Gongfoil: Anfänger- oder gleich Foil für Fortgeschrittene?

  • Hallo allerseits,


    ich komme vom Windsurfen (das Transportproblem bringt mich zum Wingen) und habe bisher zwei Sessions mit Wing in der Hand gehabt. War noch nicht in der Luft aber ich bin sicher, dass ich das recht schnell lerne.

    Weil Leihe und Kurse echt teuer sind, kaufe ich mir nun trotz fehlender Erfahrung mein erstes Material. Ich schaue v.a. nach gebrauchten GONG Foils, weil einigermaßen preiswert. In Frage kommt vor allem das Allvator x-over (XL) und das Curve (auch als Surf Pro auf dem Gebrauchtmarkt). Laut Herstellerbeschreibung ist letzteres ein Foil für Fortschrittene. So, jetzt meine Frage: meint ihr, ich hätte es auf einem Curve erheblich schwerer, in die Luft zu kommen? Oder ist es auch für Anfänger händelbar?

    Ich möche kein reines Anfänger-Foil (z.B. das GONG Rise), das mir dann sobald ich Fortschritte mache zu langsam wird, sondern wenn möglich eins, das nach dem Lernen noch eine Weile Spaß macht. Aber natürlich möchte ich auch nicht unnötig viele Sessions nur rumeiern, weil einfach das Material nicht anfängerfreundlich genug ist. Wären beide GONG Foils geeignet für Anfängesessions oder merkt man den Unterschied beim Lernen sehr stark?


    Vielen Dank für Einschätzungen !

  • Ich hab mit dem Curve XL und Mint 5'0 angefangen. Das Curve ist einfach zu fliegen und bleibt auch bei langsamen Tempo oben. Ich bin froh kein x over genommen zu haben.


    Als nächsten Schritt habe ich ein Fluid XLT - das Ding verlangt viel viel mehr Einsatz. Hier muss man richtig arbeiten um los zu kommen, ist sehr viel hippliger.


    Zur Einschätzung muss ich natürlich auch sagen, dass mir Erfahrungen mit anderen Flügeln fehlen. Aber mit dem Curve habe ich optimal gelernt und bastel jetzt an Duckjibe, geflogener Wende in den Schlaufen usw

  • Du kannst den Charakter des Foils auch stark mit der Position verändern. Weiter vor ist mehr Lift, weiter hinten ist mehr Kontrolle, alles wird viel viel ruhiger. Weiter hinten hilft am Anfang ungemein, da man sonst zu früh abhebt und du aufgrund fehlender Technik fast in der Luft stehen bleibst bzw das Foil halt sehr hippelig wird - mir ging es jedenfalls so. Überall stand Foil in die Mitte - das war für mich viel zu viel Lift. Nur das weiß man ja am Anfang nicht.