Wellenreiten - Frankreich oder Portugal?

  • Hi Leute,


    Ich bin ganz neu hier im Forum, war ein paar Monate in Indo und habe ziemlich am Ende (letzten Tagen) meine Leidenschaft fürs Surfen entdeckt. Konnte ein paar Wellen reiten, will das jetzt aber hier nochmal von Grund auf in evtl. einem Kurs lernen (nur eventuell). Einfach Technik verbessern, also würde mich als Anfänger einstufen.
    Jetzt hab ich von Europa leider wenig Plan und würde gerne so in einer Woche 1-2 Wochen in Europa irgendwo mein Glück suchen.


    Was ist denn mehr empfehlenswert Frankreich oder Portugal?


    nochn paar Infos:


    - es soll alles möglichst billig werden, gerne wie in Asien Hostel oder Campingplatz, also günstige Unterkünfte mit Bett und Dach, brauch kein Wifi oder unnötigen Kram, komme ja zum Surfen, Transport und Leihgebühren für die Ausrüstung, am besten noch Streetfood mit viel Fisch oder ein Markt...


    - möglichst warmes Wasser und gutes Wetter


    - ich war in Indo nur an eher ursprünglichen Orten mit sehr wenig Leuten und Platz, Surfschulen gabs dort auch nicht (war nicht auf Bali usw.) Gibts hier in Europa einfach noch solche low-key lifestyle Surforte ohne Kommerz und dem ganzen Kram?


    Ist hier jemand in Europa schon bisschen rumgekommen und kann bisschen weiterhelfen?
    Habe auch noch nix an Flügen etc. gebucht, alles easy und spontan. Gibts an den Spots Hostels wo man aufkreuzen kann und ein Dormbett bekommt? Oder muss man das als Package buchen?


    Ich konnte mir viel selbst beibringen und abschauen....braucht man wirklich Surfkurse fürs Wellensurfen? Die Kids in Indo waren top unterwegs und lernten auch nur durch learning by doing. Surfen ist ja perfekt dafür, was meint ihr? Könnte man sich das Geld sparen und sollte eher in frischen Seefisch investieren?



    Beste Grüße,


    Thomas

  • Wir haben dieses Jahr eine Rundreise mit dem Womo ums Mittelmeer und den Atlantik gemacht , allerdings zum Windsurfen.
    Was Deinen Vorstellung entsprich würde ich klar zu Portugal tendieren.
    Im Süden von Portugal ist es jetzt noch sehr warm , viele junge Leute und Hostels... Soviel auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen.Schau Dir mal die Gegend um Sagres an.
    VG Jens