Fuerte im Februar ???

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit Wind bzw. mit dem Wetter im Februar auf Fuerte?
    Wollte mal 2 Wochen dahin, wenn es dort nicht so boomt.


    Danke & viele Grüße aus dem Norden,
    ginger

  • Hi Ginger, da ich nun schon seit mehreren Jahren für ein paar Wochen nach Fuerte fliege, kann ich Dir wohl ein paar Tipps geben.
    Leider zählt der Februar nicht unbedingt zu den windstärksten Monaten des Jahres, aber bei 2 Wochen werden definitiv auch ein paar gute Surftage dabeisein. Temperaturmäßig liegt es so im Durchschnitt um die 20 - 22 Grad, obwohl es dann abends echt kalt wird.
    Das Gute aber ist, das Fuerte im Februar nicht überlaufen ist.
    Ansonsten ist Fuerte meine erklärte Lieblingsinsel und es gibt dort wunderschöne Spots und auch bei windarmen Tagen kann man viel unternehmen, wenn man ein bißchen um die Ecke schaut.
    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und ebenfalls viele Grüße aus dem Norden


    alex

  • was für segel sind denn im norden der insel angesagt oder besser: ist es denkbar, daß man zu 5,3 und 4,7 noch ein 4,0 fahren kann- das hieße aber eben auch noch einen 3,70 mast... und die fluggesellschaften scheinen ja nicht unbedingt kulanter zu werden, was das gewicht des surfgepäcks angeht.

  • Hi Silvestre,
    also ich persönlich glaube nicht, das Du ein 4- er Segel brauchst. Da muss es schon ordentlich hacken.
    Also ich war meistens mit einem 5,3 unterwegs. Und falls Du doch noch ein 4- er brauchst, kannst Du es bestimmt an einer Surfschule ( incl. Mast) ausleihen. Die Jungs von Flagbeach in Corralejo im Norden z. Bsp. sind da absolut unkompliziert.
    Außerdem verkaufen die auch gebrauchte Segel zu einem fairen Preis. Da habe ich meine alle her :-)

  • ist eine starkwindwetterlage denn vorhersehbar (direkt vor abflug...) und hast du- alex- das schon erlebt?
    nervt ja schon, wenn man das zeug zu hause liegen hat und man fliegt mit 4,7 weg.
    meine erfahrung war auch das ein 5,3 reicht. mehr wind hatte ich dort in 15 tagen im märz nicht.

  • Man kann natürlich kurz vorher bei Windfinder o.ä. mal schauen, aber ich war jetzt mehrere Jahre für 5 - 6 Wochen auf Fuerte und habe in der ganzen Zeit nur 2 oder 3 Tage gehabt wo ich ein 4- er gebraucht hätte. Allerdings bin ich immer im Okt./ Nov. dort.
    Und zumindest in dieser Zeit war kein Mensch mit einem 4- er unterwegs.
    Aber so richtig hackt es auf Fuerte eigentlich auch nur im Sommer. Also, wie gesagt. Ich denke ein 4,7 reicht. Und falls doch richtig Wind ist. Zähne zusammenbeißen und überpowert fahren:-)
    Allerdings ist das selbstverständlich Deine Entscheidung. Aber ich hatte auch schon Segel mit auf Fuerte, die habe ich kein einziges Mal aufgeriggt. Ist natürlich alles ne Kosten- und Aufwandsfrage. Mit was für einer Airline fliegst Du denn?

  • Also ich kann da echt Air Berlin empfehlen. Wir haben eine Air Berlin Servicecard. Die kostet natürlich auch was, aber da hat man
    30 kg Freigepäck und zusätzlich 30 kg Sportgepäck für lau pro Person. Muss man sich natürlich durchrechnen, aber bei uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt.