Wiedereinsteiger hätte gerne Tipps zur Boardwahl.

  • Moin, werte Forenmitglieder.

    Nach 12 Jahren Abstinenz möchte ich nun wieder windsurfen. Begonnen habe ich 1983, seit 1985 nur auf kleinen Boards.Die zwei, die ich seit 2011 noch habe, sind ein ca. 2006er RRD Wave Cult 76 (perfekt für Almanarre bei Mistral) und ein RRD FSW 96l (2008?)Die haben mir eigentlich immer gereicht. Gesundheitsbedingt wiege ich statt 90kg wie früher nun noch 82kg..Fahren möchte ich z.B. vor der Ostseeinsel Mön, Bornholm,Brouwersdam Meerseite und Hyeres.Um dem Wiedereinstieg etwas Verve zu verleihen dachte ich, ich gönne mir mal etwas Neues. Der 76er RRD soll bleiben, ein ganz geniales Board wenn die Bedingungen stimmen.Mit dem 96er bin ich eigentlich gut zufrieden, er dreht nur nicht so sauber in engen Kurven, gleitet aber töfte an und durch. Fahrkönnen: Nichts Besonderes.Saubere Halsen bei allen Bedingungen, mittelhohe Sprünge, keine Saltos oder dergleichen.Bevor ich in die Kiste steige, will ich noch die Wende auf kleinen Boards perfektionieren. Mein erster Sinker war 1985 ein Aquata 265 mit Doublewingern-Swallowtail und irre breitem Heck. Der lief so was von klasse!Von daher finde ich die neumodischen kurzen und breiten Waveboards sehr sexy..Zur Auswahl stehen ein Fanatic Grip TE 107 2003 (Testboard mit leichten Kratzern) und neue 2021er Serverne Nanos in 92 und 102 Litern für kleines Geld zur Auswahl.Nun zur Frage: Welches würdet Ihr als Daily Driver empfehlen? Windbereich 5-7 Bft. Segelrange 4,3, 5,0 5,7m2 ( auch änderbar). Wie gleiten diese Teile an, wie sieht es bei diesen Shapes generell damit aus, und kann vielleicht jemand etwas zur Qualität und Haltbarkeit sagen?Vielen Dank schon mal, Gruss, Mac.

  • Also das 20 Jahre alte Ding würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, ist ja älter als das, was ersetzt werden soll. Nanos sind die aktuellen? Drehen ja gut, aber gleiten wohl nicht ganz so gut an. Also bei dem Gewicht und dem vorhandenen 76 würde ich wohl eher 102 l nehmen.