Welche camber sind die besten?

  • Welche camber sind die besten, und warum?. Ich haben gesehen bei die eine camber design sind die rollen im camber ganz aussen an die kannte eingebaut und dann bei andere cambere weiter nach drinnen so 50 % von der mitte von der camber. Welche erfahrungen hat ihr euch gemacht bei eure camber segel?

  • Ich finde die Camber (Rollen außen) von North klasse. Die lassen sich leicht am Mast anklappen und rotieren leicht. Solche Camber werden aber nicht nur bei North verwendet, sondern auch bei anderen Segelhersteller z.B. Gunsails glaube ich.
    NeilPryde z.B. verwendet die innenliegenden Rollen. Ob die jetzt schlechter sind weiß ich nicht.


    Hang Loose

  • Es gibt bei aktuellen Segeln glaube ich gar keine Camber mehr, die schlecht oder mäßig rotieren. Man muss sie halt richtig einstellen mit Spacern und richtig trimmen. Idealerweise hat es auch noch ein bisschen Wind ;)
    Adhock könnte ich jetzt keine als die besten bezeichen und ich habe schon Cambersegel vieler Marken ausprobieren können.