Hi c-bra,
hab dir schon vor Ewigkeiten eine PN gesendet, hab ne die Anfrage is Konkret!
LG
Hi c-bra,
hab dir schon vor Ewigkeiten eine PN gesendet, hab ne die Anfrage is Konkret!
LG
Wer hat die höhere Antriebsleistung / der Surfer / oder der Kiter?
Oder warum sind Segelboote so langsam?
Geht es dir um die schnellstmögliche Finne / oder geht es dir um den schnellstmöglichen Surfer?
Die Finne ist bereits jetzt nicht das limitierende Element.
Warum sind Kiter schneller / oder die Sailrocket?
Hab sie ja auch beschrieben,aber Schweigen im Walde.
Ich habs schon verstanden, aber noch nicht geantwortet. Druckpunkt der Finne hoch!!!, Druckpunkt des Riggs runter, Resultierende Kraft des Riggs möglichst weit in Fahrtrichtung gedreht. Dazu passende Standposition am Board. Passt!
Alles was du sagst passt mit der Theorie zusammen, ich kann echt keinen Widerspruch erkennen.
Und bitte bevor jemand ein Urteil abgibt reindenken...oder sagen ich hab keine Zeit zum reindenken.
Also ich hab soeben entschieden, meine Energien in Entwicklungsarbeit zu stecken und nicht in Überzeugungsarbeit.
Guten morgen ihr Lieben!
Hoff wir können echt mal auf ein Bier gehen,
Isonic, wenn du keine konkreten Erwartungen hast, weiß ich natürlich auch nicht, in welchem Bereich ich welche Informationen zur Verfügung stellen soll. Da tue ich mir dann noch schwerer wie du deine Erwartungen zu formulieren.
Ich denke auch das Schlagwort "VERWRTBARE Informationen" war jetzt mal wichtig: Informationen die nicht verstanden werden oder auch icht verwertbar sind, sind nicht unbedingt falsch!!! Und sollten auch nicht als falsch dargestellt werden!!
Also ich bin ein Freidenker ein chronisch krankhafter Verbesserer Ich verdiene mein Brot damit. "State of the Art" bekommt man im Geschäft zu kaufen. Geht 50 Knoten schnell. Es nochmals nachzubauen ist mMn (oder besser gesagt für mich) Zeitverschwendung.
Ich seh jetzt auch ein, wenn du "state of the Art" haben möchtes, dass es von meiner Seite aus überhaupt keinen Sinn macht Verbesserungsvorschläge im Bereich der Finnenfläche oder Trimms zu machen, die außerhalb von "state of the Art" liegen.
Nachdem auch meine Zeit sehr sehr begrenzt ist, derzeit keine "Zeitvertreibsaktivitäten" brauche, und dir auch mit Informationen im Bereich "State of the Art" nicht optimal unterstützen kann ( das können andere besser ) halt ich mich vorläufig einfach raus.
Will jemand was schneller machen wie 50 Knoten, bin ich wieder da.
Hi Wolfgang die Frage ist an Isonic gegangen:)
Deine Meinung kenn ich eh schon und ichfinde deine Vorgehensweise suppa!
Ich hab dir in dem anderen Beitrag schon eine Frage gestellt: Was erwartest du dir? Ich versuche zu konkretisieren:
Möhtest du Informationen oder Innovatioen haben?
Möchtest du bereits bekanntes Wissen haben oder möchtest du neues Wissen erschaffen?
Möchtest du eine Finne "State of the Art" bauen oder eine die darüber hinaus geht?
Tolle Bilder! Na grad im 2. Bild sieht man es eh schön. Da ist das Schothorn doch schon ein ganzes Stückchen in Richtung Lee.
Bei wenig Wind und geringen Geschwindigkeiten fährst du das Rigg deutlich dichter. Da kommt das Unterliek bei der Finnenschraube an. Beim 3 Bild geb ich dir recht, weiß nicht wie stark der Wind da war und welcher Kurs es war.
Wolfgang, verstanden.
Hi Isonic,
machen wir so, vielleicht haben wir zu sehr andeinender vorbeigeredet. Sag mir was dein Ziel hier ist und was deine Erwartungshaltung in Bezug auf Unterstützung an die Forumsteilnehmer ist.
Hab die Polare mit Java-Foil generiert.
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javafoil.htm
den Unterschieden sollte nachgegangen werden, kann ich mir vorläufig nicht erklären.
sind wir grosszügig und sagen 2-3 cm, glaubst du wirklich dass du bei den kleinen Hebelarmen deine Fusschlaufen versetzen musst . ..
2-3 cm.
Du studiert doch was technisches? Mach einfach statische Gleichgewichtsbedingungen in der Ebene quer zur Fahrtrichtung. Momentengleichgewicht um die Achse in Fahrtrichtung. Mir glaubst du eh nicht, aber du kannst es dir selbst erarbeiten.
Wenn du bei stärkem Wind fahren möchtest, wirst du das Rigg offener fahren müssen. Fährst du es offener, wirst du mit deiner Schlaufe nachrücken müssen. Ansonten ist das Rigg von deinem Körper zu weit weg und du stehst zu aufrecht am Brett.
Na in der Schule schon mal einen Wettbewerb im Seilziehen gehabt, wo du versucht hast am Seil zu ziehen, indem du aufrecht da stehst?
Wenn du immer nur das machst, was alle schon immer schon getan, haben wirst du auch nicht schneller wie 50 Konten werden.
Ich hab übrigens noch keinen Speed-Surfer gesehen, der sein Rigg so dicht fährt, dass er Close the Gap fährt.
Alles anzeigenHi,hi,hi!!!
Er kann schließlich nicht alles wissen, er kennt ja auch den Unterschied zwischen einem optimalen Betriebspunkt und der Situation nahe Ca max nicht
meint
Dr. Spin Out
Jaja lachts nur. Nur schade dass man bei anderen Segelfahrzeugen innovativer denken kann.
und der Windsurfsport seinen Geschwindigkeitsrekord bei Wasserfahrzeugen schon lange abgegeben haben....
Der Wolfgang wundert sich noch warum die die Finnen "verkehrt" einbauen:
http://www.surf-forum.com/show…68-Finnennasen-sind-vorne
bei einem Laminarprofil muss die dickste Stelle relativ weit hinten sitzen, nur so hat es einen geringen Widerstand. Der Widerstand ist dann sogar geringer wie wenn es unendlich dünn wäre! Vergl Profil NACA 66-012. Die Profile gibt es schon seit den 40er Jahren.
Ich hab schon die Suchfunktion betätigt aber dies scheint der aktuelleste Beitrag zur sailrocket zu sein:
http://www.youtube.com/watch?v=wnjyusAgk8I
59,23 Knoten auf 500m
63 Knoten peak
niente capito!
Bernie: Durch den Cut Out wandert Strömung nach hinten.
welche Strömung, du meinst die Rotationsblase?
Finne weiter nach vorne macht den Gleitwinkel zu flach. FALSCH Finne nach hinten macht flach. Wolfgang
Wenn die Finne weiter hinten ist, ziehst du das Rigg auch weiter nach hinten, ziehst du das Rigg weiter nach hinten wirst du auch weiter hinten stehen, damit erhöht sich der Gleitwinkel. Oder?
Bernie. Erreicht diese Rückströmung das Boardheck. Zack hast Du einen SPIN OUT. Weil dir die Rückströmung Luft zur Finne zieht.
Hat man früher doch Flapper dafür gemacht,warum heute nicht mehr? Oder stimmt die Theorie vielleicht doch nicht,? Ach ja was würde denn
dann mein Cut out mit der Rückstömung machen? Wolfgang
Naja dein Cut out zieht die Rückströmung nach vorne, 2 cm so tief wie eben der cut geschnitten ist.
Statt dem Cut könntest du auch die Finne weiter nach vorne versetzten, dann ist aber wieder der Druckpunkt zu weit vorne und der Gleitwinkel des Boards zu flach.
Der Flap macht mMn genau das selbe wie dein Cut. Er verlängert den Weg zwischen Finnenhinterkante und Boardheck.
Warum macht man heute keine Flaps mehr? Sie bremsen. Beim Beschleunigen muss der Fahrer halt mehr aufpassen, nicht zuviel Druck auf die Finne. sobald er genügend Geschwindigkeit hat, ist das eh wurscht.
Als Wassersportler solltes Du auch wissen, was das für ein Vogel ist. HI hi hi.
Nicht übel nehmen.
Strömungslehre und Biologie gleichzeitig, da bin ich dann doch überlastet
und auch in Punkt drei stimme ich mit Isonic überein die ewige ultimative Lösung konkaven geht mir langsam ziemlich auf die nerven... auch das ist nur eine Theorie es gibt keinen beweiß dafür das es wirklich (besser)funktioniert
Was siehst du denn als Beweis an. Hier einige Berechnungen von einem typischen Profil ohne Konkaven und eines Profiles mit Konkaven.
Das NACA 0012 liefert dir bei Ca=0,1 einen Cw Wert von 0,015
Das NACA 66-012 liefert dir bei Ca=0,1 einen Cw Wert von 0,005
Deswegen sehen Dephine so aus wie das NACA 66-012 Profil
Rein optisch ist das NACA 66-012 jedoch pothässlich:D