Moin Surfhexo
Die Gabelbaumlänge eines Segels wird gemessen von der Vorderkante des Mastes ( Höhe: in der Mitte der Gabelbaumaussparung) bis Hinterkante Segel.
Wenn Du die Gabel ganz oben fährst, dann wird die Strecke je nach Segelgröße 3-4 cm länger. Bei einigen Gabeln ist die Angabe nicht ganz präzise. Also kann man im Zweifelsfall einfach mit einem Bandmaß nachmessen.
Deine Quads haben alle Fixtop. Passt also an der Seite. Die benötigte Länge der Verlängerung am Vorliek wird gemessen von Unterkante Mast ( Oberkante des Ringes an der Verlängerung) bis Unterkante des Trimmblockes am Segel. Im Zweifel hilft auch hier der Zollstock, da mir keine Verlängerung bekannt ist, an der der Nullpunkt der Skala angezeigt ist. Eine Skala oben an den Löchern haben alle Verlängerungen aber der Nullpunkt unten fehlt meist.
Um mal von den möglichen Messfehlern wegzukommen rigg mal wie folgt auf:
1. Vorliek soweit durchziehen, dass die Lattenspitze der Latte über der Gabel an der Vordekante ( in Fahrtrichtung sozusagen) des Mastes liegt. Der Wert deck sich eigentlich mit der mittleren Trimmangabe fürs Vorliek.
2. Gabelbaum dranmachen. Höhe so wie Du sie fährst und Schothorntampen schon mal locker durchfädeln.
3. Schothorn mit der Hand ( nicht mit Trimmschot !) nach hinten in das Gabelende ziehen. Ohne die Übersetzung der Trimmschot geht das nur bis zu einem ganz bestimmten Punkt. Position merken (Peilen, wo das Schothorn an der Gabel ist). Jetzt hast Du die Nullunkteinstellung des Schothorns passend zur angelegten Vorliekspannung.
4. Über diesen Imaginären Nullpunkt ziehst Du mit der Trimmschot 1- max 2 cm hinaus.
Wobei ziehen schon fast das falsche Wort ist. Es geht nur darum, das Schothorn fest zu machen, damit es nicht hin-und-her-schlägt.
Wenn Du dieser Anleitung folgst, dann hast Du einen gleitfreudigen Allroundtrimm gefunden.
Wenn das Segel dann hinten an der Gabel anliegt, wenn Wind drin ist, dann ist das halt so. ( einige Gabeln sind am Endstück leider sehr schmal...)
Das macht dem Segel aber nichts, solange der PushPin ( Gabellängenverstellung ) nicht scharfkantig ist.
Probier meine Anleitung mal aus. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du auch gern in der Loft anrufen.
Ich kann schneller reden als tippen....
Beste Grüße
Gerrit