Beiträge von Bob

    Hallo,


    hab mir gerade einen abgemüht und die Box von der Wand gewuchtet, um sie zu messen. Das mache ich NIE wieder alleine. :motz: Zumindest das wieder hochheben geht alleine kaum.


    Also, ich habe meine Malibu Surf gemessen:


    Außen:


    Länge: 2650


    Breite: 720


    Höhe: 380


    Innen:


    Länge Boden: 2580


    Länge Mitte: ~2600


    Breite zwischen Dämpfern: 620 (Dämpfer beginnen bei 1400 von vorne gemessen. Das ist leider ungefähr die breiteste Stelle vom Board)


    Breite Mitte: 700


    Mitte heißt auf Höhe der Kante der Unterschale.


    Das bedeutet:


    Duch die Rundung hast du am Boden etwa 7-8 cm weniger Länge als das Außenmaß.
    Das größte Problem sind die Dämpfer, die dir pro Seite etwa 5cm klauen (bezogen aufs Außenmaß).
    Von der Höhe kannst du schätzungsweise 3-4cm abziehen. Konnte ich leider nicht messen.


    Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, irgendwie zum Probepacken nach Haltern zu fahren. Ich ärgere mich im Nachhinein auch ein wenig, dass mein Board nicht reinpasst.


    Schöne Grüße!


    Manuel :)

    Ja, das müsste sie sein. Du hast halt die Gasdruckdämpfer, die dir Breite klauen. Bei der Länge musst du auch schauen. Ich bekomme meinen 4,90er Mast gerade so auf dem Boden rein. Die Maße sind halt Außenmaße und von Spitze bis Spitze. Durch die Rundungen musst halt etwas abziehen. Kann aber die Tage gerne mal nachmessen und dir die genauen Innenmaße durchgeben, dann hast du eine Vorstellung davon, mit welchen Innenmaßen du rechnen kannst.


    Schöne Grüße!


    Manuel

    Hallo Pat,


    EDIT!!!


    Sorry, verguckt. :) Hatte erste gedacht, ich hätte die o.g. Box. Ist aber doch eine Malibu, die wir haben. Die ist schmaler, aber ansonsten entspricht die den Abmessungen. Kann mir nicht vorstellen, dass du da 2 Boards und Segel hineinbekommst.


    Schöne Grüße!


    Manuel

    Ich bin der Manuel aus Hagen. :) Den Chris hab ich letzes Jahr in Polsmaten kennengelernt. Ich hatte nur durch Zufall im blauen Forum gesehen, dass ihr da was geplant hattet. Fänd's sehr cool, wenn wir uns da vielleicht mal zu mehreren treffen. Wenn ich nicht lernen müsste, wäre ich auch gerne mitgekommen.
    Wie wars denn?


    Schöne Grüße!


    Manuel

    :cool: Alles klar... Dann mal schön weitermachen.



    :ugly:



    Ne, Spaß! Wollte dir da nichts schlecht reden. War halt nur eine Frage, weil ich das Ganze recht interessant finde. :)


    Wie machst du den Standlack an der Stelle, wenn das ganze wieder verschlossen ist?

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir gestern im Shop eine neue Lessacher Chamäleon gekauft und habe gerade festgestellt, dass der Messing-Gewindeeinsatz verdreht ist. Ich bekomme meine Finnenschraube gar nicht hineingeschraubt.
    Habe gerade schon vorsichtig mit einem Schraubendreher versucht, gerade zu drehen, aber da tut sich nichts. Will ja auch das weiche Material nicht beschädigen. Meine Vermutung ist, dass der Einsatz eingeklebt ist. Kann das jemand bestätigen? Oder doch nur geklemmt, dann müsste man das ja wieder richten können.


    Schöne Grüße


    Manuel

    Dateien

    • DSC00517.jpg

      (54,66 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00523.jpg

      (100,62 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Speed-Weltmeister:
    Antoine Albeau


    Speed-Weltmeisterin:
    Karin Jaggi


    Slalom-Weltmeister:
    Kevin Pritchard


    Slalom-Weltmeisterin:
    Karin Jaggi


    Wave-Weltmeister:
    Victor Fernandez


    Wave-Weltmeisterin:
    Iballa Moreno


    Freestyle-Weltmeister:
    Jose Estredo


    Freestyle-Weltmeisterin:
    Sarah-Quita Offringa

    Schweißen von Aluminium ist generell verzwickt. Gerade bei technischen Aluminiumlegierungen kannst du davon ausgehen, dass die Wäremebehandelt oder Ausscheidungsgehärtet sind.
    Beim Schweißen besteht die Gefahr, dass koheränte Ausscheidungen (Festigkeitssteigernd) in inkoheränte (keinen Einfluss auf die Festigkeit) umgewandelt werden. Wobei die Stelle ja nicht sonderlich groß ist. Wenn der Preis günstig ist, kann man es ja probieren, oder einfach solange damit fahren, wie es hält. Nur immer schön im Auge behalten.
    Kennst du einen Schweißer? Ich würde mal jemand um Rat fragen, der schon öfters Aluminium geschweißt hat.
    Wie weit willst du denn den Sattel ausfahren? Je weiter der ausgefahren ist, desto größer ist die Belastung auf die Stelle.
    Beim Schweißen kann auch problematisch werden, dass du den Innendurchmesser ja nicht verändern darfst. Sprich, du darfst das Rohr nicht durchschweißen. Ich würde die Reparatur schon als relativ schwierig einstufen.


    Schöne Grüße!


    Manuel