Moin, ich habe den 76er S-Tec.
Den betreibe ich aktuell nahezu ausschließlich mit V8 zwischen 8.2 und 7.2 und dazu Sonntag SL-X Finnen in 38 und 39 cm. Am liebsten nutze ich das 7.2er und ich hätte keine Bedenken, da auch ein 6.7er V8 drauf zu fahren. Ich bin allerdings auch 20 kg schwerer, daher könnte es sein, dass für dich tatsächlich ein schmaleres Board besser geeignet wäre.
Der S-Tec gleitet M.E. für ein SL Board sehr gut an. Der wird auch SL typisch sofort frei und schnell, ohne unkontrollierbar zu werden. Dazu sind die Schlaufen nicht auf der allerletzten Außenrille, sondern ehr gemäßigt außen, sodass der sich eigentlich fast wie ein Freeracer fährt. Aber nur fast, denn verglichen mit dem kaum langsameren SSP halst der SL einfach deutlich schwieriger und der SL gleitet eben zwar gut an, aber schlechter bzw. weniger automatisch als der SSP und auch Dümpeln ist weniger angenehm wie auch das Wenden weniger gut geht. Das alles muss man wissen und am Ende die Entscheidung treffen, was genau man mit der Surferei so erreichen möchte. Ein bisschen Herausforderung ist gut, man sollte nur vielleicht nicht den 2. Step vor dem 1. machen.
Zu der Eignung unterschiedlicher Segelhersteller für das Board:
Habe zufällig in NL die Tage den Zwillingsbruder meines Boards am Strand getroffen. Leider war zu wenig Wind, sodass sich das Battle auf zu Fuß durch das Wasser Latschen beschränkte:
pasted-from-clipboard.png
Der sehr nette Niederländer teilt meine Auffassung des Boards und betreibt den mit North Freerace Segeln ab 6,8 m² aufwärts. Gewichtsklasse müsste knapp unter 80 gewesen sein.