Oft südwestl. Windrichtungen, was nur am Senftenberger einigermaßen passt. Davon rate ich aber ab da du dort max 250m Schläge fahren kannst bis du am Stolperseil zw. den Bojen hängenbleibst (m.E. lebensgefährlich, aber Surfer sind ja eh nicht gerne gesehen in der Gegend...).
Jetzt durch Winterfahrverbot eh alles illegal in der Gegend.
Danke erstmal für die ausführlichen Infos - das ist sehr nützlich.
Zum Senftenberger See: wenn man von der Segelschule eine Linie zur besagten Wasserpolizei zieht, neben dem Strandhotel, dann müssten das doch fast 3km sein die man fahren kann. Dass der ganze südliche Teil nicht befahrbar ist dachte ich mir. Ich war nur Kanu fahren dort, deshalb kenne ich den Verlauf dieser Seile nicht.
Geierswalder war immer schön, aber immer stärkere polizeil. Repressionen da die jetzt dort auch ein Wachtürmchen haben.
dort hat letztes Jahr eine etablierte Surfschule zu gemacht, scheinbar hat die Behörde dem Betreiber mächtig vor den Kopf gestossen, war so in der Regionalpresse. Eigentlich ist ja viel Tourismus Bebauung. Aber die Karte von der Behörde für die Beschiffung ink. Segelboten sieht sehr restriktiv aus, als ob die ein Biotop machen wollen. Nur der blaue Bereich darf befahren werden. Der See hat zwar schon so 3km Durchmesser, aber zumindest auf der Ostseite recht starke Hanglage. ich glaube die Wasserpoiizei hat dort ein neues großes Gebäude bekommen, wohl weil sie bald von dort in alle Seen fahren können.
Partwitzer ist schön, aber alles überall immer verboten weil Deutschland.
das wundert mich, dort war zwar ein Schild auf dem erklärt wurde, dass sie Kalk oder Säure in den See einleiten, aber nicht dass man dort nicht schwimmen oder Surfen soll. Da ist sogar kleiner -leerer- Campingplatz. Ich suche nachher mal Fotos von dem Schild.
Zum Großrächener: das wäre ja ein Ding mit den Bäumen, aber ich glaube der Seespiegel steigt noch, und er sei sowieso "noch nicht freigegeben" (was immer das sein soll)
zum Bergheider See: war ich nicht, sieht auf Google nach großem Sandstrand aus. Meinst Du mit "tief"/"löchrigen Bedingungen" die Böschung, also dass der ganze see in einem Loch liegt ? wie z.B. der Annahütten see.
Was ist den Kreuzkabbel (im Bauzener See) ? Eine Fischart ? Google spuckt nur etwas von Lan-Kabeln aus...
Ich finde es auch komisch, dass die so viele Seen haben und kaum Windsurfschulen - ich weiß ja nicht wie oft der russische Wind dort weht, aber von der Auswahl an Seen müsste das ein Mekka werden können.