Abkleben von Stellen auf dem Deck

  • Frohe Ostern allerseits!
    Jedes Mal wenn ich kleine oder größere Reparaturen im Bereich des Decks zu erledigen habe, ärgere ich mich, dass mein Malerkrepp nicht auf dem Standlack hält. Jetzt habe ich wieder einen Fall hier, ein Riss im Deck. Leider genau zwischen den Dekors. Die möchte ich natürlich weder aus Versehen anschleifen noch mitlackieren. Wie klebt ihr in diesem Bereich ab? Ich habe schon auf Bildern hier im Forum bei einigen gesehen, dass sie mit irgendeinem Klebeband Bereiche des Decks abgeklebt haben. Das günstige Malerkrepp von diversen Discountern/Baumärkten etc. hält bei mir schonmal nicht. Aber auch ein recht teures 3M hielt nicht viel besser.

  • wie willst du denn einen Riss von außen reparieren, ohne da vorher anzuschleifen??? :confused: Die Kunst, oder auch nicht besteht darin das ehemalige Dekor genauso wieder hinzubekommen, inkl. Standlack, das man auf den ersten blick das nicht mehr sieht. Auf den zweiten sieht man dann eh alles. aloha

  • Du hast mich falsch verstanden. Natürlich schleife ich an, ich mache meine Reparaturen schon richtig (das meine ich zumindest :-D). Es geht darum das Dekor um die Stelle herum möglichst gut zu erhalten. Das heißt beim Lackieren nicht drüberzunebeln oder beim Glattschleifen nicht das Dekor anzuschleifen. In Vergangenheit ist mein Tape leider entweder einfach abgefallen oder Farbe ist teilweise druntergelaufen. Das sieht dann immer kacke aus. Diesmal soll es schon sehr ordentlich werden.
    Ich füge später zum besseren Verständnis mal ein Bild ein...

  • Damit Risse ,oder Einschläge wirklich unsichtbar werden,muss schon der Standlack,und auch teilweise das dising runter,und neu aufgebaut ,lackiert werden.
    Evl. hilft,wenn du mehrmals ein Klebeband auf klebst,dann wieder abziehst und neues verwenden,dann lösen sich schon mal die losen Bestandteile,und es läuft nicht unter,und entfetten nicht vergessen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: