Beiträge von X-Ray

    Also was das Segel betrifft werde ich dann mal schauen ob ich nicht einfach zu dem 5,3er greife.


    Das mit den Schleuderstürzen bekomme ich dann hoffentlich auch in den Griff, ich werde versuchen die Hinweise von Wolfman zu berücksichtigen ;)


    Zu den Boards hätte ich nochmal ne Frage... Ich hatte eigentlich das 3S 106L LTD auf dem Plan, könnte jetzt aber vll günstig die 500g schwerere Standard Version gebraucht bekommen. Macht das viel aus? Ich selbst kann mir nicht so richtig vorstellen das ich da den Unterschied spüre bei meinem derzeitigen Fahrkönnen.

    Wolfman
    Wenn ich mich richtig erinner war auf dem Rocket ne 36er Finne. Was die Schleuderstürze betrifft, so denke ich auch das es sicher noch an meiner Fahrtechnik liegt... Am Anfang hat sich das Brett ziemlich aufgestellt, aber dann hab ich den Mastfuß vor und bin schon deutlich besser klargekommen. An meiner Haltung hab ich aber auch versucht zu arbeiten. Anfangs hab ich sehr dicht geholt und mich stark reingehängt, aber später hab ich festgestellt das eine aufrechtere Haltung und leicht geöffnet zwar etwas langsamer, dafür aber deutlich entspannter zu fahren ist. Problem war dann nur noch bei hohem Tempo das Kabbelwasser... 1,2 kleine Hüpfer über ein paar ungünstig kommende Wellen und ich habs immer irgendwie geschafft mit Bug zuerst auf der Luvkante zu landen, und wenn man so aufkommt wird das ja schnell mal zur Vollbremsung.


    storm-rider
    Was die Segel betrifft hatte ich vor erstmal das 4,7er zu nehmen was ich schon gefahren und dann auch bald darauf nach nem 5,3er Ausschau zu halten. In Kombination mit nem Board um die 100L hatte ich so gehofft den Windbereich von 5-7 erstmal einigermaßen abzudecken... Für weniger hab ich eh anderes Zeug und mehr is noch nix für mich.


    ben69
    Ich meine hauptsächlich Kabbelwasser, auf die Ostsee werd ich wenn nur bei geringer Wellengröße gehen (zumindest vorerst...). Das Starboard Kode hatte ich auch schon entdeckt, aber den Gedanken wieder verworfen da es zumindest laut surf-Test etwas anspruchsvoller sein soll. Und ja ich denke auch das meine Schleuderstürze an zu viel Vorlage liegen. Wie gesagt hatte öfters mal ne Buglandung... Weiß nur nicht wie ich da noch was verbessern kann. Versuche da auch noch den richtigen Trimm zu finden.


    Beim testen generell muss ich sagen das ich das 3S 106 vielleicht noch im Verleih bekommen könnte, aber was anderes als die tabou Boards kann ich nicht testen, werde mich aber auf jeden Fall noch über das rrd informieren.

    Hi,


    also ich tu mich im Moment etwas schwer mit der Auswahl von neuem Material, aber hier erstmal ne Beschreibung was ich kann/gefahren bin und was ich suche.


    Vom Fahrkönnen her siehts so aus das ich bisher jahrelang hauptsächlich auf nem kleinen Binnensee unterwegs war, im Urlaub auch ein paar Mal am Gardasee bei angenehmen Südwind. Gefahren bin ich dabei praktisch immer nen 2004er F2 Powerglide 145 mit Racesegel, hatte je nach Wind nen 6.0, 7.1 und später auch mal nen 7.5er drauf. Mit dem Material bin ich bei relativ wenig Wind immer gut klargekommen. Halsen und Wasserstart laufen schon ganz ordentlich... nur am Durchgleiten bei der Halse hängts noch etwas. Seit letzten Sommer wohne ich allerdings an der Ostsee und versuche mich dort etwas neu einzufinden, sprich in Windbereichen bis 25kn, was ich bisher halt überhaupt nicht gewohnt war. Dabei bin ich u.a. schon auf der Ostsee selbst gefahren, also mit etwas Welle und die letzten mal war ich am Bodden, riesen Stehrevier mit recht kleinen Wellen, die aber bei 25kn halt auch gern mal mitten auf der Strecke brechen. Für zuletzt beschriebene Situation suche ich nun komplett eigenes Material. Bisher hatte ich vom Verleih dort ein Tabou Rocket 125 und ein Naish Force 4,7. Mein Problem bei 20-25kn war dabei immer stark die Brettkontrolle. Das Rocket is recht schnell geworden und die kleinen Hüpfer übers Kabbelwasser sind so einige Male im Schleudersturz geendet. Jetzt brauch ich also Material von dem ich mir erhoffe bessere Kontrolle bei diesen Bedingungen zu haben. Dabei habe ich daran gedacht mir ein Tabou 3style 106 Ltd und das Naish Force 4,7 zuzulegen. Was haltet ihr von der Kombination? Das richtige für die beschriebene Situation? Bin übrigens 1,95 groß und wiege so ~82kg


    Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal!