Beiträge von franz s

    Abgesehen davon, dass ich bei den Temperaturen überhaupt nicht surfe, würde ich mich vor allem nicht zu weit weg vom Ufer bewegen. In der Welle geht das leichter als am See, wo man einfach längere Strecken fährt.


    Bei weiteren Ausflügen im Sommer kreuze ich üblicherweise erst ein paar km gegen den Wind. Zurückfahren auf tiefen Downwindkursen mit defektem Trapez oder Trapeztampen, was alle paar Jahre vorkommt, geht zur Not auch ohne Trapez.

    ... bevor ich mir die komplett falsche Farbe aufs Board male, bevorzuge ich eine unlackierte Reparatur.

    Ehrliche Carbon oder Glas Narben auf dem Brett können einen eigenen Charme haben, man wird ja selber auch nicht unbeding schöner mit zunehmendem Gebrauchsdauer ;-)

    wir immer die vormittagsmenschen - erster am lift,

    apresski - never. ;)

    So ähnlich wird das auch vom österreichischen Liedgut besungen:

    ..

    In der Fruah bin i da Easchte dea wos aufefoat

    Damit i ned so long auf's aufefoan woat

    Obm auf da Hittn, kauf i ma an Jägertee

    Wei so a Tee mocht den Schnee eascht so richtig schee!


    nur mit dem Apres Ski haut das bei dir nicht ganz hin, was aber vmtl. auch viel gesünder ist ...
    ... also wenn man sich den Wolferl A. heute so anschaut ..

    ;-)

    Ich freue mich, dass mein Wagen ohne mein zutun die Spur hält und selbständig bis zum Stillstand abbremst, auch nicht dem Vordermann draufbrettert, damit ich während der Fahrt meine achsowichtigen Dinge am Handy erledigen kann. Falls der ganze Sicherhietskram doch einmal nicht funktioniert setzt mein Auto dann hoffentlich einen Notruf ab.


    So schaut die Realität leider aus .. und das bereitet mir zunehmend Sorgen im Verkehr.

    Meine Lüftungsschraube wird einmal reingeschraubt und dann 1 mal im Jahr aufgemacht um die Dichtung zu tauschen.

    Nix druckausgleich.

    ... der Sinn der Lüftungsschraube ist es mögliche Delaminationen infolge von Überdruck im Board zu verhindern - hervorgerufen bspw. durch starke Erwärmung oder bei Flugreisen. Wenn Boards nie übermäßig erwärmt werden oder nie im Flugzeug transportiert werden, kann man die Lüftungsschraube auch geschlossen lassen.


    Der jährliche Wechsel des Dichtgummis ist mEn nicht nötig. Die Gummis bleiben üblicherweise wesentlich länger in Ordnung. Solange ein ORing elastisch ist und keine sichtbaren Risse aufweist ist er nicht nur wasserdicht sondern auch vakuumdicht (zumindest fürs sog. Vorvakuum).

    ... also mit den klassischen Chinook Lüftungsschrauben funktioniert der Druckausgleich in wenigen Sekunden. Bei den Lüftungsschrauben wie sie bspw. von Flikka verbaut werden, dauert der Luftausgleich deutlich länger. Mich hat das bei meiner nachträglich verbauten Carbonbox bei meinem 120l Eigenbau auch irgendwie gestört und hab mir deshalb eine Längsnut ins Gewinde der Schraube gefräst. Gedichtet wird ja am Schraubenkopf.

    Marks Stone plaudert in dem Interview (geführt von Paul v. Bellen) aus dem Shaperaum u.a. über das Stone/Severne Assymetrical

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Der Shaper war offenbar anfangs von der Idee nicht besonders angetan. Mark beschreibt die Unterschiede als subtil aber merkbar.
    Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert der Shape auf der falschen Seite aber auch nicht schlecht, tja was sagt man dazu ....

    Simmer also eine eigene Firma für die Herstellung ihrer Booms. Aber vermutlich wird diese Hersteller nicht exklusiv für nur eine Firma produzieren. Ich vermute einmal, dass es ähnlich wie Cobra bei den Boards auch für Gabeln und Masten wenige spezialisierte Hersteller im Hintergrund gibt, die für die verschiedenen Marken produzieren. Ist ja auch OK, mich würde nur interessieren wer die sind, bzw. für wen die produzieren.