Beiträge von schobihh

    Es geht ja in diesem Thread um die Frage, warum wenig Leute beim Windsurfen sind/bleiben. u.a gibt es ja jährlich zig-tausend Schulungen von Windsurfern, da würde man denken, dass es mehr gibt, die dabei bleiben.


    Ich habe einige Surfanfänger kennengelernt, die hatten meiner Meinung nach alle Material mit dem es nicht gut funktioniert. Diese breiten Bretter mit riesigen Finnen. Die brauchen alle einen gewissen Druck um ins Gleiten zu kommen. Diesen Druck aufzubauen ist schon nicht einfach. Längere Shapes gleiten müheloser. Das hat meines Erachtens die Surfindustrie eine komplette Fehlentwicklung hingelegt. Denn der Kunde (der Anfänger) kann den Unterschied nicht verstehen und wird beraten. Meistens von diesen Überschätzern und von den Shops, die ja nun mal die Bretter der Industrie verkaufen müssen. Das ist beim Ski mit den Carvern genau dasselbe.. Da geht man auch wieder von weg, weil es zu sportlich für den Freizeitsportler ist.

    Ich bin da sicherlich auch von Peter Thommen beeinflusst, der sagt seit ewigen Zeiten, dass der Trend zu breiten/kurzen Brettern das Surfen zu technisch macht.

    Und das mit den Segeln, ja da gebe ich Dir insofern Recht, dass ich auch viele schlecht getrimmte Riggs sehe. Aber wenn ich den Leuten erklärt habe, worauf sie achten müssen, danach können die das eigentlich ganz passabel. Aber die bräuchten mehr und bessere Einweisungen in den Aufbau des Surfmaterials. Auch da ist die Surfindustrie gefragt.

    Die Industrie folgt den Wünschen der Surfer.

    Das sehe ich anders. Ich bin überzeugt, dass die Widebody Trend, so wie Gecko im Wochenend-Freizeitsurfer Bereich die falsche Richtung ist. Eher länger und schmaler. Die Bretter gleiten passiv besser, man braucht nicht so "riesige" Finnen, das macht die Manövrierfähigkeit besser, etc....
    Ich bin überzeugt, dass die Surfindustrie unbedingt neue Shapes etablieren wollte, um neue Absätze zu generieren. Dann kommen die Tests von den Magazins und am Ende kauft der (dumme) Kunde.

    Ich sehe so häufig Menschen mit diesen überbreiten Boards rumfahren, die sich damit kein Stück verbessern und auch nur schlecht gleiten. Weil kurze Bretter viel sensibler ins Gleiten zu bringen sind.....


    Dann der Multifin Trend.. Sorry, aber meiner Meinung nach für einen Großteil der Leute einfach "eine schlechte Empfehlung". Da fahren dann Leute auf dem See mit 3 Finnen rum, und meinen das müsse so sein....Anstatt dessen sollten sie mit einer Finne fahren, besseres gleiten, mehr Höhelaufen, etc.... Aber die Leute wissen es nicht besser, und sind verunsichert.

    ah es geht um die x-wave konkret, oder? kann ich nachvollziehen, ich mag sie auch eher im freewave. alles wave-ige lieber etwas 'swept back'

    yep, für Free-wave ne gute Finne. Und die neuen Sweptback Finnen sind messerscharf. Da haben sich schon einige richtig übel dran verletzt.

    ja stimmt, das ist wirklich nett bei den MUF. Aber ansonsten bin ich froh, von den weg zu sein.

    wasn an muf so schlimm?

    In schwierigen Bedingungen, grossen Wellen, viel Wind, will ich ne Finne die mir mehr Sicherheit gibt und weniger sensibel und nervös ist. Die Vorteile, Schnelligkeit, gutes Höhelaufen sind mir da nicht so wichtig.

    nee, nur das Heck direkt nach der US-Box

    du kennst doch mein Board

    ja, aber ich habe das damals nicht so genau angeschaut. Ich dachte, die US -Box ist Teil des Flex und deshalb ist die Box so klein. Aber dann macht das ja gar keinen Sinn.

    pah, ihr Jammerlappen ;-)

    bei meinem Witchcraft ist die US-Box 11cm kurz

    da ist nicht nur kein Verstellbereich, sondern jede Finne muß zurechtgebastelt werden, damit sie reinpaßt


    (ist ein Flextail, was aber nicht erklärt, warum die Box nicht nach vorne etwas länger ist)

    US-boxen können flexen?

    4 Bft fängt bei 12Knt an. Da geht gar nichts mit dem Brett. Wenn Du aber 15-16knt also eher 4-5Bft meinst, dann passt nen 6qm gut. Mehr als 6qm sind schon unhandlich und wenn man nicht gut ist, dann ist das Brett schon recht klein für 7qm. Aber 7qm brauchst Du bei 12knt.

    Ich kann das nicht so recht verstehen, dass die so kurz sind... Da passen nur wenige (ich kenne nur k4) Standard finnen rein.

    Die alten seegrasfinnen sind nicht zu gebrauchen

    Die Flikka US Box sucks. Finnen haben kann verstellmöglichkeiten. ca 2cm bei mir. Das Plättchen verschiebt sich schnell und man fummelt sich zu tode, wenn man die Schraube da reinkriegen will.

    Also in Summe glaub ich, dass bei den letzten malen surfen das Segel (Gator) zu wenig loose leech hatte. Vielleicht passen die Gator-Segel (Crossover) auch nicht so ideal zum Freerace-Fox.

    Wie ich schon schrieb ein 6er Cross-Over Segel ist vergleichbar mit nem 7er Freerace Segel. Wenn ich auf den ursprung des Posts verweisen darf. Wo Du nen 6er CrossOver bei 20Knt gefahren bist, jetzt bei 16knt unterwegs wärst. Oder anders ausgedrückt. Dein 7er Freerace hättest Du bei 20Knt fahren müssen, um vergleichbare Aussagen zu haben. CrossOver Segel werden übrigens mit viel weniger Loose Leech als Freerace Segel gefahren.

    Es ist doch nicht das Ziel, das gerade so noch fahrbare Brett auszukramen?!

    Wenn ich das richtig mitbekomme aus anderen Posts, verfolgt Mariachi ja einen eher schnellen sportlichen SL/ Freerace Ansatz...Der Fox 105 hat doch so etwa 65cm.

    Ich bin auch erst auf einem ähnlichen Level (Halse, verbessern der Haltung, Speed über 25knoten erreichen etc. ) aber aus meiner Sicht sind 20 Knoten Wind, 65cm Brett + 6.5 doch eine traumhafte Kombi und gerade bei böigem Wind erst recht nicht zu viel Volumen.

    Zumal dem 105er Fox eine hervorragende Starkwind-Kontrolle attestiert wird.

    Das Ziel ist sein Brett zu beherrschen. Hier wird ein grosser Gedankenfehler gemacht. Erst das Brett und die Technik beherrschen, dann ein paar Gewichte (Segel-Fläche) drauflegen.

    Und der 2.te Fehler ist ein Freeride Segel wie ein Gator mit einem Freerace-Segel zu vergleichen. Freerace Segel fährt man natürlich 1qm größer, die haben aber auch 6-7Latten mehr LL, etc.... Aber (5 Latten) Freeride Segel in 6.5qm sind dafür nicht konzipiert.

    üben ist klar ;-) und das Board flacher halten ein guter tip.

    Warum machen 6.5m2 bei 80kg und 105L Board keinen Sinn?

    Lg mariachi76

    bei 20Knt! ich fahre bei 20Knt 5.0-5-3 und 90L und wiege 90Kg. Anyway, das 105L ist nen grosses Brett für Dein Gewicht. Fahre liebe immer ne Segelnummer kleiner, dann lernst Du einfacher das Brett flach zu halten und auch lernst du besser, die Kraft des Winds zu nutzen. Überpowered fahren ist für Technik lernen total kontraproduktiv.

    Denk nicht soviel über Segeltrimm nach! bei 20Ktn mit 6.5qm bei Deiner Gewichtsklasse und nem kleinen, das macht keinen Sinn. Wobei 105L kein kleines Board bei 80KG sind. Da fährt man eigentlich 85-90L, was mich dazu bewegt zu sagen, dass Du einfach mehr auf dem Brett üben musst. Das wichtigste was man bei kleinen Boards viel mehr beherrscchen muss, als mit größeren, ist das Brett flach zu legen, damit es einfach angleitet. Du stehst wie ein Mehlsack in den Schlaufen. Nicht gut. Beim angleiten etwas vor den schlaufen stehen, dann das Rigg aufrecht. Wie Du schon sagst, man muss fasst nen SChleudersturz machen, erst wenn man fast vorne rübergezogen wird, dann ist das Brett flach und flutscht los.

    Moin,


    ich bin mittelfristig auf der Suche nach 2 kleinen Segeln (5.6 / 4.7) in meiner Palette. Da es sich um ein FSW Board handelt, habe ich mich schon sehr auf den Freemove Segel Test in der aktuellen 04/20 Surf gefreut.

    Jetzt bin ich bzgl. der Angaben der Druckpunkte verwirrt. Bestimmt kann da jemand helfen ;)

    Im Prinzip ist es einfach: Je weiter vorne der Druckpunkt,, desdo weniger wandert er. Es macht auch das Segeln einfacher, da man eben auch einfacher den Druck aus dem Segel rausnehmen kann, weil man näher an der Rotationsachse ist.

    Weiter hinten, macht es einfacher mehr Profiltiefe in ein Segel zu schneidern. Mehr Tiefe gleich mehr power, obwohl mehr profiltiefe ist, das Segel vom Anstellwinkel immer noch flach. Deshalb ist es für Wave-bedingungen auch eine gutes Profil. Alle "Freizeit Surfer" sollten Druckpunkt weiter vorne fahren, weil es einfacher für sie ist.

    Warum im Internet immer irgendjemand sich angepisst fühlen muss. Ein Forum ist ein Meinungsaustausch, kein Emotionsaustausch. Aber diese feine Linie können viele nicht ziehen....