Windsurf-Spots rund um Singapur

  • Hallo zusammen,


    ich werde sehr warscheinlich ab Mitte 2012 für 2-3 Jahre nach Singapur gehen. Habe mich schon schlau gemacht, dass es in Singapur fast nie Wind gibt. Da man mit Billigfliegern und Fähren von dort aus aber super Reisemöglichkeiten hat, die Frage an euch: Kennt ihr gute Spots rund um Singapur, die man für ein schönes Surf-Wochenende gut erreichen kann?


    Besten Dank für eure Nachrichten!
    Gruß
    Starsailor

  • Ein paar Tips....aus grauer Vorzeit:


    Malaysia Ostküste... weiß aber nicht mehr wie der Spot heisst... sollte ca auf der gleichen Höhe sein wie Kuala Lumpur. War mal 2 Tage dort, hatte zwar wenig Wind, aber der Platz hatte einen guten Ruf (für Slalom).


    Thailand - Hua Hin... ebenfalls Ostküste (vor allem Winter und Frühjahr, wenn ich mich recht entsinne).


    Hatte da mal vor 23 Jahren eine WS Schule für Club Mistral betrieben.
    Konnte relativ regelmässig mit 5,7 bis 6,2 Segeln und 100 litern gleiten.


    Es gibt vor allem nördlich der Stadt eine kleine lokale Verstärkung; reicht bis südlich Cha-Am.


    Bei den Kitern ist der Spot mittlerweile bekannt, und ich glaube die Starboard Jungs sind dort manchmal zum Testen.


    Im Sünden-babel Pattaya hat es auch viel Windsurfen (Jomtien Beach), aber deutlich weniger Wind und miese Wasserqualität (zumindest damals) - einmal und nicht wieder.


    Phuket soll in der Monsunzeit ab und an Wind haben.


    Aber vielleicht liegen ja Vietnam oder Philippinen (Borokai) verkehrsgünstiger.


    Apropos Boot: als Insel zum Entspannen damals der absolute Geheimtip: Tioman Island in Malasia. Wind: keine Ahnung aber zumindest Welle soll es dort manchmal geben (erzählte man mir). Ich war dort eher (frei)tauchen.


    In Singapur gab es damals einen Riesen WSurfclub- aber nur mit Longboards.


    Viel Spass!