Beiträge von SPACESH1P

    Es st ein gewaltiger Unterschied, ob man frei fährt oder im Contest.
    Frei kann man seine Halse dort setzen, wo es gerade gut passt (Windböe, glattes Wasser). Im Contest muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort, nämlich genau dann, wenn man an der Tonne ankommt, seine Halse fahren. Hinzu kommt noch, dass man beim frei fahren keine Abdeckung hat, während im Contest noch sieben andere Fahrer gemeinsam mit einem an der Tonne ankommen.
    Ihr könnt euch sicher sein, dass die IFCA alles gecheckt hat, um ein gültiges Ergebnis auch mit der Finne zu bekommen. Die höchste Priorität bei einer IFCA Meisterschaft ist überhaupt ein gültiges Ergebnis. Die zweite Priorität gültige Ergebnisse in beiden Disziplinen. Dritte Priorität ist wenn möglich ein ausgeglichenes Verhältnis. Ab Tag zwei hatte Finne grundsätzlich Priorität und selbst wenn Foil lief, hätte jederzeit (20 Minuten Wechselpause) auf Finne gewechselt werden können. Aber die Bedingungen müssen halt regulär sein. Und das waren sie für Finne in weiten Teilen eben leider nicht. Diesbezüglich wurde auch immer wieder mit den (auch Fin only!) Fahrern gesprochen. Die überwältigende Mehrheit teilte die Einschätzung der Regattacrew. Das schließt nicht aus, dass einzelne Fahrer das mal ganz persönlich anders sehen...

    Hier mal eine Meinung vom einem Fin-Only Fahrer zu diesem Thema (übersetzt mit Google Translate):


    Zitat

    Day 3 and 4 of the IFCA European in Borkum 🇩🇪. Little more to add to day 1 and 2 😂😂😂. In the end, a race with a whole afternoon of 18-25 knots where even the PWA Taty Frans who only came with fins had to change to 7.8 sail training and they didn't take us out to the water because they changed the meal schedule for the foilers at 6 in the afternoon at the end of their 4 heats, also getting dark at 11 p.m. in Borkum.😂😂😂 We have also had wind windows of 11-15 knots in which they did not want to take the foilers out of the water with 6 heats done already. It has not been deliberately wanted that those of us with fins could compete 😡😡😡, something in which almost all the sailors agreed, including the pros like Taty F. Above the last day before giving the wind one last chance (the forecast gave some option ) announce at the skipper meeting that they are going to change the €4000 in fin prizes for the foil ones, where curiously 4 of the first 6 were Germans😂😂😂😂....Obviously I wasn't going to win anything but we've been told There was a little face left.... more than 50 hours of car to not even be able to compete. They didn't even want to move the regatta field a little bit, having more wind on both sides of where it was 🫨🫨🫨. At least we have been able to train on this beautiful white sand island and very close to the seals as well ❤️🦭


    Bisschen schade, wenn man eh schon wenig Teilnehmer hat und dann die Leute mit so einem schlechten Gefühl nach Hause gehen.

    Danke, beide Spots kenne ich bereits ganz gut und ich würde gerne was neues probieren. In Guincho war ich letztes und vorletztes Jahr für einige Tage, ebenfalls im August. Im Sommer wahrscheinlich der windigste Spot auf der iberischen Halbinsel, bin meistens mein 4.0 gefahren. Leider ist der Wind auch ziemlich böig (die Locals geben dem Waldbrand vor einigen Jahren die Schuld) und es braucht etwas Swell, sonst ist sind die Wellen eher klein. Die Windrichtung auch ziemlich Onshore und daher zum Abreiten nicht optimal. Trotzdem hatte ich ein paar gute Tage dort.

    Caños braucht, wie du schreibst, einen kräftigen Levante, der ist im August auch etwas seltener. Swell ist dort im Sommer sowieso so gut wie nicht vorhanden.

    Ich hatte eher an die Südhalbkugel gedacht, da müsste es Swell-technisch etwas besser aussehen, oder nicht?

    Die Fuselage des Infinite Foils ist aus Titanium, nicht Aluminium und kostet im oben genannten Shop 1399 EUR. Bezweifle daher, dass geringere Kosten den Ausschlag gegeben haben, ich vermute, dass Titanium Fuselages sogar teurer sind.


    Z-Foils verwendet eine Carbon Fuselage und da kostet das gesamte Foil um die 3000€ (stand vor einem Jahr). Lokefoil Ultimate hat ebenfalls eine Carbon Fuselage, diese kostet einzeln 700 €

    Autsch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heftig, aber zum Glück nicht schlimmes passiert (dank Helm), ausser Materialschaden. Hier noch ein kurzes Statement von Enrico:
    https://www.windsurfjournal.co…crash-qui-finit-bien,9815

    Mario Kümpel (surferzyzz) zu Point-7:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Mann ist für mich ein Rätsel, erst hat er Burnout und will kürzer treten, dann halst er sich mehr arbeit auf als vor seinem Burnout, Surfshop, Youtube , Teamfahrer.

    Woher weisst du, ob das wirklich mehr Arbeit ist bzw. welche Aufgaben er übernimmt und wieviel Stunden er dafür nun aufwendet und vor seinem Burnout aufgewendet hat? Oder vielleicht hat er einfach gelernt, damit besser umzugehen.

    das "grand finale" ..... muss man sich da qualifizieren? warum wird das so rausgestellt?

    hatte die PWA früher ähnliche beschränkungen?


    8 + 24 bewerbe, und dann zählt nur eine handvoll - komisch

    Es zählen alle, nur die Gewichtung ist unterschiedlich.

    wo steht das?

    Ich verstehe es so:
    Es zählt jeder Event, aber der erste Platz in einem 5 Sterne Event gibt mehr Punkte als der erste Platz in einem 4 Sterne-Event usw. Am Ende der Saison zählen für jeden Teilnehmer die besten (2 bzw 3) Events sowie das Ergebnis im Aloha Classic Event (jeweils gemessen in Punkten).
    Interessant wäre nun zu wissen, was die Punkt-Differenz zwischen den einzelnen Event-Kategorien ist, z.B. mit welcher Platzierung in einem 5-Sterne Event wäre ein erster Platz in einem 3-Sterne Event gleichwertig? Die Profis mit Chance auf Top5 werden sich wahrscheinlich alle auf die 4 und 5 Sterne Events konzentrieren, da es bei den anderen sowieso nicht genug Punkte zu holen gibt. Eventuell fahren sie noch den ein oder anderen lokalen Event mit, aber ich denke selbst ein Gewinn wird dann nicht zu den besten 3 bzw 2 Resultaten zählen.

    Die regionalen 1-3 Sterne Events werden so interessanter, da man nun auch Punkte für die Weltrangliste verdienen kann, dadurch werden eventuell mehr Semi-Profis und Nachwuchsfahrer hier ihr Glück versuchen.

    Das mit den beiden Ventilen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die letzten 40 Jahre hat doch eine Lüftungsschraube ausgereicht, warum müssen es bei diesen Boards nun zwei sein? Liegt es an der Bauweise (anfälliger für Druckschwankungen), an der Art der Ventile oder hat es einen ganz anderen Grund? Mit zwei Ventilen verdoppelt sich logischerweise das Risiko für eine Fehlfunktion derselben, wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich ehrlich gesagt auf das zusätzliche Ventil gerne verzichten.