Beiträge von RolandF

    Da hast Du wohl Recht.
    Andererseits hat das auch seine Vorteile, es wird einem nicht so schnell langweilig, weil man ja immer noch etwas lernen kann/muss.
    Das war auch mit ein Grund weshalb ich mit dem Wing-Foilen angefangen habe.
    Meine Frau ist sehr gerne am Strand um zu lesen, da ist bei mir nach ein paar Stunden die Geduld zu ende.
    Ab jetzt hoffe ich auf viele Stunde in denen meine Frau lesen will, und ich mich aufs Wasser begeben kann. ;):D
    Dazu habe ich festgestellt dass Wingsurfen zwar technisch anspruchsvoll ist, aber der Kraftaufwand aus jetziger Sicht moderater als beim Windsurfen ausfällt, das kommt meinem zunehmenden Alter auch entgegen.

    ...Hast vielleicht auch noch nicht die ideale Position auf dem Board gefunden. Wenn Du keine Schlaufen auf dem Board hast,nutz oder mach dir irgendwelche Markierungen...

    Ja da hast Du auch Recht. Auf fehmarn im Kurs hatte ich noch ein Board mit 180 Liter. An dem Tag von dem Video habe ich mein eigenes Material das erste mal gefahren, da musste ich mich erst mal langsam an die neue richtige Position herantasten. Bei nur zwei drei Böhen an dem Nachmittag war natürlich nicht so viel Zeit diese Position zu finden.

    Probier mal bei bisschen mehr Druck/Wind. In dem Video sind die Bedingungen eher suboptimal, um anzufangen. Hochpumpen würd ich erst im zweiten Schritt empfehlen...

    Das ist leider aktuell mein Problem an unserem See hier. Der geht nur bei Ostwind und den gibt es halt nur selten, und dann meist schwach wie an dem Tag auf dem Video.
    Als ich auf Fehmarn war, wo ich vor 4 Wochen den Grundkurs gemacht habe, ging das alles etwas besser, da konnte ich auf das pumpen verzichten, und hatte vermutlich deswegen auch eine bessere Wing Position beim fliegen. Da war ich zumindest mal 100 Meter am fliegen, das war zwar aus jetziger Sicht auch nicht so gut kontrolliert und entspannt , aber immerhin etwas besser als hier auf dem See.
    Ich habe mir schon mal einen See gesucht der bei Südwest besser geht, da werde ich hoffentlich die nächsten Wochen noch mal Gelegenheit haben.

    Danke Dir, das hilft mir schon mal weiter :)
    Und sehr gut erklärt :thumbup:

    Ohne video schwer vorstellbar, was du da für einen rodeoflip machst ;-) Fusssteuerung ja, aber ganz anders als beim Windsurfen, da man keine Kante ins Wasser drückt.

    Danke für die Antwort.

    "rodeoflip" find ich gut :D

    Ich versuche mal den Videoschnipsel über YT hier reinzustellen.

    Video

    Du sagst ganz anders als beim Windsurfen, könntest Du das genauer erklären?

    Und wie sieht es auf dem Foil mit der Wingsteuerung aus, habe inzwischen schon gehört, dass man den Wing etwas öffnen soll wenn man ins Fliegen kommt.

    Mein Erfahrung mit Höhelaufen in Verdrängerfahrt sind eigentlich ganz gut.
    Mit meinem F-One Rocket Air 5.1 ein Mast von 65cm Länge und dem Swing 5.0 qm geht das ganz gut.
    Das Höhelaufen haben wir beim Kurs aber auch erst mal zwei Stunden lernen müssen, bevor wir den Foil bekommen haben :huh:.

    Weiterhin haben mir meine Erfahrungen die ich beim Windsurfen mit Waveboard und plötzlich nachlasendem Wind machen musste geholfen.
    Da ich aber Wing Foli Anfänger bin passt meine Frage hier auch ganz gut rein.
    Wenn ich mich auf das Foil gepumpt habe, falle ich in den meisten Fällen sofort ab (Downwind-Kurs). Da ich immer dachte es wäre beim WingFoilen ähnlich wie beim Surfen, also "sobald Gleitfahrt -> Fußsteurung", habe ich das beim folien auch so versucht, also beim rauskommen aus dem Wasser Luv-Kante mehr belastet. Aber seltsamer Weise falle ich trotzdem immer ab, und dadurch dass ich weiter auf der Luv-Kante stehen werde ich Richtung Luv abgeworfen,weil mein Board sich unter mir nach Lee wegdreht =O. ich hoffe das war verständlich ausgedrückt, ansonst hätte ich sogar ein Video auf dem man das gut sehen kann.
    Ist es beim Wingfoilen vielleicht so, dass ich auch beim Fliegen mehr mit Wingsteuerung machen muss?

    Grüße und schon mal Danke für Eure Tipps
    Roland

    Hallo,

    hier kommt gleich die nächste Vorstellung aus dem Rhein-Main Gebiet :-)

    Auch ich bin nicht mehr der jüngste. Mit dem Windsurfen habe ich 1985 angefangen. Die ersten Jahre sehr intensiv, später dann nur noch im Urlaub als Nebenbeschäftigung.
    Anfangs hatte ich auch eigenes Material, später war mir die schlepperei mit meinem inzwischen kleinen Auto zu mühsam.

    Im Sommer diesen Jahres ist mir in Fehmarn das erste mal Wing-Foilen so richtig ins Auge gefallen. nachdem ich mich darüber informiert hatte war klar, das ist für mich bei wenig Wind eine Alternative zum Windsurfen.
    Also gleich Kurs gebucht, um nach dem Kurs total begeistert zu sein.
    Da das Material fürs Wing-Foilen sehr viel kompakter als das Material fürs Wind-Surfen ist, habe ich mir auch gleich was eigenes zugelegt.


    Alles von F-One
    Wing: Swing 5.0
    Board: Rocket Air 5.1

    Foil: Grafity Carbon 2200


    Damit war ich jetzt auch schon das erste mal auf einem Baggersee mit mäßigem Erfolg unterwegs.
    Die Fragen um aus dem mäßigen Erfolg einen Großen zu machen, werde ich aber jetzt nicht hier stellen, sondern später in einem eigenen Thread.
    Ich freue mich schon auf den Austausch, und die Möglichkeit viel von Euch zu lernen ;-)
    Grüße
    Roland