Ezzy Cheetah vs. Loftsails Oxygen

  • Moin zusammen,


    ich muss mal das Schwarmwissen anzapfen.


    Gibt es jemanden hier im Forum der zufällig beide Segel gefahren ist und mir den Unterschied erklären kann? Wie viel länger kann ich ein Oxygen im Vergleich zu einem Cheetah fahren? Um wie viel fällt es sportlicher aus? Muss man zum Beispiel das Oxygen in 6,3 mit dem Cheetah in 6,0 vergleichen?


    Und gibt es jetzt noch jemanden hier im Forum der mir einen Quervergleich zu einem Matrix ziehen kann?


    Ist das Matrix das Sportlichste in der Runde oder sind Oxygen und Matrix quasi gleich?


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Falls es jemanden interessiert. Ich bin schon ein wenig weiter.


    Ezzy integriert die Latten in das Segel. Loftsails näht sie alle auf einer Seite auf.

    Ezzy vernäht die Latten doppelt. Loftsails nur einmal.

    Loftsails HD soll so aussehen wie Ezzy, fühlt sich aber deutlich einfacher an.

    Ezzy schläg die Masttasche um und vernäht sie dann. Loftsails vernäht genau dort, wo der Mast die höchste Belastung aufbringt.


    Nicht zu reden von der Loftsails Mastbag (Transport) in die ein SDM-Mast nicht wirklich hineinpassen will außer, man entfernt den Stopfen vom Unterteil.


    Es ist schon ein krasser Unterschied zwischen durchdacht und Gewinnmaximierung.