf schlag' sollte der mast da eigentlich nicht durchrutschen. wäre eine idee, wenn der nächste das problem hat und zugriff auf einen kräftigen schlagschrauber.
->wenn man pech hat schädigt man im fall des lösens aber den mast irgendwie innen/unten. soblad es sich per schlag löst dreht das ding halt schnell und ohne rücksicht auf verluste.
->generell sollte man sich natürlich überlegen wie doll man die gabeln überhaupt anknallt um den mast nicht zu schäden. auch auf die gabeln sollte man acht geben.
am besten ist du schaust dir dein auto mal genau an dann wirst du auch einen ort finden wo du plastikkarten, geld und handy halbwegs zugriffssicher verstecken kannst.
selbst wenn sich nichts findet gibt es doch dort ein paar möglichkeiten. zb den kram unter die hintere sitzfläche und diese dann gegen hochklappen über die isofixhalterungen sichern. oder gleich die geklappte rückbanklehne gegen hochklappen sichern. muss der dieb erstmal drauf kommen, dass du diese hochklappsicherungen nicht aus praktischen erwägungen gemacht hast sondern weil du was drunter versteckst. doppelboden hast in den meisten fahrzeugen im kofferraum inzwischen auch genau - auch hier das gleiche schema - irgendwas so befestigen dass es nicht mit einzelnen mittlen hochklappbar ist dann hast durchaus chancen des es nach einbruch noch vorhanden ist.
motorraum oder tankdeckel ist auch ne idee - blöd wenns am spot jmd beobachtet. hälst halt vorher irgendwo und verstaust es.
weitere variante ist sich einen carsafe einzubauen (notfalls so eine kassette wie du gezeigt hast ganz einfach in ein seitenfach vom kofferraum und anschließend mit warnweste oder irgendwas verkleiden)
->den autoschlüssel hängst dir in einer wasserdichten hülle um den hals. notfalls geht auch in 3 frühstückstüren eingepackt ein einfaches umhängeportemonaie was selbst gar nicht wasserdicht ist.
du kannst im auto auch bewußt ein ausrangiertes smarthpone, ein paar ausrangierte karten und ein paar wenige euro in einem portemonaie platzieren. freut sich der dieb nimmt er mit, sucht vielleicht gar nicht weiter. selbst einen falschen hausschlüssel könntest noch dazupacken.
willst dir keinen funkschlüssel um den hals hängen, gehts evtl auch wenn du ihn halbwegs sicher im auto platzierst und dein fahrzeug mit nem türschlüssel verschließt (geht bei vielen autos. kostet auch kaum was so einen stückschlüssel nachmassen zu lassen. bei manchen wird direkt einer mitgeliefert). so ein türschlüssel paßt dann bei bedarf auch in die fußschlaufe des surfbretts oder ins trapez (sofern es ein fach hat)
was der versicherer sagt, wenn das auto weg ist weiß ich allerdings auch nicht. wäre mir insgesamt jedenfalls nicht weniger unwohl als mit einem keypod an der abschleppöse. wer weiß vielleicht hat manch vermeintlich mutiger keypod benutzer ja auch nicht den fahr/funkt/wegfahrentsprecher-schlüssel da drin sondern nur den türschlüssel.
genau so, die sollen ihre forderung schriftlich stellen und du:
- reichst es an deine haftplicht weiter
- oder bezahlst es selbst
- oder zerknüllst das ganze und wartes auf ein schreiben vom gericht.
unfallverursacher ist hier derjenige der das boot geführt hat an dem die leine raushin. fertig. mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
anzeige wegen körperverletzung wäre angebraucht sofern du dich bei diesem sturz verletzt hast.
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was die abstände angeht:
viele boote sind höher als breit. muss ich da jetzt die höhe des bootes an abstand halten weil könnte ja umfallen? oder nehm ich gleich die länge des bootes weil es sich ja beim vorbeiahren plötzlich querstellen könnte? so jedenfalls mein gedankengang, wenn mir jemand erzählt es sei vorschrift die komplette leinenlänge abstand zu halten.
in meinen augen ist es ein fahrfehler, wenn der kiter im vorbeifahren sein kite ins wasser fallen läßt. wenn er das bringt wäre es also vor gericht besser er hätte diesen abstand gehalten. für mich als surfer gilt das halt analog für meinen surfmast - fällt der mir ins wasser und erwischt irgendwas bin ich haftbar. aber die 30 meter zum kiter muss ich nicht einhalten. so jedenfalls meine auffassung zu dem thema
"Sicherheitsabstand ist immer die größte Ausdehnung eines Wasserfahrzeug/Sportgerätes plus die eigene Ausdehnung."
wenn sich also im 10 meter breiten kanal oder fluss 2 zehn meter lange boote begegnen dürften die nicht gegenseitig passieren weil die "größte" ausdehnung des einen boots ja schon 10 meter ist (die nämlich gegeben ist, wenn sich dieses boot querstellt). wenn mein boot nun 3 meter breit und 10 meter lag ist ist die "eigene ausdehnung" dann auch 10 meter oder nur 3 meter?
du siehst worauf ich hinaus will: liegt das kite im wasser muss ich so vorbeifahren dass ich das kite nicht treffe und halte idealerweise noch etwas sicherheitsabstand. hängt das kite am himme braucht es diesen leinen+kite abstand nicht sondern ihr fahre so vorbei, dass ich die leinen nicht erwischen + einen gewissen eigenen sicherheitsabstand (und dier eigene sicherheitsabstand als polster bemißt sich nicht an der länge der leinen). der kite mit den langen leinen kann das gerne anders handhaben (wäre für die sufern jedenfalls sehr angenehm, wird aber leider von den kitern selten so gehandhabt).
wärme hilft zum einfacheren abziehen und für die kleberückstände verdünnung (oder vergleichbares)
keine gewähr für den tip aber bei monofilm sollte das klappen. was laminierte filme = gitterfolie dazu sagen keine ahnung....wenn völlig intakt sollte da aber eigentlich auch nichts passieren).
die kleberückstände sollte jenfalls runter sonst hast nach dem nächsten surfgang den sand am segel kleben....das ist nicht besonders schön und gibt beim tansport dann früher oder später auch kratzer (und entsprechendes ermatten des films)
die verdünnung "kippst" du bitte nicht aufs segel sondern nimmst daür einen lappen (du möchtest schließlich nicht dass die verklebungen im segel und um die segellatten und nähte sich lösen).
wo aufkleber waren wirst du ggf sehen. wobei es nach einer saision nicht so superdeutlich sein sollte im unterschied es sei denn das segel wurde viel gefahren oder hatte allgemin viel sonne. notfalls kannst mit politur die gerade kanten etwas polieren danach sollte man es nicht mehr sehen.
anderes sieht es aus wenn aufkleber jahrelang auf segeln waren dann hast einen deutlichen unterschied in der klarheit des films (mit ränderpolieren läßt sich aber die 'auf den ersten blick wirkung' wohl auch ein wenig egalisieren).
ist der mast 'stapelbar' (also kann man das top in der base lagern oder nicht? (sprich: weißt du ob die mastbase einen stopfen hat oder nicht?)
->wenn nicht würd ich auch pobieren von oben was einzuschlagen. eine dachlatte wird nicht reinpassen. ein stahl-wasserrohr schon (und wär ideal da es ordentlich eigengewischt mitbringt was für den schlagimpuls sehr zuträglich ist) . möglichst irgend einen stopfen ins rohr damit das rohr nicht den deckel der verlängerung kaputtmacht (falls doch schlägst das rohr halt noch weiter rein).
wenn kein wasserrohr zur hand tun es evtl auch so stangen vom pavillion oder zeltstangen (nur sind die eben nicht so schön schwer wie ein stahlwasserrohr). ich weiß ja nicht wo du grad bist aber aufm campingplatz hat der platzwart sowas immer im schrott. wäre halt nur noch scharfkantiger (was den deckel der verlängerung angeht)
->falls der mast einen stopfen drin hat kannst das ganze natürlich trotzdem probieren. mit glück wander der runter oder dein einschlaggegenstand wandert durch den stopfen durch
keine ahnung ob der mast personen aushält. wenn ja sollten sich mal drei draufstellen (untergrund am besten ein gut gepflegter rasen. du nimmst dann hammer und einen stumpel breiten meissel und schlägst auf die rollen der verlängerung (in die richtung wie die verlängerung raus).
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unterdruckproblem:
falls die verlängerund den masten nach unten hin luftdicht abgeschlossen hat könnte ein entfernen bzw durchbohren der topkappe das problem lösen. wenn die verlängerung aber eine gelochte ist solte das nicht das problem sein dann ist sie nach nach unten offen.
dann gäbs nur noch die möglichkeit dass sie oben bündig im mast anliegt (weil sie ja offenbar bis 0 eingeschoben würde) aber es ist recht unwahrscheinlich das der mast sich in dem bereich so schnell verjüngt (falls es eine 48er oder 42er kann das aber vorkommen)
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wenn alles nichts hilft:
->entweder die verlängerung zerstören
ODER
->mit dem metallsägeblatt vom masten das unterste stück absägen (also den untersten mm quasi). nach entfernen dies weggesägten rings hättest eine weitere möglichkeit was die 'löserichtung' anbelangt - nämlich die verlängerung ein winziges stück IN den mast reinzuschlagen. ggf läßt sie sich dann drehen. zum schlagen den mast vorne irgendwo anlegen. klappt das ganze tatsächlich dann hinterher den mast unten wieder planschleifen.
gibt übrigens hier eine brauchbare wegcam für torbole.
https://www.addicted-sports.com/webcam/gardasee/torbole/
dann kannst du dir halbwegs die zeiten angucken, wann wind losgeht (sieht man ja am wasser), wann leute rausgehen , und ob sie am gleiten sind oder nicht.
da kannst dir ja mal deinen zeitraum im letzten jahr anschauen! (da war ich vom sa 28.09 - sa 05.10). wie gesagt halt immer die woche über den einheitsfeiertag.
datumstechnisch bist ja quasi um eine knappe woche versetzt. was das wetter da grad in diesem jahr macht steht natürlich eh in den sternen aber 4.7 bin ich all die jahre in meinem genannten zeitraum nie gefahren. 5.3 genau ein einziges mal. jeweils immer torbole (was vormittags falls es peler gibt in malcesine los ist keine ahnung). die letzten jahre hatte ich nur noch 6-8m² und das paßte gut (wobei tendenziell 8 am meisten au dem wasser war und 6 am seltensten)
5.7 und 4.0 ist ein sehr deutlicher unterschied. normal gehst du bei diesen segelgrößen ca 0.3m² schritte.
sprich unterhalt von 5.7 dann 5.4 oder 5.3, darunter 5.0 4.7 4.3 4.0.
das wirst dir ggf nicht leisten wollen aber 5.7 darunter 5.0 und dann 4.5 oder 4.2 darf es schon sein.
bis ca 5.5 wirst den shark "irgendwie" fahren können. darunter ist er klar zu groß. und was die inne angeht (glaub 48 oder 46 ist bei deinem serie, wirst dann auch schon deutlich kleiner neben müssen um noch irgendwie kontrolle zu haben. sprich 40 oder 42. wenn du flachwasser fahren möchtest eh mit grasfinne. da würd is dir so 28+/-2 empfehlen....für 5.8 eher 26 für 8.0 eher 30)
24kn wind ist für aufsteiger durchaus eine hausnummer.
die hat es auf fehmarn oder rügen nun auch nicht jeden tag.
falls für deinen reisezeitraum soviel angesagt ist würd ich hoffen dass am ostseebodden (salzhaff/pepelow, born/dars, loissin/greifswald) halt 'nur' 18-20knoten sind. ist für aufsteiger immernoch sportlich - da wirst dann mit dem großem brett und 5.0 oder was noch zurechtkommen. bei 24 haust es dir eh nur kaputt die dinger sind (obwohl dort hrs draufsteht) leider sehr empfindlich.
wenns da oben 24 knoten hat und dir 18-20 am ostseebodden mit dem großem board auch schon zuviel sind hast ggf schon wind für 5.7 am steinhuder mehr oder schaust, wenn du denn vereisen möchtest, entweder mal richtung isslemehr oder oder auch an die müritz (boek). sprich du mußt dir in fehmarn mit zu großem brett und notgekautem winzigen segel nicht die kante geben wenn es auch anders geht.
bei zuviel wind mit zu kleinem segel das schlaufen fahren auf einem zu großem board erlernen wird nicht gelingen. dann lieber den spot mit weniger wind für's größere segel abgreifen, eher noch 6.5 aufwärts als 5.7 bezogen auf das 135 liter board.
früher oder später wirst ggf eh ein zweites kleineres brett haben wollen oder je nach körpergewicht(????) vom 135er komplett eine nummer kleiner.
falls du was reparieren mußt dann immer nur bei fallenden temperaturen denn den board besitzt nichtmal eine entlüftungschraube (keine ahnung welcher sparfuchs sich das bei fanatic ausgedacht hat. die shapegleichen 2010/2011er modelle hatten die nämlich noch. 13 und 14 nicht, 12 vermutlich auch nicht da bin ich grad nicht sicher).
bin mehrmals schon die woche über den dritten oktober dagewesen. nach der woche machen dann eh viele campingplätze dicht.
was den wind angeht:
peler: also nordwind frühmorgens ablandig , hast du zu dieser jahreszeit quasi gar nicht mehr. es kommt sehr selten vor dass vormittag mal etwas nordwind ist. dann eher von 10-12uhr (also vergleichsweise spät einsetztend) und recht wenig. sprich dann ist wenn der wind ausreicht astreines glattwasserfahren, mit viel anpumpen, und wirklich großem material angesagt. macht dann aber durchaus laune
ora: also südwind nachmittags: ist zu der jaheszeit "halbwegs" zuverlässig. nur wenn es eben morgens oder am tag vorher irgendwo weiter nördlich geregnet hat kann es sein, dass sie ein bis 2 tage komplett ausfällt. setzt ora ein kommt sie halbwegs spät. an guten tagen geht es 13:00, 13:30 schon los, anonsten mitunter erst 14:30, 15:30. ist 16:00 noch nichts wars das dann kommt wohl nichts mehr
über die winde am gardasee gibt es durchaus im netz was zu lesen. auch welche luftdruckunterschiede wo herrschen müssen damit diese thermikwinde auftreten.
grundsätzlich ist das noch ein schöner reisezeitraum zum surfen. nur solltest du nach möglichkeit eine vormittagsbeschäftigung haben (weil surfen da eben sehr selten geht. sprich radfahren, oder mal eine bootstour, oder monte baldo etc pp).
mit glück wirst du dann nachmittags mit einer guten ora belohnt. da zeitlich nicht klar ist, wann die einsetzt ist es hilfreich seine touren so zu planen, dass man bei wind abbrechen und eben rutner ans wasser zum surfen kann.
neo kannst lang oder kurz anziehen. mit kurz wirds ggf aber manchmal schon recht frisch sein je nach wassertemperatur und sonnenintensität eben. am tage kurze hosen wetter hat es meistens auch (was hierzulande ja oft schon ganz anders ist)
wichtig ist dass du großes material mitnimmst. bei 74kg hab ich mein 100 liter brett zu dieser jahreszeit eigentlich fast nie vermisst (klar gibt es mal tage mit guter ora aber eben sehr wenige). mit 125 liter board und meist 8.0 stehst da besser da (es reicht halt 6.0-8.0 dabeizuhaben....5.3 braucht es eigentlich nicht). das kannst jetzt jeweils auf dein körpergewicht umrechnen.
wenn dort die wetterprognose so ist dass es mit ora und pele überhaupt nicht passen wird kannst ja mal gucken ob es in podersdorf wind hat. wasser ist dort zu der jahreszeit schon eine ecke kälter als in podersdorf. aber mit glück greifst hier ein paar gute windige tage ab. dann gerne auch 100 liter und 5.3. wenn da nichts geht dann holland, ostsee oder eben dänemark.
der süden hat halt den vorteil, dass die tage insgesamt noch etwas länger sind.
das hier schon weiter oben verlinkte womo-stau-klo-thema grad mal überflogen: https://www.wohnmobilforum.de/w-t142730.html
ich vermute es ist gar nicht mal selten, dass im stau womo fahrer gefragt werden, ob man ihr klo benutzen darf. ist ja quasi in eine gewisse notsituation.
hab das selbst schon im stau gesehen wie mutti und töchterchen auf womo zuspaziert sind - mit erfolg.
neben der bahn war steile böschung und eine treppe - ggf hätte klopapier rausreichen hier auch schon gereicht (nur mal für den fall dass es bei euch am womo klopft und ihr niemand fremdes reinlassen wollt dann wenigstens dieses minimum an hilfe)
fürs kleine geschäft hast es als mann natürlich schon einfach. das geht ja wirklich überall. aber hockend an lärmschutzwand oder auf 'ner brücke bei stehendem verkehr unter voller beobachtung...da ward ürd ich wohl als frau auch lieber im womo fragen.
ein glück haben wir zumindest im bus unser potti.
lärmschutzwände haben meist notausgänge. brücke wird halt schwierig wenn sie lang ist aber alle dummen zufälle auf einmal hat es ja ein glück selten genau wie nicht immer ein womo in der nähe sein wird.
wenn der verkehr länger als 30 minuten komplett steht kommt es schon vor, dass du leute mit roller oder skateboard richtung nächster parkplatz rollen siehst, fußgänger sowieso. warum auch nicht.
porta potti haben wir oft im bus. für kleine geschäft nachts eben doch praktischer als die campingplatztoilette aufzusuchen.
baut man sein vorzelt auf kann man das potti bei bedarf natürlich auch dort reinstellen.
wenns große geschäft schmiert möchte man das porta potti nicht saubermachen (die behauptung - auf dailydose - das sei so glatt da bliebe nichts hängen stimmt schlichtweg nicht).
es gibt wohl so beute du kaufen du kannst ins porta potti reinhängen - vergess ich immer wieder zu bestellen , wird wohl aber für's große die passende lösung sein.
großes geschäft in die böschung mußt ich letztes jahr leider auch mal vollbringen. eigentlich war anreise auf dem campingplatz geplant und deshalb das potti zu hause. nur eben staubedingt zu spät dran für jedweden check in also einen womo stellplatz mit wc anlage angefahren. nachts nun also rau zum wc und in weiser vorraussicht schon die klorolle mitgenommen. die wc türen hatten so einen geldeinwurf für - ich meine es waren 20cent - münzen. also zurück zum bus geld geholt. die tür fras dann 2 x 20 cent münzen mehr waren im portmonaie nicht drin und sie ging leider nicht auf. also mit der klorolle über die straße in die böschung direkt am acker. was soll man machen.
was ich sagen will: es ist nicht imemr bitterböse absicht oder totale ingnoranz wenn jemand irgendwo so eine tretmine hinterläßt. ich glaub die wenigsten machen sowas regelmäßig. natürlich lassen sich solche "notfälle" vermeiden aber manchmal geht es eben auch schief.
normal seh ich bei wochenendtrips (bei denen wir meistens abends anreisen) schon zu entweder zu hause nochmal zu gehen oder eben auf strecke irgendwo eine tanke aufzusuchen um das große geschäft auf dem potti zu vermeiden. fernab der autobahn sind die meisten tanken ab 22:00 geschlossen das sollte man im hinterkopf haben.
natürlich ist der platzbedarf für ein potti im kleinbus nicht ganz unerheblich. anstelle des potti einen kasten bier stehen haben ist eigentlich erstrebenswerter. wenns auf campingplätze geht blieb es also mitunter zu hause. nur dieses jahr wars ja überall voll auf den campingplätzen. wenn du nicht weiß wo du landest dann also das potti mitnehmen.
wer nicht im bus pinkeln oder kacken möchte was irgendwo ja auch verständlich ist (küche, schlafraum) für den wäre vielleicht solch eine Duschkabine was um ein potti reinzustellen https://www.decathlon.de/p/dus…onds-camping/_/R-p-313089
(in china scheint es sowas schon für 7,90€ zu geben keine ahnung ob fake oder ob das tatsächlich ankommt und taugt https://www.amazon.de/begorey-…ilettenzelt/dp/B073R9DHNV ).
"wie soll man sich beim Surfen an der Öse versehentlich Eingängen? 🤔"
- du bist überpowert und das board fängt an zu steigen. du versuchst aus den tampen zu kommen während das board unten tanzt.
wäre nur ein szenario und es gibt gewiss noch weitere.
"Das wird schon absichtlich schwierig da ein zu fädeln."
na klar ist es schwierig da absichtlich einzufädeln aber in irgendeiner "stressistuation" kann es passieren. wind hilft ja ggf dabei dass das tampenende mit der schlaufe eventuell nicht weit weg ist vom eigentlichen tampen
mir ist das jedenfalls zu heikel daher schneid ich diese ösen ab
was die TrapezTampen hier auf deinem Bild angeht:
http://surf-forum.com/attachme…26-160353-autoscaled-jpg/
->bei mir halten die immer nur eine Saison (ca 20 surftage +/-2) das finde ich schon echt miese Ressourcenvergeudung. ärgerlich dass ich mal mehrere gekaut habe
->die Öse am Einstellende des Tampen schneide ich immer ab! Die Angst mal beim aushängen aus den trapeztampen, "versehentlich" mit dem trapezhaken an diesem schlaufenende "einzuhängen" ist sonst ziemlich groß.
Das gäbe dann sicher einen prima ungewollten Abflug - möchte man beim Einleiten einer Halse oder was nicht haben, gerade wenns mal eng auf dem Wasser ist oder flaches Stehrevier kann das zu noch mehr Unfall führen.
MICH wundert es ernsthaft wie es Tampen mit einer solchen "Gefahren"Öse auf den Markt geschafft haben. Ich halt die für gefährlich. Die dinger gibt es sowohl von Gun (mit metallverstellschnalle) als auch von Gaastra (mit plastikverstellschnalle).
frag den doch ob er dir die mastspur runterschraubt und den rest des boards an jmd entsorgt der nur suppen oder planschen möchte:
https://www.ebay-kleinanzeigen…2-sup/1473387420-230-1530
an folgenden fanatic boards könntest du fündig werden: cat, bat, viper, rabitt, rat
https://hitthewave.files.wordp…tic-1985-boards-range.jpg
https://hitthewave.files.wordp…ution-by-jan-cas-smit.jpg
wobei man eine cat wohl dafür nicht schlachten sollte.
was du suchst ist ein foilmast
ansonsten wäre mein (laienhaftes) vorgehen, wenn man keine finne opfern möchte:
->eine g10 oder gfk platte in gewünschter länge so anpassen, dass sie sehr lose in die box geht. ggf geht auch irgend ein hartes holz
->sprühwachs in die box sprühen sowie die schraubenlöcher verschließen
->anschließend in epoxidhard getränkte matte(n) in die box und deinen adapter halbwegs gerade da reindrücken
->härten lassen und hoffen, dass du das ding anschließend da wieder rausbekommst (das wachs also als saubere trennschicht gewirkt hat). ich schreibe bewußt "härten" und nicht "aushärten" weil ich das werkstück da möglichst du einem zeitpunkt rausholen würde so ich es noch halbwegs rausbekomme.
->eventuelle hohlräume am werkstück füllen und verschleifen
->hoffen das das ding gut paßt sich als beim rausnehmen nicht verschoben hat
->gewindeinserts setzen (evtl läßt sich der kram auch ohne festschrauben schieben aber sicher ist sicher)
denk dran dass das ganze am ende nicht nur das board tragen können muß sondern auch die dinge die du bis jetzt auch auf deinem board liegend mit dem surfwagen geschoben hast (also ein rigg. und eine tasche mit dem ganzen zubehörplunder wie mastverlängerung, finne, schraubendreher, mastfuß, trapez, neo, schuhe, verpflegung usw usw).
viel erfolg. kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat.
ich würd bei dem riss doch nichts laminieren.
absägen und gut. metallsäge und eben so sägen, dass es nicht nach aussen hin ausreißt also den mast ruhig etwas drehen bevor man durch ist. mit schleifklotz und sandpapiert ordentlich verschleifen (glätten) und eben drauf achten möglicht eben und winklig zu sein (läßt sich ja durch anhalten der verlängerung prüfen)
wertverlust: man will den mast doch jetzt erstmal fahren und nicht verkaufen. wenn du ihn verkaufst ist er dann hoffentlich alt. machst ihn halt 30€ günstiger als den üblichen marktpreis dann wirst auch einen käufer finden (dem du, wenn er quasi angebissen hat also ein haben will signalisiert, fair sagst dass dort 1, 2, 3 cm an mastlänge fehlen. dann kann er sich ja überlegen ob er teurer weitersucht oder damit lebt dass ein paar cm fehlen).
das er kürzer ist sollte eigentlich kaum jmd stören es sei denn man ist mit der verlängerung im grenzwertigem bereich (dann wiederrum kann man so mutig sein und der verlängerung notfalls ein weiteres loch oben spendieren) oder wenn es nur um 1cm geht evtl für eine andere, höhere topkappe im masten sorgen.
an das umdecken bzw vorlieklänge wirst dich auch schnell gewöhnen. wer geschickt ist markit sich einfach seine segelgrößen auf der mastverlängerung oder nutzt mehrere verlängerung immer passend eingestellt für das jeweilige segel.
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obs beim verkäufer schon war, wer weiß.
hat er ihn selbst gefahren darf sollte man davon ausgehen, dass er es wußte es sei denn er schaut sein material nicht regelmäßig an.
es ist aber auch jede menge material unterwegs was der jeweilige verkäuer nicht selbst gefahren hat. zb weil er im paket von jemandem der aufgehört hat ein ganzes rigg oder eine ganze ausrüstung gekauft hat. dann vielleicht schnell den überflüssigen kram inseriert und eben nicht genau hingeschaut. wer weiß. besser ist natürlich jemand der etwas verkaufen möchte schaut das material nochmal genau an aber das ist eben nicht immer gegeben - direkt eine böse absicht unterstellen muss man dann als käufer immernoch nicht. offenbar hast hier ja sogar einen einsichtigen verkäufer.
ich weiß nicht, ob ich so "kulant" wäre aufgrund des umstands dass ihn dritte abgeholt haben.
bei "ahnungslosen" weißt du nämlich nicht, ob sie vielleicht den kofferraum zugeknallt haben und der mast paßte in dem moment nicht ganz rein oder ob er beim verladen oder transport in die wohnung oder wo auch immer mal auf treppe oder bordstein geknallt ist.