habt ihr ein Mach 6 unter solchen Bedingungen schon mal probiert?
im sommer auf fuerte waren in sotavento nicht selten solche bedingungen, gepaart mit reichlich windwelle, einfach super gnarly, mir deutlich zu heftig, noch nen tuck mehr als bei den letzten pwa-slalom-tagen. ich selber hatte definitiv nicht das bedürfnis, das mit nem noch kleineren race-segel zu probieren und es war an diesen tagen auch niemand mehr mit race-material draussen. ich bin dann lieber an den speed-strip in matas blancas ausgewichen, und das liess sich dann auch mit nem entsprechend getrimten 6.5 er noch ziemlich ok fahren. für mich persönlich ist bei windstärken, bei denen ich mit dem 6.5er am ende meiner leistungsfähigkeit ankomme, einfach schluss mit slalom-style. ist ja aber alles auch im wesentlich frage der persönlichen vorlieben. mir anschauen, wie die pwa girls'n'boys bei solchen bedingungen fully stacked on the edge über das downwind-leg brettern tu ich allerdings sehr gerne
Mast habe ich einen 400er blueline RDM - ist nicht top aber muss reichen.
hab schon einige stimmen gehört, die blueline (oder apex non-pro) zunächst als fallback, für flugreisen o.ä. in den machs genutzt haben und dann dabei geblieben sind
on a sidenote: ich habe bei meinem wiedereinstieg ins windsurfen vor 3 jahren (nach über 15 jähriger pause) mit den overdrives (M3 und M4) angefangen und bin inzwischen zum mach gewechselt. auch wenn severne die overdrives zusammen mit den machs in der kategorie "race" laufen lässt, würde ich den unterschied zwischen den beiden segellinien doch als sehr erheblich bezeichnen. die stabilität und das "locked in" feeling der full-on race segel sind noch einmal ein enormes stück höher als bei den overdrives, wobei die zugänglichkeit und abrufbarkeit der leistung auch für Ü30 nicht-hochleistungssportler beim mach 6 schon sehr beglückend ist. es liegt schon noch etwas mehr zwischen OD und mach als ein paar prozent masttaschenbreite und ein camber, so wie es severne suggeriert. physischer und fordernder ist das handling imho aber trotzdem.