Beiträge von doubleheelslide

    Hier meine Überlegungen, die aber für dich nicht zutreffen müssen:

    • 94L ist für mich das grösste Board, das sich für mich angenehm klein bei viel Wind anfühlt.
    • Sweet Spot auf einem 94L könnte dein 5.3e sein , 6.2 sind je nach Segeltyp "ok"
    • Die kleineren Grössen (3.7, 4.5) passen natürlich besser auf einen 94L als auf einem 103L
    • Wenn du dein JP Magic Ride noch weiterhin gerne fährst, hast du damit immer noch ein grösseres Board, falls es für den 94er nicht reicht.


    94L Freemove: 3.7, 4.5, 5.3, 6.2

    119L Magic Ride: 6.2, 7.3


    Wenn der Sweet Spot eher beim 6.2er sein soll und du den 119er Magic Ride nicht mehr so gerne fährst und deshalb häufiger aufs kleine Board wechseln möchtest, dann wäre der 103er die bessere Wahl als der 94er. Aber ich denke nicht, dass das 7.3er gut auf dem 103er passt - wohl eher nicht.

    Hallo Andreas

    6 Kiter-Beaufort entsprechen ungefähr 5 Windsurfer-Beaufort ;-)

    Also auf srf.ch kann ich auch eine sehr vielversprechende Prognose entnehmen. ich sehe zwar nur den Silsersee, aber die beiden Seen sind ja gleichgeschaltet mit der Tendenz, dass der Silvaplanersee etwas mehr Wind hat. Wo hast du bei srf.ch nachgeschaut?

    srf.ch -> Meteo -> Schweiz -> Surf- und Segelwetter:

    Wetter.jpg

    1x pro Jahr sollte jeder Surf-Forum-User einen "10-fach-Daumen-Hoch" vergeben können. Ich würde diesen dann hierfür vergeben.

    Uns hat VL es anders erklärt - 100%. Vielleicht liegt es daran, dass „Powerlatte“ kein etablierter Begriff ist. Klar liefert das Profil im Bereich der Crossbatten am meisten „Power“. Die Camber-Latte zum je nach Gusto individuell tunen, dürfte eine Latte darüber sein. Das sage ich nicht nur, weil uns VL das so erklärt hat. Aber egal - ein Grund mehr es selber auszuprobieren und eine Meinung zu bilden.

    Mein Kumpel, mit dem ich im Juni viele Match-Races gefahren bin, hat aus vorübergehenden Fitnessgründen bei starkem Wind für das kleine Segel (7.0) das Severne NCX gefahren (statt Full-Race) auf seinem SL Medium und er war damit sehr gut unterwegs und immer noch schneller als ich. Ich glaube, das NCX kann und will stark angepowert gefahren werden. Ich würde sagen, NCX + stark angepowert (also SL Modus) + SL Medium/Small könnte schon funktionieren. Regatten mit starkem Teilnehmerfeld wird man keine gewinnen, Power "unten rum" wird wohl fehlen - aber (bei entsprechendem Können) fährst du damit immer noch vielen davon.


    Das NCX hat ein Free-Leech wie ein Race-Segel, wenn man es entsprechend trimmt - zumindest sieht es am Beach ganz anders aus als ein Speedster. Vielleicht hilft noch SDM statt RDM.


    Ansonsten hätte ich auch das Bild: auf SL Boards Full Race Segel oder 3-Cam-Free-Race-Segel, wenn man es (wie ich) etwas easier haben möchte.

    Mein "3-Satz" ist der:


    Foilen ist disruptiv, ist etwas Neues und fasziniert

    + Foilen hat hohen Bekanntheitsgrad (America's Cup etc.)

    + Foilen und insbesondere Wing-Foilen setzen die Gleit- und Fun-Wind-Schwelle runter

    + das Trendige des Kite-Surfens ohne die Kompliziertheit der 30m langen Leine und mit weniger Risiken behaftet

    + Einfacherer, schnellerer Zugang zum adrenalin-geladenen Surf-Sport

    + geringeres Packmass und weniger Ausrüstungsgegenstände

    + breites Spektrum (Welle, Freestyle, Race) und man kann sich ebenfalls endlos weiterentwickeln

    + weniger physisch als Windsurfen

    = Erfolg des Wing-Foilens


    Fussnote: Ich bin noch nie Wing-ge-foilt - oder sagt man ge-wing-foilt?


    Natürlich gibt es auch Gründe, die dagegen sprechen.

    Der jetzige Thread-Titel gefällt mir, setzt aber beim Finden via Forums-Suchfunktion gewisse Sprach- und Grundkenntnisse voraus. :thumbup: Aber der See ist sowieso sehr klein - vielleicht besser, wenn ihn andere hier nicht finden und zuhause bleiben ;)


    By the way: Bin immer noch geflasht vom vergangenen Samstag dort oben. Ich muss wieder hin!

    Ich hoffe die Hersteller vernachlässigen die Windsurf Entwicklung nicht .

    Habe so die Befürchtung das jetzt alles mit Foil extrem gepusht wird

    Der Wert der aktuellen Fin-Windsurf-Ausrüstung bleibt dafür stabiler - die Entwicklungszyklen dürfen m.E. länger werden.


    Vielleicht besuchen wir mal als kleine Gruppe (2-4 Bekannte - auch "ich-winge-nie-Windsurfer" dabei) einfach mal als Gaudi einen Kurs, mieten was und schauen, was passiert.

    Irgendwann werde ich Wing Foilen. Das habe ich zwar bei Kite-Surfen auch gesagt, aber die Entscheidungskriterien, es nicht zu tun, treffen beim Wing Foilen nicht zu. Mich überzeugt das Potenzial, Material zu reduzieren (Volumen und Menge), aber so richtig glaube ich in meinem Fall nicht daran, denn zu sehr liebe ich Finnen-Surfen und inzwischen Foil-Windsurfen. Aber da man nicht alles machen kann, muss Wing Foilen warten. Ich denke, dass Foilen generell viel Potenzial hat, einen frischen Wind reinzubringen - und da ist Wing-Foilen eine wichtige und erfolgsversprechende Facette - aber natürlich nicht die einzige.

    North

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.