Beiträge von kaktus

    Das kann aber nur geschehen, wenn die Schrägen nicht passen. Vielleicht ist die vordere Unterlage zu dick. Dadurch passt der Kopf nicht perfekt und somit wackelt der Kopf in der Box.

    Bei der gesamten Aufnahme des Foils in der Box ist nach meiner Meinung noch viel Luft nach oben, eben auch um den Rake des Mastes vernünftig und stabil umzusetzen.

    Ja, das sehe ich auch so.

    Ne, sehe ich in diesem Fall komplett anders. Dieser Bewerb ist von Hobbywindsurfern für Hobbywindsurfer. Jeder kämpft hier für sich und stellt erstmal fest, wie lang so eine Stunde werden kann. Da muss richtig gearbeitet werden, und zwar egal an welchem Spot und egal mit welchem Material. Ja, es gibt sehr gut geeignete Spots und weniger gut geeignete. Aber selbst die weniger gut geeigneten machen Spaß und es ist doch cool, mal zu sehen wie weit man selber genau dort kommt. Insofern gilt die Ehre denjenigen, die teilnehmen und an Ihren Skills arbeiten.


    Ich stell mich ja auch nicht bei der Fußball Bezirksliga an die Linie und sag den Jungs: Der FCB hat viel mehr Power und wischt euch weg, geht doch lieber nach Hause.... Oder kauf mir ein Rennrad und hab den Anspruch, bei der Tour das gelbe Trikot zu ergattern.

    Diesen Anspruch hat doch hier niemand. Was soll dann das Gequatsche von wegen "Ehre wem Ehre gebührt".

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich ziehe nur den Hut vor den Jungs. Das mache ich im allgemeinen vor Leuten die überdurchschnittliche Leistungen erbringen. Klar ist da hier was anderes, aber deswegen nicht schlechter. Ich für mich weiß, daß es viel Bessere als mich gibt.

    Aber es macht natürlich Spaß zu sehen, wo man selber steht und ob man vielleicht noch was machen kann. Ich glaube, jeder der sich mal auf irgend eine Art auf das Thema GPS Messung eingelassen hat, wird auch versuchen sich zu verbessern. Wenn mich das nicht interessiert, brauche ich das alles nicht. Es reicht ja auch schon der Zufallsgegner draußen auf dem Wasser und schon ist der Ehrgeiz erweckt.

    Ich finde es schön, daß wir das hier so machen und bin wirklich gespannt, wo ich am Ende landen werde.

    Sicher ist alles relativ. Bei mir am See würden 60 Halsen gar nicht reichen, von den Windlöchern rede ich da gar nicht. Ich hätte aber nie gedacht, wie schwer es sein kann mal eine Stunde durch zu fahren und dabei noch möglichst viele Kilometer zu machen. Im Normalfall gehe ich es mittlerweile ruhiger an. In Hvide Sande sind mir bisher auch nur 35km gelungen. Irgend etwas war immer. Halsen verkackt, Schwimmeinlage, mitten in der Stunde der Wind plötzlich zu schwach oder mit zu großem Zeug gestartet und dann nur noch versucht durch zu bekommen.

    Egal, der Spaß ist jedenfalls gegeben. Aber eins steht fest, jeder der sich hier angemeldet hat, hat den Ehrgeiz zum Wettkampf. Sonst hätte man es nicht gemacht. An die Top Leute werde ich nie ran kommen, aber ein bisschen was möchte ich schon noch nachlegen. Mal schauen, was ich im September noch machen kann😉🤣🤙🤙

    hattest du Folie drauf?

    Dann waren es vielleicht nur Falten in er Folie.

    Da vorn ist wahrscheinlich kein Aufkleber mehr. Hätte man beim schleifen gemerkt.

    Alle Angaben auf den Harzen gelten für 20°C

    10° Temperaturerhöhung verkürzt die Verarbeitungszeit um die Hälfte, 10°weniger verdoppeln die Zeit. Bei der Reaktion des Harzes handelt es sich um eine Exotherme Reaktion. Das heißt, da wird Wärme frei, damit beschleunigt sich die Reaktion. Der Temperaturanstieg kann bis zur Selbstentzündung gehen. Speziell größere Ansätze sind nicht ungefährlich. Nach dem Anmischen am besten in eine Farbwanne oder ähnliches umtopfen. Das verhindert auch, das man ungemischtes Material vom Rand des Gefäßes aufträgt. Das wird dann nämlich nicht fest. Umtopfen sollte man immer.

    Normalerweise sind die Sachen mindestens 1 Jahr verarbeiter.

    Sollte auf der Verpackung stehen, sonst mal die technischen Merkblätter besorgen. Sollte man eh mal tun, damit man weiß, womit man es zu tun hat.

    Also erst mal wird man nur besser, wenn man etwas macht. Also nur Mut.

    Ich meinte in dem Fall das Laminat, nicht den Schaumkern. Es wäre mit Sicherheit besser das gesamte Sandwich in dem Bereich neu zu machen, aber das übersteigt dann wohl doch die Möglichkeiten.

    Also bis aufs Laminat schleifen und dann neu aufbauen. Defekte oder weiche Stellen, kann man vor dem Lamnieren mit gefülltem, also angedicktem Harz ausspachteln. Nach dem Aushärten Shape wieder herstellen und dann überlaminieren.

    Übrigens kommt die Stabilität von den Verstärkungsfasern, nicht vom Harz. Früher wurden alle Boards noch ohne Sandwich, nur mit Gewebe auf dem Styropor gebaut. Warum soll das nicht stabil werden. Das Styropor ist nur der Formgeber für das Board. Zur Stabilität trägt das nicht bei.