Beiträge von Friedi

    Das mit dem Gelege ist ein guter Hinweis, da ich bisher nur Gewebe verarbeitet habe.


    Welche Inserts für die Fußschlaufen hast du bei deinem Board verwendet?

    Hallo in die Runde!

    Ich plane derzeit ein Wingfoilboard (170x70x14cm / 125L) zu bauen und bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Was das Boardshape angeht habe ich mich im Wesentlichen an dem Sky Wing 2022 Board orientiert. Einfache, kompakte Bauform und ein flacher Rocker für schnelles Angleiten haben mich überzeugt. Wie ich mit Freude sehe, hatte schon der ein oder andere eine ähnliche Idee. :)


    TrackBox_verkleinert.jpg


    Mein geplanter Aufbau:

    1) Kernmaterial: XPS 140mm Austrotherm 30 mit Heißdraht zugeschnitten.

    Woher bezieht ihr dieses Material? Einfach beim nächsten Baustoffhandel nachfragen?


    2) Foilaufnahme: Foil Track Box Chinook 10". Die Rockerlinie ist im Bereich der Trackbox unterbrochen (siehe Skizze). D.h. die Fläche im Bereich des Masts ist parallel zur Board Oberseite. Zur optimalen Kraftübertragung soll die Laminat Ober- und Unterseite verbunden werden. Dabei werden zwei Kerne mit genau der Kontur der Chinnok Schiene aus dem Blank geschnitten und mit der Schiene wieder einlaminiert.

    Was mein ihr dazu?


    3) Fußschlaufen: Da ich Anfänger im Wingfoilen bin, weiß ich nicht ob ich bereits Gewindeeinsätze für Fußschlaufen einplanen soll oder erst später bei Bedarf nachträglich Gewindeeinsätze einkleben soll. Was ich bisher gefunden habe sind Makodübel, Kunststoffeinsatz mit 2 Gewindeeinsätzen oder kleine Holzplatte mit mehreren ein geklebten flachen Hutmuttern.

    Bei diesem Punkt bin ich noch recht planlos und über Vorschläge dankbar!


    4) Oberseite: Kein Aufbiegen zur Spitze hin. Leicht konkav geformte Standfläche ca. 1cm tief.

    Wo kauft ihr große EVA Pads ein?


    5) Einsatz als SUP: Ich würde gerne das Board auch als SUP ohne Foil verwenden. Dazu könnte man im hinteren und ggf. auch im vorderen Bereich eine FCS Finnenaufnahme integrieren. Wie schätzt ihr die Eignung als SUP ein? (73kg)


    6) Laminataufbau: Hier wurde ja schon einiges geschrieben. Ich wollte auf jeden Fall einen syemmtrischen Aufbau zw. Ober- und Unterseite machen.

    1 Lage: UD Kohle (Standbereich) // 2 Lage: Biax Kohle (Standbereich) // 3 Lage: Köper Kohle (überlappend an den Rails) + ggf. dünnes Glasgewebe als Schleifschutz. Das Gewebe werde ich per Hand laminieren (kein Vakuum).


    Freue mich über eure Einschätzung und Anregungen.