Versand von Surfboards, Probleme?

  • Hallo,
    da ich gerne ein neues gebrauchtes Board erwerben würde, der Verkäufer jedoch Angst hat es über die Post zu versenden, intressiert mich welche Erfahrungen ihr mit dem Versand von Surfbrettern gemacht habt?
    Gab es Fälle in denen wirklich Beschädigungen am Board durch den Versand endstanden sind?
    Hilft eine Versicherung des Pakets wirklich weiter, wenn Beschädigungen entstehen?


    Hat schon jemand Erfahrung mit folgender Website gemacht?
    http://www.cargointernational.de/surftransport


    Bisher habe nur gute Erfahrungen was den Versand von Surfwaren angeht gemacht, dennoch würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.


    (Befindet sich zufällig jemand im Kreis Magdeburg, der eventuell dazu bereit wäre ein Board für mich kurz unter die Lupe zu nehmen? Für den Freundlichen würde es natürlich auch eine kleine Entlohnung geben) :D


    Danke schonmal im Vorraus :)
    Gruß Alex

  • Hi Alex,


    dazu gibt es eigentlich genug Infos, auch in diesem Forum.


    Grundsätzlich kann man versenden. Es ist halt teuer. Wichtig ist, dass das Board gut verpackt und an Bug und Heck nochmals besonders gepolstert wird. Boardbag + Karton funktioniert auch, wenn beides dick genug ist.
    Mit Cargo International habe ich schon recht viel und auch Boards versendet. Genauso gut geht es mit iloxx oder Hermes. Ich habe zum Glück mit allen bisher gute Erfahrungen gemacht, einzig die Lieferzeiten schwankten manchmal. Achtung! Es gibt aber auch einige negative Erfahrungen.


    Wie gut und ob die Zusatzversicherungen tatsächlich greifen weiß ich nicht. Ich habe sie vorsichtshalber schon mal dazugebucht, aber noch nie in Anspruch nehmen müssen. Wie es mit Versicherungen so ist, musst du im Schadensfall natürlich entsprechend beweisen können müssen, was ja manchmal nicht so einfach ist.


    Grundsätzlich aber lohnt es sich bei weiten Wegen den Versand zu nehmen, da billiger als Spritkosten mit dem Auto. Du kannst das Board dann natürlich nicht vorher besichtigen, was ich aber grundsätzlich empfehlen würde.


    So, und nun viel Spaß beim Vergleichen und Aussuchen :D