Dümmer und die Gülle

  • Moinsen,


    ich habe gestern einen schlimmen Bericht im Weserkurier über den Dümmer gelesen.


    Surfe ich da zwischen Fischleichen und stinkt es dort wirklich nach Verwesung?


    Vielleicht können ja ein paar Leute die dort in der letzten Zeit waren Berichten.


    Wollte eventuell am Wochenende hin aber nicht unter den Umständen.

  • Hi, über den Dümmer und die von dir genannten Phänomene kann man leider auch woanders lesen. Ich bin jetzt shchon länger nicht mehr dagewesen, aber schon vor einiger Zeit gabs immer wieder Probleme mit Blaualgen (als Konsequenz der schlechten Wasserqualität).


    Momentan ist es wohl so schlimm wie selten zuvor, mittwerweile ist das Problem immerhin mal bei den Politikern angekommen.


    Vom Surfen dort würde ich dir aber ganz dringend abraten! Fahr da auf keinen Fall hin, wenn du dich nicht vor Ekel übergeben und krank werden willst!! --> Die passenden Bilder dazu erspar ich dir jetzt mal.

  • Also ich surfe seit Juni fast jedes WE (machmal von Fr bis So) auf dem Dümmer.
    Es ist die schlimmste Algenblüte die ich je erlebt habe, das stimmt, aber den Dümmer meiden muss man deshalb nicht.


    Also auf dem See sind keine toten Fische. Man sieht auch Fischschwärme bei klaren Wasser an den Ufern.


    Baden, vor allem für Kinder, würde ich aber nicht empfehlen !


    Wenn man in Hüde raus geht, ist das Wasser fast schon wieder klar.
    Geruchsbelästigung hängt vom Wetter ab. Wenn kein Wind ist und über 20 Grad, dann kann man schon etwas riechen.
    Anzug nach dem Surfen gut ausspülen !


    Ich surfe weiter !