Boardauswahl / Erste eigene Ausrüstung für Einsteiger

  • Hi werte Surf Community!

    Ich bin neu hier im Forum, habe bereits einige Beiträge gelesen und möchte mich nun ebenfalls gern mit einem Thema an euch wenden.


    Vorerst kurz zu mir:

    Ich bin 42, 1,85m bei 85 kg, habe im Mitte Juni meinen 1. Surfkurs gemacht und versuche seit dem 1-2 mal pro Woche auf dem Wasser zu sein. Aktuell bin ich ausschließlich an den Leipziger Seen unterwegs, was auch zukünftig mein bevorzugtes Revier sein wird. Meine aktuelle Ausrüstung beschränkt sich auf ein Windsup (Mistral Pampero) mit einem 5 qm Komplett-Rigg ebenfalls von Mistral. Bisher war ich meistens bei Windstärken 3-4, auch mal 5 auf dem Wasser und vom Können funktionieren die Basics (Fahren - auch bei böigen Wind, Wende, Kreuzen, Shotstart, Höhe halten (laufen so gut es halt geht) ganz gut. Aktuell übe ich Beachstart und im Anschluss ist Trapez dran.


    Nun zu eigentlichen Thema.


    Ich möchte mir gern eine „richtige“ Ausrüstung zulegen da mich der Ehrgeiz und Spaß gepackt hat. ;-) Hierzu hab ich bereits schon einige sehr wertvolle Diskussionen hier im Forum gelesen und möchte mir nun eure direkte Meinung/Empfehlung für meinen Kontext einholen.


    Aktuell habe ich folgende Boards im Auge:


    Starboard Go 152 oder 162

    Tabou Bullitt 155

    JP Australia Fun Ride 155


    Warum diese? Mein Board ist 76 cm breit und die Stabilität ist für mich soweit ok. Wenn das Bord weniger Volumen hat sollte etwas mehr Breite nicht schaden bei etwas mehr Wellen und Schotstart. Für den Übergang auf ein „richtiges“ Board finde ich das Konzept mit der Centerfinne hilfreich.


    Weitere Info: Neben dem Brett habe ich auch die Segel von Gunsails (Zoom) in den Größen 5.6 , 6.4 und 7.2 im Auge um etwas breiter aufgestellt zu sein.


    Fragen:

    Ist der Umstieg aus eurer Sicht zu früh?

    Was haltet Ihr von den Größen und von dem Centerfinnen Konzept?

    Segelauswahl sinnvoll?


    Vielen Dank vorab für eure Kommentare / Anregungen.


    Gruß Seb.