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Beiträge von Multi_Fan
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@Multifan
Wenn ich hier von Qualitäten schreibe meine ich die Eigenschaften der verschiedenen Carbonfasertypen welche am Markt erhältlich sind. Es gibt ja hier ein eigenes Universum von Carbonfasertypen und Bezeichnungen mit wiederum ganz spezifischen Eigenschaften für die verschieden Anwendungen. Hier nur ein kleines Beispiel eines einzigen Herstellers:
http://www.tohotenax-eu.com/Wie groß die Qualitätsschwankungen bei den Herstellern sind - kein Ahnung, das ist wieder ein eigens Thema. Totti hat das ja schon angedeutet.
Du meinst also verschiede Fasertypen, in dem Zusammenhang finde ich das Wort "Qualität" verwirrend. Wenn der Mast aufgrund einer nicht geeigneten Faser, z.b. zu geringe Bruchdehnung, bricht, das ist bei der Auslegung ein Fehler gemacht worden.
Ich glaube übrings nicht das bei Spotartikeln und im Modellbau grundsätzlich "schlechte" Fasern eingesetzt werden. -
Mmmmh, ok. Ich war bislang immer der Ansicht das es ein Datenblatt zu einer entsprechenden Faser gibt und das die Daten auch stimmen( vielleicht ein etwas naives Wunschdenken aufgrund meiner Luftfahrtvergangenheit wo es entsprechende Standarts gib) Wenn das nicht der Fall sein sollte, kommen zu bekannten Anwenderfehlern, den Verarbeitungsfehler, den Auslegungsfehlern und grundsätzlich falschen Materialwahl noch die Schwankungen in der Qualität der Fasern selbst.
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Bei den Carbongeweben gibt es verschiedene Qualitäten.Kannst du mal erläutern was du unter Qualitäten verstehst und worin sich diese deiner Meinung nach unterscheiden?
Grüße
Frank
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Wo war das Problem mit der Transferfolie, ich mache es nur so, auch mit kleinsten Teilen. Folie auf dem Tisch fixieren, Harz mit Rolle drauf verteilen, Gewebe mit etwas Übermaß drauf, durchziehen lassen, von oben nachrollen, zuschneiden, fertig.
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Hallo Christian,
Wie hast du das festgestellt bzw woran war das auszumachen?
Bei allen 3 Brüchen an der Base, ist festzustellen, daß das Finnenblatt in der neutralen Fase gebrochen war
Grüße Frank
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Preis ist VB
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Sekundenkleber auf den Haarriss.......
Sekundenkleber löst den Schaunkern auf, kein gute Idee! -
Bau dir doch ne "künstliche" Verlängerung für die Mastspur in Form einer CFK Platte mit Nutenstein und außermittig positioniertem Powerjoint. Damit kannst du bestimmt 80mm in beide Richtung rumprobieren bevor du die originale Mastspur rausreisst.
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Mit 3 Rollen bekommst du doch ne 4fach Umlenkung hin. Bei 2 Rollen an der Verlängerung gehts halt nur 3fach,damit lässt sich aber auch ein 12er trimmen
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Noch zu haben....
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Moin,
die Aeron Verlängerung sollte auch gehen, http://www.aeronsport.com/Web/aeron11.html, die sind sehr ähnlich wenn nicht Baugleich.
Es geht aber auch jede andere Verlängerung mit 3fach Umlenkung.Grüße
Frank
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Ein passendens Boardbag wäre auch vorhanden!
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Slalomboard RRD X-Fire 112 V2
Guter Zustand, zwei reparierte Transportschäden und eine Verstärkung an der Mastspur,
Standort München, Versand möglich, 650€
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Formulasegel Point-7, AC-1, 11,8 Mod. 2009
Zustand gut da wenig gefahren, 150€
2 passendende P7 Masten 580, 100%, optional erhältlich 210-250€
Standort München, Versand möglich
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Suche obiges Mastunterteil, hat jemand eins rumliegen?
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Suche Starboard HWR in gutem Zustand.
Angebote bitte per PN.
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Ich finde die Infos aus dem Liveticker etwas seltsam, da passen doch Segelgrößen und Wind nicht zusammen, oder?
17:30*10-16 knots, some sailors are changing down to*7.8s.
17:20 Latest wind readings from the committee boat,*10-16knots
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Hmmm,
allerdings: wozu braucht man ein 135 Liter Slalombrett wenn es nicht gut angleitet?
bzw.: was versteht ihr unter nicht gut angleiten? mit dem SX 135 und meinem Daytona 8,4 und der bereitschaft gerne zu pumpen, wie viel wind brauch ich zum gleiten? 10knoten, 15Knoten, was würdet ihr sagen?Es gibt ja Bretter in der Klasse die verhältnissmäßig gut angleiten, ums Pumpen an der unteren Gleitgrenze kommst du eh nicht rum. Für mich wars jedenfalls ein riesen Fortschritt als ich von dem 135SX auf den 135 X-Fire umgestiegen bin!