Beiträge von flotschi2308

    Wenn du das Segel das nächste Mal aufbaust, reduzier mal die Lattenspannung bis sich Falten entlang der Latte bilden. Anschließend so viel Spannung bis die Falten Weg sind. Kannst du ruhig bei allen Latten einmal machen. Dann den unteren zwei Latten 1-2 Umdrehungen mehr an Spannung geben, Latte 3 evtl auch ein klein wenig mehr an Spannung, die oberen Latten so belassen, dass nur die Falten verschwunden sind.

    Das hab ich schon gemacht hab mich die ganze letzte Woche eigentlich damit beschäftigt und gespielt das ich einen halbwegs guten trimm hinbekomme mit der lattenspannung 😁

    OK Werd ich das nächste Mal versuchen das ich die dritte Latte mehr Spanne danke für den Tip 😁

    Meine Frage bezog sich eher darauf ob es sich unangenehm fährt. Ich bin früher mal auch von anderen Herstellern Segel auf NP Masten gefahren, unfahrbar war das nicht. Ich schätze auch das der s-Schlag nicht so viel ausmacht. Die Gesamtperformanz leidet etwas darunter.

    Schätze mal jemand der den Segel trimm besser beherrscht oder Fehler schneller erkennt bzw ausgleichen könnte der würde wahrscheinlich keinen Unterschied merken zu einem gun sails Masten 🤔

    So schlecht hast du das Segel ja gar nicht getrimmt. Mit dem Mast geht es eben ich viel besser.

    Aber zumindest kannst da damit ganz gut fahren. Vermutlich wird mit dem paasendem Gunmast das Segel mehr dampf haben, da du nicht soviel loose leach brauchst, um es passend zu trimmen.

    Ja danke ich hab mein bestes gegeben sagen wir es mal so hab das Segel etwas ubertrimmen müssen deswegen ist das loose Leech auch so extrem und nicht auf dem "Fred" Punkt aber so war es echt angenehm zum fahren ...für einen Anfänger wie mich halt 😁

    doch, auch jemand, der gut trimmen und Fehler ausgleichen kann, kann dies eben nicht mit einem unpassenden Mast und merkt demzufolge ebenfalls den Unterschied

    Ja das man einen Unterschied merkt das definitiv das glaub ich auch war eher auf das fein trimm bezogen das man eher den s Schlag deseitigen kann .

    Meine Frage bezog sich eher darauf ob es sich unangenehm fährt. Ich bin früher mal auch von anderen Herstellern Segel auf NP Masten gefahren, unfahrbar war das nicht. Ich schätze auch das der s-Schlag nicht so viel ausmacht. Die Gesamtperformanz leidet etwas darunter.

    Schätze mal jemand der den Segel trimm besser beherrscht oder Fehler schneller erkennt bzw ausgleichen könnte der würde wahrscheinlich keinen Unterschied merken zu einem gun sails Masten 🤔

    Meine Frage bezog sich eher darauf ob es sich unangenehm fährt. Ich bin früher mal auch von anderen Herstellern Segel auf NP Masten gefahren, unfahrbar war das nicht. Ich schätze auch das der s-Schlag nicht so viel ausmacht. Die Gesamtperformanz leidet etwas darunter.

    Nein zum fahren ist es echt angenehm ,man kommt schnell ins gleiten nur bei schwächeren Wind merkt man den s Schlag doch extrem da man sehr stark dran rücken muss das die Latte umschlägt sonst biegt sie sich auch in die falsche Richtung also gegen den Winddruck 🙄

    Danke für die Antworten 😁


    Ja ich bin schon mal damit gefahren komischerweise bildet sich der s Schlag meistens nur nach der Wende bis ich das Segel wieder in den Wind gedreht habe und sobald ich die hintere Hand am Gabelbaum habe und kurz daran ziehe ist der s Schlag wieder weg :/


    Werd mir demnächst einen gun Mast besorgen glaub das ist die beste Option damit man Freude an dem ganzen hat 😁

    Hallo erstmal an alle 🙋🏼‍♂️


    Ich hab ein Problem mein Gun sails Stream 6m2 aufzuriggen oder eher mit der untersten Latte die bekommt immer einen "s Schlag"

    Könnte es möglich sein das es der falsche Mast ist ?

    Der Mast wäre ein Matrix x65 430 Rdm progressive FLEX curve ?

    Hab mich da ein bisschen eingelesen die progressive FLEX curve dürfte ja das selbe wie die constant curve sein ? ...oder versteh ich das falsch ?


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und eine Lösung zu finden das der "s Schlag" verschwindet