FOD Olympia 2012

  • Ich bin halt mehr der Halbwindheizer, da wird ein Formula bei mehr Wind schon "interessant" zu fahren. Aber ok, bei harten Amwindkursen laufen die Dinger einfach und relativ komfortabel. Trotzdem wenn es um eine Einheitsklasse geht denke ich, dass das Fahrgefühl einfach sein sollte damit auch normale Surfer sich mit den Brettern wohl fühlen. Da kann man dann auch ein wenig Abstriche im Höhelaufen machen denke ich.

  • Ich bin halt mehr der Halbwindheizer, da wird ein Formula bei mehr Wind schon "interessant" zu fahren.


    Genau darum geht es ja-das die sache interessanter wird :-D Spektakuläre Rennen bei dem die Bretter ab und zu abheben wo richtig power dahinter ist...adrenalin...das ist es doch was einen Sport spektakulär macht oder?


    Bist du schonmal Formula gefahren? Ich wage zu behaupten, das jeder, der schlaufen und Trapez fahren kann auch mit einem Formula klar kommt. Hab meinen auch schon an andere Hobbysurfer bei mir am See für eine Runde verborgt, wobei ich da immer mit gaaaanz weichen Knien am Strand steh...weiß ja selber wie oft ich meinem ersten Formula eins auf die Nase gegeben hab...(das erste mal am 3ten Tag ca 2h nachdem ich ihn bezahlt hatte :-D)

  • Jep, ich weiß was du meinst. Habe selber auch noch einen im Keller liegen. Benutze ihn aber selten weil ich mittlerweile lieber Slalom fahre und bei Leichtwind Unterricht gebe. Bei Leichtwind, keine Frage, da sind das die schnellsten Bretter auf dem Wasser und lassen sich auch einfach fahren. Sogar Halbwind. Ab 5 Bft wirds aber mehr Kampf, da geht eigentlich nur noch extrem Amwind und man muss dann schauen wie man heil Vorwind wieder nach Hause kommt. Besonders spassig wenns ordentlich choppy ist. Aber bei den Bedingungen fahre ich jetzt lieber mit dem Slalomboard, ist einfach entspannter.