Beiträge von blinki-bill

    Moin. Am Binnenrevier hier in D kommst du auf Dauer eh nicht um ein 8er rum. Es erweitert deine Gleitzeit um mindestens 50%.

    M.e. Spricht auch nix dagegen, sich das frühzeitig zuzulegen. Klare Empfehlung ist bei dir Speedster 8.2 oder evtl. ein Ryde. Die gleiten früh und gehen auf einem 75 er Board. Ich würde aus eigener Erfahrung auch kein größeres Segel auf das Board stecken.

    Ein Camber Segel bringt m.e. nur nach oben raus Vorteile. Aufholen, Rotation etc. sind schlechter und du lernst langsamer weil du dich mit Cambern und Aufriggen beschäftigst, statt Halsen zu lernen :redface:

    Hört sich für mich ehr nach zu wenig Zug im Segel an. Und dann noch mit Weedfinne, da passt das Kräfteverhältnis oft nicht. Vor allem wenn es ein Freeracer mit Schlaufen in Außenposition ist. Dann neigt man schonmal den Körper nach vorn und hat das hintere statt des vorderen Beines gestreckt.

    Der AHA Effekt kommt in der nächsten Böe, dann etwas abfallen und den Hintern etwas mehr nach hinten bewegen, sodass das vordere Bein nahezu gestreckt ist.


    Schlaufenposition vorn vorn und hinten hinten fahre ich auch. Finde den weiten Stand auch besser, vor allem wenn es unruhig wird.

    Optimieren ist immer gut, aber bei mir mache ich das lieber mit einem Segel und einem passendem Board dazu, um nicht wechseln zu müssen.

    Ich will hier keinen missionieren. Nur ein bisschen anregen. Für ein Board gibt es M.E. eine Segelgröße, die am besten passt. Bei den Freeridern, Freeracern und SL Boards kann man sich dazu gut an der Boardbreite orientieren. Daumenwert ist Boardbreite/10 +- 0,2 in m²... da irgendwo liegt das Maß, was am meisten Spaß macht. Weicht bei SL etwas nach oben ab, wie geschrieben: Ein Daumenwert.

    Du hast ein Board auf dem du 8.5 fährst und wenn das nicht mehr geht, dann geht 6.5. Das funktioniert, da bin ich sicher. Jetzt ist das z.B. ein Rocket 125 mit 75er Breite. Die Segelgröße, die am Besten zum Board passt und folglich damit am meisten Spaß macht, hast du leider nicht. Denn 8.5 markiert die obere Grenze des sinnvollen und wenn 6.5 geht, dann könnte man ja eigentlich schon ein Board mit 65 bis 70 cm Breite fahren. M.E. geht dir da Surfspaß durch die Lappen. In die Abstufung gehört M.E. noch ein 7.5er. Nicht weil du das unbedingt brauchst, aber weil es am meisten Spaß auf diesem Board macht.


    drh : Ich würde wegen dem großen Segel erstmal Ruhe ausstrahlen und schauen wie das mit dem vorhandenen läuft.

    Ist ganz einfach: das eine ist grün blau und das andere gelb türkis :redface:


    Ich kann eure Argumente nachvollziehen. Bei mir hat sich das folgendermaßen entwickelt: ich hatte 7.7 und 8.7. Das 7.7 er passt perfekt auf das 76er Board, das 8.7er war m.e. zu groß dafür. Also bin ich einen halben m runter und siehe da: ich hab ein perfekt passendes Segel und eines, welches früher los geht. Also: Alles ist gut.

    Letztlich ist der TE ja auf dem richtigen Weg. Windsurfen spielt sich eben hier viel im Bereich zwischen 11 und 15 kn ab. Wieso dann nicht diesen Bereich optimieren?

    Ne. Habe selber 7.7 und 8.2. 8.2 kommt drauf wenn’s löchrig ist und das geht auch früh los. Viel früher als 7.7.

    7.7 kommt dann raus, wenn keine Löcher da sind bzw. diese zum durchfahren reichen.

    Die 7.7er Löcher sind für das 8.2er die Böen. :redface:

    Insgesamt fahre ich das 7.7er lieber auf dem 76er aber das 8.2er rundet die Sache nach unten ab. Schätze das das auch der TE so erfahren wird.