Wiedereinsteiger braucht Materialhilfe!!

  • Hallo Surfgemeinde!
    Ich bin neu hier im Forum und hab da mal 2 Fragen zu Board und Segel. Mein Kenntnisstand was Material angeht ist auf dem Stand der Zeit wo die Boards noch Rabbit oder Comet hießen und so was wie IMCS nicht gab, bzw funktionierten die Segel mit nem gelben, schweren Epoximast. Möchte mir gerne als Kompromißboard mich und Kinder ein GO 155 zulegen, bzw einen Shark mit 165l. Was ist wohl besser? Wg Wiederverkaufswert der Starboard? Was hält eigentlich das EVA Deck aus? Sieht das Brett nach nem jahr schon fransig und grausam aus , oder kann man da auch nen Gabelbaum im Wasser drrüberziehen ohne Schaden anzurichten? Oder ist das mit dem EVA unsportlicher Kinderkram?
    Die zweite Frage: reicht für den Anfang sie Segelabstufung 5,5 und 7,5 qm? Sollen im Moment nur 2 sein.


    Vielen Dank im Vorraus, der Thomas

  • Hallo Thomas,


    um deine Fragen besser beantworten zu können, bräuchten wir noch ein paar Angaben:
    - was wiegst du?
    - was kannst du schon?
    - wie alt sind deine Kinder?
    - wo wollt ihr surfen?


    Als kleiner Appetithappen: das EVA-Deck hat deutliche Vorteile, solange man häufig aufs Board klettert (also lernt oder Schotstart macht). Meine Kinder beschweren sich schon manchmal, dass unsere Bretter so rauh sind, und auch die Neoprenanzüge leiden darunter. Ich hab EVA-Decks bisher nur auf Boards von Surfschulen gesehen. Natürlich sehen die irgendwann nicht mehr wie neu aus, aber ich denke, bei Nutzung nur in der Familie bleiben die 'ne ganze Weile gut.


    Alles weitere dann mit mehr Informationen.


    HL - Wolfman

  • Vielen Dank erst mal für die Antwort. Also die Kinder sollen mit nem Kinderrigg von 2qm drauf. Eigenes Fahrkönnen damals wie heute: Also hin und herrasen kein Problem, Wende auch nicht, Halse? Na ja, 70% gestanden, aber keine Powerhalse, nur Wackelhalse. Trapez, ja, geht sicher bei jedem Wind. Wasserstart bei viel viel wind passt auch. Allerdings bin ich auch damals mit 160l Board wie Fanatic BAT rumgebügelt. Gewicht: so 85kg auf 1,80cm. Also kein Hering
    Die Kinder sind 7 und 10 Jahre alt und gefahren wird eigentlich fast nur aufm Veerse Meer in NL/Zeeland. Da steht unser WOWA.


    Thomas