Beiträge von Bob

    Hallo Maximilian,


    herzlich willkommen hier im Forum! Schön zu sehen, dass die Jugend auch noch gescheiten Betätigungen nachgeht! :tongue:


    Schöne Grüße!


    Manuel

    Hallo Andreas,


    danke für deine Stellungnahme. Klingt für mich schon mal besser als das, was ihr im Magazin veröffentlicht.


    Ich habe meine Recherche und die anschließende Präsentation meines "technisches Halbwissens" hier im Forum auf das Foto auf s. 69 bezogen, wo ihr das Board in der Länge gestaucht darstellt. Wenn ihr stattdessen ein Foto des Unterwassershapes mit dem Übergang zur Gleitfläche gedruckt hättet, wäre es vermutlich gar nicht zu den, zugegebenerweise teilweise etwas übertriebenen, Reaktionen gekommen. Ein eingedrücktes oder eingebeultes Laminat dürfte ja jeder von uns kennen oder schon mal gesehen haben.


    Was mich stört ist folgendes:


    "... Bei der Vermessung ergeben sich geringe Unterschiede in der Länge der Gleitfläche. " (Dein Post im Forum)


    vs.


    "... Vergleich gegen ein frisch ausgepacktes Board brachte die Erkenntnis: Da hatte sich wohl ordentlich was verzogen. ..." (Aktuelles Surfmagazin S.69)


    Das, gepaart mit dem Lustigen Bildchen des in der Länge gestauchten Boards, lässt wohl jedem technisch einigermaßen versierten Menschen staunen.


    Beim nächsten mal bitte etwas seriöser, fände ich super! :)


    Schöne Grüße!


    Manuel

    ...


    P.S. Habe mir von ihm eine Duo Weed 32 zugelegt (vor 2 Jahren), ich kann nur sagen eine sehr tolle Finne (100%C). Amwindeigenschaften für eine Weedfin sehr geil, maschiert sehr gut Höhe, je größer der Winkel wird (100°-140°), desto stabiler läuft sie, Spin outs hatte ich noch nie mit dem ding !!
    Fahre sie bis 7m? :D größere Segel besitze ich noch nedda.



    Hallo!


    Was ist das kleinste Segel, das du mit der 32er fährst?


    Schöne Grüße!


    Manuel

    Ich habe gerade ein wenige recherchiert, kann aber natürlich keine Garantie für die Richtigkeit geben.


    Faserverstärkte Kunststoffe mit Epoxidharzmatrix, wie sie im Windsurfbereich verwendet werden lassen sich nach meinem Kenntnissstand nicht plastisch verformen (Also mit bleibender Formänderung).
    Grund dafür ist das Epoxidharz. Epoxidharze bilden nach ihrer Aushärtungsreaktion einen duroplastischen Kunststoff. Ein Duroplast ist vereinfacht gesagt ein dreidimensional vernetztes Riesenmolekül. Hier liegt auch schon des Pudels Kern. Aufgrund dieser sehr starren Struktur lassen sich Duroplaste nur elastisch (nicht bleibende Formänderung) verformen.
    Die Kriecheigenschaften (sehr langame plastische Verformung unter anliegender Last und Temperatur wie z.B. Die Griffe der Alditüte, die auf dem Nachhauseweg immer länger und länger werden :-P) von Duroplasten sind ebenfalls sehr sehr gering.
    Hinzu kommt, dass die spröde Gelcoatschicht ja bei jedem Ablegen auf Steinchen abplatzt, warum also dann nicht, wenn ein Board auf dem Transport so immens "gestaucht" wird?
    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Board auf dem Transport verformt, ohne dass das Sandwich und die Gelcoatschicht sichtbare Schäden aufweist.
    Meine Vermutung ist eher, dass bei der Produktion etwas schief gegangen ist. Vielleicht (thermischer?) Verzug beim Laminieren? Keine Ahnung, sind eh alles nur Spekulationen.
    Es gibt bestimmt eine ganze Menge von glücklichen Surfern, die auf solchen "Montagsbrettern" eine Menge Spaß haben.


    Quellen: Wikipedia, Herstellerseiten von Duroplasten und Vorlesungsskripte, die ich mir aus Google gesucht habe. Hoffe, es ist ok, wenn ich die Links nicht alle aufliste...


    Schöne Grüße!


    Manuel
    Schöne Grüße

    Luvkante treten, Segelhand dicht und Mastarm strecken könnte mit ein bisschen Glück auch ein Shaka werden. :D


    Schöne Grüße!


    Manuel

    Was hast du denn vertieft, bzw. was war dein Diplomarbeitsthema?
    Schon einen schönen Job in Aussicht? Dürfte mit der Note ja kein Ding sein.


    Schöne Grüße!


    Manuel

    Wow, nicht schlecht!


    Herzlichen Glückwunsch! :)


    Schöne Grüße von Manuel, der sich jetzt hochmotiviert an die fügenden Fertigungstechnologien begibt, um in 4 Semestern nachzuziehen... :tongue:

    Kris, ich glaub' wir haben so ungefähr den gleichen Filmgeschmack. :D


    Lucky # Slevin wollte ich auch direkt nennen. Wirklich sehr sehenswert!


    Die üblichen Verdächtigen
    Guter Gangsterfilm mit einem überragenden Kevin Spacey und einem überraschendem Ende.


    Hot Fuzz
    Unglaublich gut gemachte, actionreiche Komödie über einen übereifrigen Londoner Elitepolizisten, der in die Pampa versetzt wird. Von den Machern von Shaun of the Dead.


    Pulp Fiction
    "Das ist ein wirklich guter Milchshake..."


    Schöne Grüße!


    Manuel

    Vielen Dank!


    Also ersetzt die Kamera nur die Lichtschranke bei einer Messung an Land. Das ist einleuchtend, weil man ja auf dem Wasser den Lichtstrahl schlecht reflektieren könnte. :rolleyes:


    Schöne Grüße!


    Manuel

    Kleine Zwischenfrage:


    Ich konnte leider nicht ergoogeln, was es mit dem Videotiming auf sich hat. Wie funktioniert das Verfahren?


    Schöne Grüße!


    Manuel

    Puuh, wenn ich was nicht mag sind es Rechtschreibfehler... Das muß heutzutage eigentlich nicht sein.
    Aber sehr sehr schöne Seite, mit Top-Ware. Ich habe noch nie eine solche Qualität an Neopren erlebt, echt wahr...


    Sind wohl die Reef-Booties oder -Shoes besser als die ION ballistic sole? Bzw. weißt du, wo die preislich etwa liegen?


    Schöne Grüße


    Manuel


    Worauf beziehst Du das? Wo steht das?


    In seinem Blog gelesen:


    http://kevinpritchardwindsurfi…/woow-what-great-day.html


    Zitat von Kevin Pritchard

    (...) Anyhow, today I went down to Hitech and bought a Maui Sails boom.. (...)


    Zitat von Kevin Pritchard

    (...) I guess that is the best marketing you could ever wish for is the 8 time world champ getting cut off from all the gear that he worked on over the years and then goes out and buys the stuff down at the shop.. Not too bad.. (...)


    Schöne Grüße!


    Manuel