Beiträge von blinki-bill

    Finde das auch gut, dass drüber nachgedacht wird. Wobei mir persönlich ja ne Art Gripshift fürs Outhaul sinnvoller erscheint. Downhaul stelle ich ein und fertig.


    Vor den inter Outhaul Booms von Neilpryde habe ich -wie KaSailor - auch kein Trimmsystem gefahren. Nun mag ich nicht mehr ohne, denn mein Schothorntrimm hat leider selten schon beim losdüsen gepasst :redface:

    Ist bei Select leider so, meine Edge Pro sahen nach leichten Kontakten mit dem Seegrund auch schnell traurig aus. Die sind weniger stabil als andere in höherwertigen Bauweisen. Z.B. von Sonntag. Hat Erik ja super erklärt. Letztlich sind 100 bis 150 € mehr fällig, um eine Top Bauweise zu bekommen. Die gibt es bei Select auch und heißt dann Rhino.


    Grundsätzlich kann man das Materialthema auch sehr gut auf der Website von Tribal nachlesen.

    Hatte auch ein betroffenes V8. Das wurde bei Sailloft in HH auf Kosten von Neilpryde repariert. Hat 80 € gekostet und das Segel ist wieder tipptopp. Laut Auskunft vom Segelmacher Gerrit gibt es bei Sailloft keine Häufung an solchen Schäden bei Neilpryde Segeln.

    Sei’s drum. Habe jetzt ein 22er und 2 23er V8. M.E brauchen die etwas höhere Vorliekspannung als die 19-21 er Modelle. Ich hab auch das Gefühl, dass etwas weniger LL im Schnitt ist. Vielleicht ist die Sache jetzt in Ordnung.


    Das 24er kommt übrigens aus Sri Lanka. Die älteren waren aus China.

    iwi44 : Es wird grad nicht besser. Ich will aber auch keinen zusätzlichen Dampf machen.


    Totti hat nach Erfahrungen gefragt. Du und tempograd haben für sich gute Erfahrungen gemacht. Soweit ist das erstmal richtig.

    Boris, Basti, KaSailor und auch einige andere verweisen auf das nichtvorhandensein von wissenschaftlichen Nachweisen, wie diese zur Anerkennung medizinischer Methoden, Gerätschaften oder Medikamenten erforderlich sind. Auch dies ist doch eine sehr wesentliche -wenn nicht genau die- Erfahrung.


    Ich kann an keiner Stelle nachvollziehen wo einer der genannten jetzt beleidigend oder herablassend über eure Erfahrungen geschrieben hat. Von mindestens 2en weiß ich, dass da ein Medizinstudium die Berufsausbildung war. Zudem bilden die sich andauernd fort. Sprich: Was die sagen hat Hand und Fuß.

    Der 490er ist etwas härter. Das wird dem X-Ryde mehr Profil geben und die Eigenschaften des Segels im unteren Windbereich auf jeden Fall verbessern.

    Einen 460er bei über 8 m² ist auch nur was, wenn entweder nix anderes da ist oder es sich um sehr leichte Windsurfer (ehr so bis 70kg) handelt. Das X-Ryde mit nur 6 Latten und ohne Camber ist ja eh schon ein recht weiches Segel, wenn da dann noch ein kurzer, weicher Mast benutzt wird, dann ist das semigut.

    Möglich. Oder eigentlich nicht, denn ein 8.3er hat es nie gegeben, es ist vermutlich ein 8.2er. Das nur am Rande.


    Ich habe immer mal wieder ein V8 was gut und eines was etwas weniger gut rotiert. Häufiger rotieren diese bei sehr wenig Druck im Trockenversuch auf der einen Seite nicht komplett durch. In der Praxis hat das -finde ich- keine Auswirkung, denn bei entsprechendem Druck schlagen auch die Camber um und nehmen die Endposition ein.


    Letztlich nutze ich ja ein Cambersegel aufgrund der besseren Profilstabilität. Diese erkaufe ich mir zwangsläufig mit einer weniger guten Rotation, da die Latten und der Segelbauch sich am Mast abstützen und das erwünschte Profil bilden und halten. Die smoothe Rotation ist also nicht unbedingt das KO Kriterium für den Mast, sondern dessen Eignung für das Segel im Allgemeinen sollte das sein.


    Ob und wie das Segel rotiert oder nicht, kann man auf dem Rasen testen, indem man einen Freund bittet, sich beim im Gegenbauch aufgeriggt liegendem Segel auf den Mastfuß zu stellen. Das Segel liegt dann auf der Gabel auf, das Topp ragt in die Luft. Man kann dann das Topp herunterdrücken und schon bald werden die Camber auf die andere Seite rotieren. Das entspricht in etwa dem, was auf dem Wasser passiert.


    Bei den EVOS hat Neilpryde ein kompliziertes Tampensystem integriert, welches die Rotation verbessert. Das funktioniert M.E. sehr gut. Aber trotzdem gibt es auf jeden Fall einen Ruck nach der Halse.