Beiträge von onefoot

    Ohne eine neue Diskussion über Mastbiegekurven lostreten zu wollen, aber Gaastra und Gun haben schon eine unterschiedliche Biegekurve, was man bei peterman nachlesen kann.

    Ich kann mich jetzt auch nicht mehr zurückhalten, denn zu schreiben das camberlose HSM Superspeed sei eine Innovation ist einfach nur Mist, da kann ich nur mit den Worten eines unserer Exkanzler antworten: Lernen Sie (Surf) Geschichte!
    Meines Wissens war das das RAF-Speed von Neil Pryde, ca 1986 (damals gabs nämlich schon reichlich Camberspeedsegel).


    Und über den SupermodelBoom will ich gar nicht viel schreiben, wo doch die Entwicklung der anderen Firmen in eine ganz andere Richtung geht, und Naish diese Boomkurve auch schon aufgegeben hat.


    Und nicht jede Innovation bewährt sich auch, viele veschwinden recht bald wieder, gut ist nur das was sich auch durchsetzt und bleibt, darum meine ich auch daß innovativ für sich zu wenig ist, denn alle paar Jahre einen neuen Gag rauszubringen der eigentlich nur eine Marketingstrategie ist, ist mir zu wenig, auch das zurückgreifen auf alte Materialien oder Designmerkmale ist für mich nicht innovativ!


    Zurück zum Thema: Auch ich finde es gibt keine Edelmarke bei Segeln, bzw Riggs und Zubehör, da schließe ich auch die Produkte mit ein die ich fahre, bei Brettern kann man da schon eher welche finden, das sind aber dann Customs. Und BullSails, HansonSails oder andere halb-custom Segelmarken halte ich auch nicht für edel, auch die erfüllen nicht genug der schon von anderen genannten Voraussetzungen für eine Edelmarke.

    Viel hat sich nicht geändert zu den Vorjahrssegeln, aber das ist ja bei fast allen Marken so. Und die outline auch nicht, wie man auf diesem Foto erkennen kann.

    Zitat

    Ich würde natürlich auch je nach Regel entweder meinen alten Garmin oder den GT-11 verwenden, ich möchte ja keinen Nachteil haben!


    Da hat ein smilie gefehlt.
    Ich habe nur gemeint daß man sich die Auswahl der Geräte und Meßmethoden vorher überlegen sollte, nachher kanns dann Streiterein geben. Wie in Australien geschehen.


    Wenn die Wertung großzügig gestaltet werden soll, ist mir das recht.


    Ich möchte nur hier noch auf einen Beitrag im Gp3s zurückkommen: http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=forum&forum=1&val=7391
    das ist doch bedeutend mehr als 1/100tel kmh !! Ist vielleicht ein worst -case, aber das sollte man wissen, daß die Ungenauigkeiten bis in diesen Bereich gehen können.
    Aber wenn Ihr das vernachlässigen wollt, soll es mir auch recht sein. Ich wollte das nur mal aufzeigen, da offensichtlich nicht alle darüber Bescheid wissen.

    Bei gpx war mir klar, daß es sich nicht um Doppler-files handelt, aber soweit ich weiß sind die File-Formate untereinander konvertierbar.
    Aber was ich meine ist die eigentliche Messung. Leute mit älteren, ungenaueren Geräten hätten einen Geschwindigkeitsvorteil mit ihren Trackpointmessungen gegenüber den Dopplermessungen.
    Ein Australier hat zum Beispiel seinen run als Trackpoint bei der GPS-Teamchallenge gepostet und die Dopplermessung (GT-11 und 31 machen beides) bei Gp3s gepostet, die war aber über einen Knoten niedriger, und dann ist da eine Diskussion entstanden welche Geräte für 2009 in Australien zugelassen werden.
    Ich würde natürlich auch je nach Regel entweder meinen alten Garmin oder den GT-11 verwenden, ich möchte ja keinen Nachteil haben!


    Fairerweise wäre ich dafür nur die Dopplermessung zuzulassen, wie das auch Gp3s für alle Rekorde macht, außerdem haben hier viele eh noch kein Gerät, und der Kauf steht ins Haus und das GT11 bzw 31 ist sicher eines der genauesten und billigsten!

    Ich hätte da auch noch Fragen: Da das als Forumswertung laufen soll, nehme ich an daß Ausländer (Nichtdeutsche wie Ösis, Schweizer und andere) auch startberechtigt sind, oder?
    Und dann noch zu den Gps-Geräten: Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe soll das eine Wertung aufgrund von *.gpx files werden, also Trackpoints, und nicht die genaueren Dopplerwerte, die nur wenige Geräte (GT11, GT31 und einzelne andere) können. Die Dopplerwerte sind allerdings bis zu 3 km/h langsamer als die Trackpoints (wie im gp3s-Forum nachzulesen ist), und auch die Australier debattieren zur Zeit welche Geräte in ihrer Speedserie nächstes Jahr zugelassen werden sollen.
    Ich denke das sollte man auch vorher diskutieren bzw festlegen.

    Also ich kann die MauiSails Carbongabeln auch nur empfehlen. Ich besitze die 3 kleinsten Größen. Nachdem ich die erste hatte wollte ich die anderen auch gleich.
    Zur Zeit gibts es meiner Meinung nach nichts steiferes und besseres, die beiden kürzeren haben außerdem einen sehr geringen Holmdurchmesser und sind dabei äusserst steif und leicht, das Kopfstück ist simpel und hat einen guten Halt, außerdem liegt der Preis unter den Marktführern.
    Über Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen weil ich sie erst weniger als ein Jahr besitze.
    Bisher war noch jeder, der die Gabel in der Hand hatte stark beeindruckt.