Beiträge von newt3

    9€ ticket im "Nahverkehr". Offenbar gibt es Ausnahmen:

    https://www.rbb24.de/panorama/…e56-linien-intercity.html


    Grad gelesen. kommt ganz lustig, denn:

    Auf meiner bei der Berliner S-bahn am Automaten gekauftem 9€ "Monatskarte" steht fett gedruckt "deutschlandweit" drauf!

    Auf dem "DB deutschlandtarif" Ticket welches im Link abgebildet ist steht "in allen Nahverkehrszügen" drauf.

    ....man muss vermutlich schon seeehr tief in die beförderungsbedinungen gehen (die ja nicht vollständig auf dem ticket aufgedruckt sind) um diese ausnahmen irgendwo rauszulesen. Wer weiß vielleicht wirds auf dem Bahnsteig angesagt bevor solche "fürs 9€ Ticket verbotenen" RE züge einrollen?


    In meinen Augen ist es doch völlig unerheblich ob DB Regio oder DB Fernverkehr diese RE = Regionalexpress Linien betreibt. Muss ich als Kunde nicht wissen zumal es deutschlandweit noch zig verkehrsanbieter gibt die auch Züge betreiben

    RE ist in meine Augen "Nahverkehr" und durfte bisher mit auf diesen Linien gültigen Nahverkehrstickets benutzt werden und es ist daher völlig unverständlich warum die im Link genannten Linien ausgenommen sein sollen.

    Die genannten Linien dürfen auch weiter mit regulären dort gültigen Nahverkehrstickets benutzt werden, nur eben mit dem 9€ Ticket nicht

    ->das kann doch so gar nicht rechtens sein! bzw wenn doch dann läßt der Bundesrat der deutschen Bahn hier "Ausnahmen" durchgehen, was sicher nicht sinn des Beschlusses ist.


    Ich bin am überlegen ob ich Elsterwerda Berlin im RE17 die Tage glatt mal ausprobiere.

    mit born hast du völlig recht. die woche hauptsaison spuckt er 2 personen und womo/bus 322€ aus. das sind 46€ die nacht. ohne strom. mit kurtaxe bist bei 51€

    ->vorne auf der wasserahen wiese wo man halbwegs praktisch zum surfen steht hast als nächstes klo und nächste dusche einen (gerockten) container.... (zum trost: in der mitte des platzes steht irgendwo ein modernes sanitärgebäude).

    dennoch paßt der preis nicht - der campingplatz ist nicht vorne an der ostsee sondern halt bodden und austattung hat der platz auch kaum was (kein restaurant...nur die surfbar vorne, sportanlagen glaub auch sehr begrenzt...aber immerhin die surfstation..., usw)

    ->war vor 2 jahren das letzte mal da warens mit 3 personen + kleinbus für 2 nächte glaub 115€. hab ich auch gedacht ich fall hinten über

    zum surfen ist es dort aber insgesamt wirklich nett.

    wenn das mal ein langes wochenende ist dann läßt man das sicher irgendwo egal sein und selbst wenn du 2 wochen stehst und den mehrpreis gegenüber anderen plätzen mal hochrechnest geht der mehrpreis irgendwo in der gesamten urlaubskasse unter - aber im vergleich mit anderen plätzen isses einfach erschreckend viel für einen platz der nicht vorne an der ostsee liegt und es gibt viele plätze die vorne liegen und erheblich günstiger sind.


    prerow (ebenfalls regenbogen) kostet nochmal eine ecke mehr. der platz ist schon seit ewig teuer, weil eben ostsee und dann der extrabreite strand, recht flach vorne so dass sich das wasser erwärmt. veranstalltungen auf dem platz und am strand usw, supermarkt drauf, brauchbare fressmeile usw.

    ->aber schau ich mal in die aktuelle buchung kostet die woche (2 personen, womo, womobereich oder miniparzelle für 5m womo) dort 415€ = das sind 59,28€ die nacht! will man eine parzelle 30-80m² also eine etwas größere bzw der einfache womo bereich ist voll landet man bei 443€ (das sind 63,29€ die nacht......mit 2x2.50€ kurtaxe dann fast 70€...)

    ->mir fällt grad kein platz ein der teurer ist. an über 40 die nacht muss man sich in guten lagen dank der überall steigenden preise sicher langfristig gewöhnen, und die die jetzt 42, 45 kosten sind sicher schnell bei 50 bzw in manchem eu ausland ist das (auf guten plätzen) schon standart ABER das ist noch weit weg von 60 oder 70

    sofern du Suhrendorf auf Ummanz (nachbarinsel von Rügen) meinst:

    ->schönes Revier weitläufiges Stehrevier. sehr flach (Grasfinne mitnehmen). Flachwasserspot (willst offene ostsee oder zumindest etwas Welle fahr woanders hin)

    ->will ein Teil der Family Badeurlaub isses mist da im Flachwasser. (da gibt es meiner Meinung nach praktische Spots wo man mit Fahrrad in wenigen minuten entfernung richtig Ostsee baden kann aber zum Übernachten trotzdem im Hinterland steht und Flachwasser surfen kann)

    Campingplatz

    ->trotz Betreiber "regenbogen" sind die Preise noch halbwegs im Rahmen (2 personen im wowa Hauptsaison glaub 35€ die Nacht zzgl Kurtaxe). im womo/camper auf der surferwiese noch eine ganze ecke günstiger

    ->Aussenduschen wo du mit Neo drunter kannst sind ganz praktisch


    Der Platz an sich ist ziemlich groß. Denke trotzdem, dass du in der Hauptsaison besser dran bist, wenn du vorbuchst erst recht weil du ja mit Wowa bist (mit kleinem Camper auf der Surfwiese hätte ich da weniger bedenken aber auch da wirds bei Wind sicher gut voll und es kommen auch immer mehr Nichtsurfer mit ihren Tupperdosen auf Plätze die jahrelang fast nur von Surfern bevölkert wurden)


    Hunde keine Ahnung. mich nerven die. Schon schlimm genug wenn zu Hause beim Sporttreiben überall welche rumrennen

    "In Wirklichkeit kostet das Benzin weiter knapp 2,30€. Darauf werden auch die Steuern erhoben und am Ende die Subvention abgezogen. Sind ja nicht doof in Berlin."

    Deine Aussage ist so wie sie sich ließt in meinen Augen falsch!


    ->die Energiesteuer ist abgesenkt (beim Benzin ca 30cent netto. beim Diesel 14 cent netto)

    ->und die Mwst auf die Energiesteuer sinkt dabei mit (du bezahlst also auf die abgesenkten 30 bzw 14 cent KEINE Mwst)

    https://www.agrarheute.com/mar…-190-chaos-bleibt-594313a


    -------------

    Ich halt das ganze für eine unsinnige Aktion.

    Schaut man sich die Zahlenauswertung im Link an hauen sich die Mineralölkonzerne mindestens den Mwst Anteil der Senkung selbst in die Tasche. Vermutlich noch mehr denn es ging bekanntlich die letzten Tage schon Bergauf mit dem Spritpreis.


    Desweiteren wird der Schock umso größer sein, wenn man die 30cent und 14cent , jeweils zzgl Mwst nach 3 Monaten wieder obendraufpackt.

    Wir werden ja nicht erleben, dass irgendwer der heute (nach steuersenkung) geringere Transportkosten hat als gestern (mit höherer steuer) seine Preise für den Endverbraucher für 3 Monate absenkt.

    Stattdessen wird man in 3 Monaten nochmal überall die Preise erhöhen, weil ja schließlich der Transport - oh wunder - teurer geworden ist.

    "Wie kommt ihr denn von der Thematik zur entlüftungsschraube?"

    ->weils halt heutzutage eher selten ist, dass laminierte bretter keine schraube haben

    https://thewavehobbit.files.wo…m/2014/11/dscn1309-wh.jpg

    ->weils für die reperatur von relevanz ist. falls du mit laienmitteln ohne vakuum arbeitest wirst du sehr gleichbleibende temperaturen brauchen um es vernünftig reparieren zu können. erwärmt sich das board steigen dir halt immer wieder blasen auf weil luft aus dem board möchte. kühlt sich das board zieht es sich über einen dünnen kanal harz nach innnen. obs hinterher luft und wasserdicht ist läßt sich nicht absehen - kommt halt drauf an wie es aushärtet...ggf mußt du 1, 2 mal nacharbeiten damit dichtheit gelingt. mit vorhandener schraube ist es etwas einfacher

    ->du kannst/solltest dir überlegen bei der reperatur gleich eine schraube mit nachzurüsten. bietet sich ja an, wenn man dort in dem bereich eh rumschneidet oder fräst, vereinfacht die reperatur (und auch zukünftige andere reperaturen)


    wenn man sich das bild der bamboo ausführung anschaut könnte man "vermuten", dass mastrack und schraube ein teil sind.

    ob das so ist keine ahnung!? (falls ja hätten sie unterschiedliche mastspuren) https://thewavehobbit.files.wo…m/2014/01/dscn0244-wh.jpg

    ich weiß ist etwas weit hergeholt....


    -----------

    sorry fürs kapern des threads bzgl dem thema schraube.

    Natürlich auch die Frage: Wieviel "sandwich" steckt in diesem Board? Wie ist der Aufbau genau im Bereich wo die Mastspur befestigt ist? Das hat Einfluss darauf wie fest die Mastspur im Board sitzt....aber wenn sie "zuerst" bricht und "dann" rausreißt (weil teile der box halt weniger fest im board halten wie die komplette intakte box wird das auch wieder ein stück weit egal....)

    https://witchcraft.nu/those-sm…rences-part-4-mast-boxes/

    Auf der Skizze sieht man, dass obere und untere Laminatschicht des Boards mit der Box verbunden sind.

    Vielleicht ist es bei dem Board ohne Schraube anders?


    (wirst ja sehen ob sich im laufe der zeit noch eine häufung bei dem boardtyp einstellt. bisher scheint das nicht der fall und es gibt sicher ziemlich viele geckos).

    Beileid. Lass ihn reparieren oder reparier ihn selbst, wenn ihr mit dem Board sonst zufrieden seid.

    als Trost: ich denke du bist nicht der einzige der die Tage Material geschrottet hat (bei mir ein 100% Carbon Mast und etwas Boardnose...).

    -------------

    Gibt es eigentlich eine technische Erklärung dafür, dass diese Gecko HRS keine Entlüftungschraube haben?

    (und die letzten Shark HRS auch nicht. 2010, 2011 Shark hatten eine Schraube. 2012, 2013, 2014 hatte keine Entlüftungschraube. von den Maßen her waren die Boards m.W in diesen Baujahren gleich).

    Die Shark LTD haben alle eine Schraube und die Bambo und LTD beim Gecko auch.


    Ist das 'nur' eine Sparmaßname?

    Jedenfalls etwas nervig beim beim Reparieren.

    Beim Gun "Kombibag" hast einen Mastbag und einen Segelbag. Du kannst über den Mastbag zurren und den Segelbag oben mit Schnallen draufclipsen (und bei Bedarf zusätzlich etwas sichern).

    So einen Gun Kombibag bestehend aus Mastbag und Segelbag hab ich noch übrig - bei Interesse PN.


    Ansonsten probier bei deinem "Gearbag" mal alle 4 Befestigungsseiten separat zu zurren, also entweder mit 4 Zurrgurten anstelle von 2 Zurrgurten oder wenn du 2 Gurte verwendest dann so, dass sich linke und rechte Seite nicht beeinflussen (also die "Breite" des Bags beim zurren gleich bleibt)

    Das passiert bei manchen Cambern mit der Zeit und wenns nicht ideal zusammenspielt kanns sogar recht schnell gehen.

    Ich rate mal anhand des Bildes, dass der Mast 75 oder 100% Carbon hat - da ist die Wandstärke schon deutlich dünner als bei einem mit nur 30%.

    Das reibt schon in den Carbonfasern von daher wärs sinnvoll dort was zu tun.


    Man kann es mit Tape oder Schrumpfschlauch versuchen - sollte aber sicherstellen, das die Camber sich hinterher trotzdem noch vernünftig bewegen können (also eher etwas was nach aussen hin glatt ist und nicht stumpf-gummiartig)


    Manch einer laminiert da auch dünn etwas Glasfasermatte rundrum (es gab sogar mal masten die das serienmäßig hatten alllerdings im gabelbaum bereich...entweder direkt in den mast eingebaut oder auch als aussen aufgetragene zusatzschicht)


    Was auch geht ist "carbon rowig", also einen Carbonfaden. Die Schadstelle reinigen und entfetten. Dann nimmst Sekundenkleber um den Carbo Rowing an einer Stelle des Masten zu fixieren, da den Faden stückweise mit epoxid (harz L+härter L von r+g zum beispiel) entstreichen und straff um den masten wickeln - leicht diagonal mehrere Windungen auf und ab, je nach dicke des rowigs ca 3-5 windungen dürften reichen

    das überflüssiges harz entfernen und dann mit glatten isolierband (also welches ohne gewebe) umwickeln (mit der klebeseite nach aussen!) und dabei weiteres überflüssiges harz rauszudrücken. wenn der kram halbwegs ausgehärtet ist entfernst du das isolierband und läßt den rowing zu ende aushärten.

    ->das ganze sollte halbwegs gleichmäßig gewickelt sein, dass keine punktbelastungen passieren

    ->kann man genauso auch im gabelbaumbereich machen (wo mancher ja auch solche schäden hat)

    ->auf welche gewässser man damit dann noch geht muss jeder selbst mit seinem gewissen ausmachen.


    Wenn du den Masten weiter nutzen möchtest würd ich jedenfalls was gegen das Fortschreiten des Schadens tun ansonsten reibst du ihn irgendwann vollends kaputt.

    das ist ein 7.2er rapid, das ist für SDM Masten gebaut.

    man darf es auch bauchig trimmen (also mit der gabel etwas kürzer einstellt als vorgegeben) ohne das gleich die/eine latten aufgeben/aufgibt.


    auf dem bild liegen (meiner meinung nach) latte 3 und 4 auf der falsche seite des mastes (bauch vom segel unten. lattenende masttaschenseitig aber oberhalb des masten)

    denke das ist mit ein grund warum es etwas komisch aussieht (und so wie es aktuell ist sollte man es nicht abriggen sondern dafür sorgen dass die lattenenden vorher nach unten kommen...also am mast vorbei)


    ->vielleicht ist sowas auch der grund für den lattenbruch? !

    wenn du das segel auf und abriggst sieh zu dass die latten alle auf der richtigen seite des masten liegen (segelbauch unten. alle lattenenden unten. erst dann wird abgeriggt). mitunter versucht das segel in dem moment wo du beim abriggen den vorliektampen anfängst zu lösen den "bauch" in die falsche richtung zu machen dann drückst den bauch vorsichtig wieder runter (ist das nicht möglich das vorliek nochmal durchziehen, dann runterdrücken, und beim lösen halt drauf achten wann der bauch hoch will und sofort reagieren)

    "Die -2cm werden dann auch maßgeblich am Lattenbruch beteiligt sein."

    sorry aber das muß ein nocam segel abkönnen. du hast eine gewisse trimmrange in der das segel fahrbar ist und -2cm gehören bei dem segel bestimmt dazu.


    lattenspannung weiter oben (latte 4 und 5) scheint, wie schon richtig gesagt wurde, nicht zu stimmen (zu niedrig. sichtbar an den querfalten im film oberhalb und unterhalb der jeweiligen latte).

    latte 2 und 3 sehen kaputt aus. vielleicht auch nur eine von beiden aber verdächtig sehen sie beide aus. evtl sieht es auch so aus, weil das vorliek übertrimmt ist? (dann wabelt ggf eine latte. macht also bauch nach links und rechts gleichzeitig, völlig unabhängig davon auf welcher seite der masttasche die latten gerade liegen). das ein übertrimmen zu lattenbruch führt will ich aber nicht pauschal behaupten.

    obs übertrimmt ist oder man beim rapid das loose leech bist ins hauptfenster (cross batten fenster) trimmen sollte keine ahnung.


    ist das ein 460er mast oder ein 430er mit laanger verlängerung?

    zum Thema umrüsten auf North/Euro/Standart-Pin:

    "Ich weiß nur nicht, ob das generell möglich ist. Es funktioniert auch so, aber die Frage ist, wie lange noch"


    Du kannst aus deinem Mastfuß unten den Pin aus dem Kardangelenk rausdrehen. Dann hast den Pin für dein Brett und kannst einen Powerjoint draufschrauben und dort dann nach oben raus einen North/Euro/Standart-Pin.


    Risiko bei der Aktion ist, dass dir beim Rausdrehen das Gewinde vom Pin abreißt. Ist in aller Regel eingeklebt das Ganze, mitunter Hilft Hitze beim lösen.

    wWnn man dieses Risiko nicht eingehen möchte kann man das Plastik vom Kardan komplett wegschneiden und dann landest irgendwann auf Metall(gewindehülse) was du soweit bearbeitest bis du den Pin mit wenig kraft rausdrehen kannst.

    Anschließend das Gewinde vomPpin reinigen und eben den neuenMastfuß bauen.


    Nachteil des Alten:

    ->ist insgesamt etwas wackliger. sowohl der sitz in der schiene (wenn man den pin weiterhin verwendet beibt das) als auch der kardan (im vergleich zum Powerjoint)

    ->dadurch dass du den Becher nicht einfach vom Mastfuß trennen kannst (ist ja kein schnellverschluss sondern per sicherungssplint) latschst du bein Trimmen des Segels immer komplett gegen den Mastfuß. Bei deinen alten Segeln mit geringen Trimmtkräften geht das noch in Ordnung, bei neueren mit oftmals recht hohen Trimmkräften kann es schonmal nervig seinen gegen den Kardan zu latschen - ein Mastbecher bietet unten mehr Fläche für deinen Fuß/Schuh.

    ------------


    Was dein Bild vom aufgeriggtem North Orbital 5.0 angeht: da geht noch was an Vorliekspannung. unten ist auch noch etwas viel Tampen würde ich behaupten.

    Kriege werden entweder durch Kapitulation oder durch Verhandlungsergebnisse beider Kriegsparteien beendet.


    Ich halte es von der Nato für wenig Schlau in der Annahme zu handeln, Russland werde sich ohne direktes militärisches Eingreifen der Nato zurückziehen.

    Putin hat bestimmte Interessen und die möchte er durchsetzen und er sieht sich von seinem Volk dazu ermächtigt.


    Von daher erreichen wir mit Waffenlieferungen leider gar nichts, jedenfalls keinen Rückzug der russischen Armee.

    Waffen / die Aufrüstung der Ukraine sind unter anderem ein Grund den Putin anführt diesen Krieg in der Ukraine zu führen.


    Was dabei rauskommt sind viele Tote, ein zerstörtes Land und ein vom Krieg traumatisiertes Volk.

    Es dauert Jahrzehnte das Land wieder aufzubauen (infrastruktur der ukraine inzwischen zu 30% beschädigt oder zerstört) und mindestens ein halbes Jahrhundert bis das Volk so einen Krieg halbwegs verdaut hat.


    Anstelle Waffen, immer mehr Waffen zu liefern wäre eine Kapitulation sinnvoll gewesen - das wäre der Weg an den Verhandlungstisch gewesen.

    Es hätte wohl den Verlust gewisser Teile der Ostukraine (einschließlich dem Landzugang zur Krim) bedeutet (was jetzt ja eh passiert) aber eben nicht ein zerstörtes Land, eine auf Jahre vom Krieg traumatisierte Bevölkerung, derart viele Tote usw.

    Es hätte auch Flucht und Vertreibung bedeutet - für die Menschen aus diesen Regionen welche weiterhin in der Ukraine leben wollen und nicht in einem vergrößertem Russland (bzw Russland unterwürfigen Teilrepubliken).

    Aber auch das nicht in einem solchem Ausmaß, wie das jetzt bei Krieg mit entsprechender Zerstörung stattfindet - da ist so mancher Landstrich erstmal nicht mehr Lebenswert, wie lange Munitionsräumung usw dauert kann man sich selbst hier in Deutschland noch anschauen usw, Hass in den Köpfen usw.


    Ein Versprechen in die EU zu dürfen auch irgendwo mehr als scheinheilig. Braucht man auch nur nach Ex-Jugoslawien schauen wie lange es bei Ländern die einen Krieg hatten dauern kann - weil neben wirtschaftlichen Punkten eben auch das Verhältnis zum jeweiligen Nachbarn eine Rolle spielt.

    Die EU ist kein Militärbündnis und hat auch nicht die Macht eines solchen ( gut zu sehen auch an Schweden und Finnland wo sie plötzlich Mehrheiten für einen Natobetritt abzeichnen), hier gehts letztendlich um die Wirtschaftliche Komponente gepaart mit Freizügigkeit etc pp.


    --------

    Stephan:

    "Ich habe meinen Wehrdienst geleistet und ich habe einen Eid geschworen, die Bundesrepublik Deutschland zu verteidigen. Ab der Linie "Natogebiet" gilt das für mich."

    Überleg dir diese "pauschale" Haltung zu "Natogebiet" gut. Ich nehm jetzt mal nicht den Ami als Beispiel, sondern einfach mal das Natoland Türkei was grad wieder in Nordsyrien und im Irak Stellungen von Kurdenmilzien bombardiert. Du würdest also, wenn diese Milizen oder auch deren unterstützende Ethnie (oder als was man die Kurden nun bezeichnet) meinen da unten einen Kurdenstaat zu errichten der auch von Kurden bewohnte Landesteile der Türkei (also Natogebiet) beträfe bereit sein dein Leben dort unten zu Opfern?

    Für einen Aktiven Soldaten der Bundeswehr der im Rahmen eines Auslandseinsatzes dann ggf dorthin muss mag das wohl so zutreffen (bzw er muss sonst seine Kriegsdienstverweigerung von einem Gericht hierzulande austragen...entlassung, ggf rückzahlung von studiengebühren etc pp hat das dann zur Folge)

    ->man könnte sich jetzt noch weitere Beispiele aus den Fingern saugen. Vielleicht auch komplett inländische 'Konflikte' wie sie zb in Spanien (Katalonien....was ist wenn die sich abspalten und auf Nato erstmal keine Lust haben bzw ja vom Rest Spaniens nicht als eigenständige Republik anerkannt werden...womit dann irgendwo unklar ist ob eine Mitgliedschafft in der Nato weiter gilt), Italien/Südtirol, Frankreich/Korsika usw.

    ->das mein Eid auf die BRD für's ganze Nato Gebiet gilt würde mir jedenfalls nicht über die Lippen rutschen


    und selbst beim Eid sag ich mir:

    1. ich wurde damals in jungen jahren als junger wehrpflichtiger gar vernünftig darüber aufgeklärt, dass ich trotz antritt meiner wehrpflicht das gelöbnis verweigern kann. (ich weiß vermutlich wäre ich nachweispflichtig und nicht meine kompanie. keine Ahnung wie so ein Prozess ausgehen würde. ggf führt man den dan schon vor einer eventuellen Einberufung nämlich dann wenn man merkt dass hier Personen/Parteien an die Macht kommen unter denen man dieses Land nicht verteidigen möchte)

    2. vielleicht ist dass dann im Fall des Falles für mich (in meinen Überzeugungen) nicht mehr die BRD auf die ich damals einen Eid geschworen hab (wer weiß wer dann gerade hier regiert und warum hier auf Bundesgebiet diese oder jene Armee einmarschiert vielleicht begrüße ich dies ja sogar)

    ->kommst dann halt letztendlich mit dem Gesetz in Konflikt, wirst eingesperrt oder irgendwas. Evtl immernoch besser als aktiv Leute zu erschiessen.

    Sprich wie ich im V-Fall entscheide wird letztendlich vom Fall abhängen (so unaufrichtig es vor dem Hintergrund des Eides klingen mag)

    Du könntest ggf einen carbon rowing nehmen und ihn mehrmals diagonal um die äußere einkerbungen des rollenblocks wickeln/laminieren. sieht sicher komisch komisch aus, sollte aber dafür sorgen, dass das dings sich nicht ganz verabschiedet. wäre eher eine notlösung bis du einen passenden findest (jetzt extra rowing bestellen wäre irgendwie quatsch aber falls du oder ein bekannter sowas liegen hat...du kannst ja mal mit einem faden das wickeln ausprobieren um zu gucken wo der dann zum liegen kommt und ob das ganze für zusätzliche stablität überhaupt sinn macht. evt wickelt man nach 2 diagonalen auch mal 2,3 umwicklungen dort wo der schaden ist und dann wieder diagonal)


    zu den von mir gezeigten rollenblöcken: das eine war solch eine gaastra gabel hier https://kleinanzeigen.dailydose.de/detail.php?siteid=373673

    ps: das könnte (diesen lustigen ascan tampen und auch der wohnortnähe nach) sogar genau meine gewesen sein allerdings hab ich sie vor 2 monaten mit vollständig intaktem belag erst verkauft (von daher würde es mich wundern, wenn sie in der kurzen zeit so gleichmäßig gelitten hat).

    aus der ferne eine gabel kaufen in der hoffnung, dass der rollenblock paßt wäre nun auch irgendwie doof.

    ich hatte solch einen Rollenblock mal auf einer Gaastra Slalom Alugabel drauf (siehe Angehängtes Bild)

    Von daher einfach mal verschiedene Hersteller und Shops abklappern - Prolimit spezifisch ist das nicht (sondern entweder zukaufteil seitens mehrerer Marken/Hersteller oder ein Hersteller baut für mehrere Marken die Gabeln). Ähnlich ja auch bei den Verschlüsseln - ich hab noch eine alte Gun Carbon die hat glaub diesselben (Doppelpin?) Verschlüsse wie deine, während die Gaastra mit dem gezeigtem Rollenblock völlig andere hat.

    Gesuch auch bei Daily Dose reinsetzen.


    mein zweites angehängtes Bild stammt von einer Enimii Mono 175-235 die auch diesen Rollenblock hat.

    Frag also mal bei Enimii an vielleicht haben sie's ja einzeln oder können dir eine Bezugsquelle nennen (auf deren website ist hier https://enemii.com/shop/windsu…eeride-alu-gabelbaum-175/ zwar ein anderer Rollenblock zu sehen....aber im Text steht dort auch 3 Rollen-Endstück.....sprich Produktfotos ist halt leider nicht immer identisch mit dem Produkt...das Bild vom Endstück dort wird halt von einer kleineren Gabelvariante sein)


    EDIT: 100% identisch mit deinem Bild oben sind die aber Beide nicht - bei dir ist mittig umlaufend eine Wulst die hat es auf meinen Bildern nicht. Bleibt also dann auch alles Glückssache bzw Durchmesser, Breite etc pp erfragen oder Prinzip Hoffnung.

    04.JPG

    Der Campingplatz ist nicht günstig aber an manchem Ostseecampingplatz in D bezahlst inzwischen fast das gleiche.


    Du hast beim Camping die "Neusiedler See Card" mit bei.

    ->Kannst frei Öffi's fahren (Bus, Bahn) bis Eisenstatt usw (Anschluss nach Wien kost dann kaum noch was). Schon das relativiert den Preis sehr, wenn du es 2,3 mal nutzt.

    ->vergünstigsten Eintritt hier und da (Fähre, Schlösser etc pp), Weinverkostung

    ->Eintritt ins Standbad ist meine ich auch frei mit der Karte (für den campinggast dank eigenem Seezugang ja eigentlich egal aber wirst auch mal durchlaufen das zieht sich ja entlang des halben Orts)


    Was das Thema Duschen angeh: Ist immer Piko sauber überal. Ja du mußt da häufig drücken, kannst aber solange Duschen wie du lustig bist, was nach dem Surfen im kaltem Wasser doch ganz angenehm sein kann. Auf vielen deutsche Campingplätzen zahlst für jeden Duschgang und wer nicht schnell ist schmeißt da mehrfach Münzen oder lädt seine Karte nach. Am Strand vorne hast auch 2 Duschen stehen kannst also auch für die Mittagspause gleich mal aus dem Neo raus in der Sonne.


    Die Region selbst (essen gehen usw,) ist für österreichische Verhältnisse sehr günstig (vergleichbar mit Franken oder thüringen in D).


    ->die ganzen Pluspunkte relativieren den Preis für's Camping, so dass der Urlaub dort nicht teurer wird als anderswo.


    Falls mal kein Wind ist gibts genug was sich anbietet

    - mal um den See Fahren incl Fähre hinten an der ungarischen Grenze (das ist durchaus ne tagestour wenn du drüben ein paar hügel mitnimmst etc pp)

    - Weinberge noch und nöcher, Weinkeller zum Einkehren überall

    - falls Kind dabei ist neuerdings im Strandbad ein riiesiger Holzspielplatz

    - Therme für Schlechtwetter, wenn man auf sowas steht

    - Eisenstadt, incl wirklich tollem Schloss, Wien mit der Bahn auch fix erreichbar

    - Zicksee und noch paar Salzlachen etc pp

    - die ganzen Orte hinter Podersdorf sind auch ganz schick (apelton, frauenkirchen usw)

    - Surf und Kiteshops vor Ort

    - großes Outlet ist auch nicht weit weg (wer meint in sowas shoppen zu müssen)

    - mal schnell nach dem surfen noch mit dem Fahrrad oder Bus nach Neusiedl oder irgendwo ins Hinterland radeln usw

    langweilig wirds da nicht. du wirst also eigentlich nie ins Auto steigen wenn du mal Alternativprogramm zum Surfen machen möchtest

    ich denke er meint breitenbrunn und nicht neusiedl.

    vermutlich ordentlich schlammig dort (wie überhaupt die westseite des sees)

    -----------

    nimm strandcamping-podersdorf.


    falls du nur auf der durchreise/tagestrip bist: ganz vorne im ort ist noch ein tag/nachtparkplatz