Segel NP 9,2 qm H2 aus 2011 // welcher Fremdmast passt am besten?

  • Ja, das ist schön für euch, daß die alle noch halten. Ich wünsche keinem einen Mastbruch auf dem Wasser, egal welche Marken man fährt.

    Fakt ist, ich habe 3 X6 Masten und 2 davon sind mir auf dem Wasser, ohne ersichtlichen Grund, gebrochen. Mal ehrlich, würdet ihr noch so einen kaufen??


    Noch mal zurück zur ursprünglichen Frage. Welcher Fremdmast würde hier am besten passen? Habe hier zu Blacklabel und Unifiber cc tendiert. Das sollte doch zu 490er Länge passen auf NP.


    reggi.... danke für Hinweis mit Camber. Die Unifiber sind etwas dicker und könnte somit Probleme mit den Camber geben. Muss ich erst mal ausmessen.


    Da ich ja noch einen 460er Mast habe, hatte ich heute die Idee, das Oberteil vom 490er mit dem Unterteil vom 460er zu kombinieren. Da das Oberteil vom 490er ca. 15 cm länger ist, komme ich mit der Kombi auf ca. 475 cm. Das 9,2er Segel benötigt eine Länge von 507 cm. Somit könnte das mit einer Verlängerung von 32 cm funktionieren. Werde ich morgen mal testen.