Also ich hatte das mit ca. Mitte 40 (Impingement), wurde zumindest so diagnostiziert. Erst in der einen Schulter, ein halbes Jahr später in der anderen. Seitliches Heben der Arme über Schulterhöhe - stechender Schmerz. Letztlich ist es durch Zeitablauf und öffnende Übungen und Rückentraining wieder weggegangen. Hat aber insgesamt ca. 1,5 Jahre gedauert.
Jetzt, Mitte 50, habe ich fast nix! Also kann durchaus auch besser werden, aber Geduld ist wirklich gefragt.
Das war bei mir vor ca.3 Jahren auch der Fall. (nicht mitte 40 sondern das mit der Schulter). Ist noch hier im Frett zu finden. Fing 2022 an.
Habe die große Runde mit MRT etc. gedreht, Der Radiologe meinte such dir was aus: Sehne ist gereizt, der Platz ist eng, und Atrose beginnt auch. Operieren kann, muss nicht.
Physio war wirkungslos. Osteopat wirkungslos. Nach mehr als einem 3/4 Jahr sah mein Arm/Schulter total unsymetrisch zum Befund freien rechten Arm aus. Hemden anziehen war gefühlte Höchststrafe, Den Arm über Schulter heben quasi unmöglich. Ich hab immer weiter beim Rückenfit Kurs mitgemacht. Meine Trainerin hat dabei drauf geachtet, dass ich Arm und Schulter richtig bewege. Wenn das Gelenk warm wurde beim Sport wurd es automatisch gefühlt besser, um am nächsten Tag wieder vor sich hin zu schmerzen. Irgendwann nach einem Jahr ist es dann ganz langsam Schritt für Schritt besser geworden. Nach 1,5 Jahren bin ich bewegungsmäßig fast da gewesen, wo ich vorher war. Nach nunmehr ~3 Jahren ist aber immer noch ein bisschen Luft nach oben. So Dinge wie an der Wande gerade stehen, Hinterkopf und Hintern an der Wand, Arme U-förmig, Hände hoch und an die Wand sind für mich sehr schwer.
Das komische war: Ich konnte quasi schmerzfrei weiterhin Windsurfen. Die Belastung beim normalen Freeriden mit Armen nach vorn war kein Problem. Wasserstarten kostete Überwindung, ging aber. Das Ausziehen des Neos, nunja, das hab ich allein geschafft...
Fazit: Es dauert lange.