noch ein paar Bilder...
Beiträge von Christian Graßmann
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Hallo,
ich baue seit einigen Jahren Formula Finnen. Dabei musste ich auch relativ viel Lehrgeld zahlen. Die ersten Finnen waren zu 100% aus CFK. Zunächst waren die Teile viel zu steif. An abbrechen nicht zu denken, dafür aber auch kein "Lift". Danach Versuche mit CFK/GFK. Das Ergebnis war schon etwas besser aber lange noch nicht zufriedenstellend.
Seit 2 Jahren experimentiere ich mit verschiedenen Faser-Lagen-Designs und komme schön langsam meinem Idealbild näher. Auslöser war damals eine Kashey Finne die mir Steve Allen in Podersdorf gezeigt hatte. Ich kannte bislang nur Hurricane und Deb. Das war eine ganz andere Welt. Wie eine gebrochene R17 Proto aussieht kann man auf dem Bild erkennen – hier laufen auch sehr viele Lagen in 0/90°. Ich denke das ist nicht ideal.
Ich bin sehr davon überzeugt dass für eine Formulafinne ein hoher CFK Faktor die richtige Wahl ist, nur muss halt die Faserrichtung auch korrekt gewählt werden. Die Aussage von Wolfgang kann ich nur unterstreichen. Das Rückstellverhalten von CFK ist deutlich besser als das von GFK. Deshalb arbeiten 100% CFK Masten auch wesentlich besser / schneller als GFK – der Einsatz von 100% CFK ist nicht nur eine Sache des Gewichts. Durch die unterschiedlichen E-Module von e-Glas und CFK kann sich rasch eine Überlastung der CFK Fasern einstellen. Noch dazu wenn diese nur äußerlich – eher zu Showzwecken – eingesetzt werden. Die e-Glas Lagen stellen dann nur einen besseren Kern zur Abstützung der CFK Fasern dar.
Bei den Starboards wurde mir mal eine Drake Finne mitgeliefert. Diese riss der Länge nach auf. Ich hab das Teil dann abgeschnitten und geschliffen. Da war tatsächlich nur 1 Lage CFK drin/drauf. Der Rest e-Glas und in der Mitte ca. 2mm nur Harz.
Ich habe eine 100% CFK Finne mit 0/90° Faserausrichtung gebaut. Die ist mir direkt am Übergang zur DTB gebrochen. Das hätte ich niemals erwartet, denn das Teil war sehr sauber verarbeitet - keine Lunker - Temperkurve eingehalten etc...
Jetzt lege ich die Fasern über die gesamte Länge in unterschiedlichen Winkeln. Dadurch arbeiten die Finnen deutlich besser und das Flexverhalten kann durch die Faserlagen gesteuert werden. Mittlerweile flexen die Finnen im unteren Drittel relativ stark und erzeugen so den gewünschten "Lift". Twist ist bei Formulafinnen eher unerwünscht, daher sind die Teile richtig bocksteif bei Torsion.
Am Donnerstag geht es wieder an den Lago - und dann werd ich den neuesten Stand testen - bin schon gespannt!
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Hallo,
am Wochenende war Saisoneröffnung am Lago. War nicht besonders viel Wind, daher mit 12er und 11er unterwegs. Ansonsten endlich wieder auf dem Brett. Die Wassertemperaturen waren wärmer - zumindest gefühlt - als erwartet und am Fr. und Sa. lachte die Sonne runter.
Hier was für die Formula Wertung.
Gruß
Christian
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....mein Lago....
von März bis Oktober - für mich gibt es nichts anderes......
Ciao
Christian
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Für mich kommen beim Windsurfen sehr viele Aspekte zusammen. Ich liebe das Fahren am Limit also speeden wo immer es geht und egal mit was man gerade unterwegs ist. Das kann frühmorgens am Lago mit einem 5,8er und guten 6 bft sein oder auch bei Ora und 4-5bft mit Formula und zweistelliger
Segelfläche. Grad so das es halt noch zum „derhalten“ ist (die Bayern wissen was ich meine).Dazu gehört aber auch das relaxte Gleiten – während des Fahrens den Blick in die Ferne gleiten lassen und das Bergpanorama zu geniessen. Während man näher ans Ufer kommt wird das Zirpen der Grillen immer lauter…….
Das ist die Fahrt zum Conca d`Oro – am Pier vorbei, und die Ora wird immer stärker, so dass man den inneren Schweinehund überwinden muss und dennoch voll downwind über 1 – 1,5m Wellen mit
Knappen 50 Sachen runterbrettert. Das wohlverdiente Spezi im Conca und danach bei guten 5 bft wieder zum Capo zurück…Seit ca. 10 Jahren surfe ich gemeinsam mit meinem Sohn und mittlerweile ist der Bengel richtig gut und es gibt jeden Tag einen kleinen fight nach dem Motto „wer ist der Erste?!“ Das spornt unheimlich an – und egal wer die Nase vorne hat - es ist eine mords Gaudi!
Nach mittlerweile knapp 30 Jahren Windsurfen verstehe ich nun so halbwegs die Zusammenhänge zwischen Finne, Board, Segel, Wind, Wellen und Fahrer. Auch das Verständnis der Technik und dem Einsatz der richtigen Mittel gehören zum Windsurfen.
Ich glaube ich könnte noch seitenweise so vor mich hinschreiben…….
Gruss
Christian
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Hallo,
hab was für die Formula Auswertung.
Spot: Gardasee
Board: Gaastra Formula
Finne: Deb. R14 72 6+
Segel: Vapor 10.0Gruß
Christian
Hallo,hab gesehen dass die Ranking Liste aktualisiert wurde. Leider ist das bei der Formulawertung noch nicht erfolgt. Bitte noch einstellen. Vorab schon mal Danke!
GrußChristian
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Klappe die X-te,
so jetzt hab ich das GPSResults Software heruntergeladen und nachdem das serial to usb installiert war hat auch das Auslesen geklappt.
Jetzt sollte alles "im Kasterl" sein.Bin mal gespannt
Gruß
Christian
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sry, deine Datei ist wieder fehlerhaft, kann ich nicht öffnen
AlohaDoc
Sorry,ick kann nicht nachvollziehen warum jetzt plötzlich meine Daten nicht mehr ausgelesen werden können. Am 18.07. ging das noch ohne irgendein Problem. Bei meinem Rechner kann ich alle Dateien anstandslos öffnen. Was hat sich seitdem bei eurer Software verändert?
Ich zeichne seit 2004 GPS Daten auf. Diese werden mit trackmaker ausgelesen (gtm) und mit Gartrip bearbeitet (plt). Die Daten stammen vom Foretrex 201. Das sind Programme die es seit vielen Jahren gibt und sie funktionieren anstandslos.
Die Datensätze ungezippt (vieleicht liegts ja auch an dem) zusenden geht ja nicht mehr.
Gebt mir bitte eine mailadresse an die ich die ungezippten Daten versenden kann, weil schön langsam werd ich sauer.......
Da fahr ich am Gardasee PR mit 61 km/h und bei gut 1m Welle, und dann kann der Mist nicht ausgelesen werden......
Gruß
Christian
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Hallo zusamen,
hier die Daten vom Abschlussurfen am Lago.
Board Lorch Breeze
Segel NP RS4 6,7m²
Finne CTG 340mmGruss
Christian
Hallo,ich wollte mich nur mal erkundigen ob mit dem Auslesen diesmal alles geklappt hat, da bislang noch kein Eintrag ins Ranking erfolgt ist.
Bitte um kurze Rückmeldung.
Danke!
Gruß
Christian
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Hallo zusamen,
hier die Daten vom Abschlussurfen am Lago.
Board Lorch Breeze
Segel NP RS4 6,7m²
Finne CTG 340mmGruss
Christian
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Hi Christian,
tatsächlich gabs da ein Problem. hab eben nochmal nachgeschaut. Deine Datei lässt sich mit GPS-Results nicht öffnen da Dateiendung .gtm bzw. .plt
Das Programm kann zwar fast alles öffnen, aber dies nicht. Evtl. kannst du es ja in eine .txt Datei wandeln?
Hallo Doc,hab versucht die Daten als .txt zu speichern. Hoffentlich klappt es jetzt.
Gruß
Christian
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aha, also hier nochmals als zip. Datei
Hallo Admin,ich hab die Daten vor einiger Zeit eingestellt. In der Rankingliste 2010 ist aber bislang nichts zu sehen. Gibt es Probleme beim auslesen?
Bitte um kurze Rückinfo.
Danke!
Gruß
Christian
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aha, also hier nochmals als zip. Datei
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Hallo zusammen,
ist zwar schon ein bißchen her aber hier meine Daten vom letzten Gardasee Aufenthalt.
Datum: 18.07.2010
Ort: bei Limone / Capo Reamol
Segel: 5,8m² RS4
Board: Lorch Breeze 141l / 71cm
Finne 34 CTG
Wind: 5-6 bft Peler / Nordwind
GPS: Foretrex 201Ich bekomme nur xls Dateien hochgeladen?! Ich schicke die Daten per Mail an Dr. Morewind
Gruß
Christian
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Hallo zusammen,
bin ab 28.05. für 10 Tage im Capo. Meist mit Formula und AUS-0 im Segel. Wenn die Ora konstant bläst geht es jeden Tag ins Conca und zurück.
Hang loose
Christian
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Hallo Wolfgang,
Alles Gute, Gesundheit und daß deine Wünsche in Erfüllung gehen mögen!
Christian
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irgendwie muß ich da jetzt mitspielen.....:)