Welche Folie für Vakuumtechnik

  • Hallo liebe Selbstbauer,


    wollte mal fragen welche Vakuumfolie ihr denn für den Brettbau verwendet und wie ihr diese abdichtet.
    Beim Modellbau nehme ich immer den Folienschlauch von R&G.
    Der ist allerdings 0,1mm dick. Da habe ich bedenken, das der sich nicht um die Radien faltenfrei herumlegt.


    Wäre super wenn ihr mir da einen Tip habt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Aloha
    Rainer

  • Ich benutze ganz normale Dampfsperrfolie sowie sie auch zum Beispiel unter Lamminat gelegt wird.
    Die ist preisgünstig und funktioniert super.
    Falls sich die Folie nicht 100% faltenfrei legt kannst du mit einem Föhn nachhelfen.
    Abgedichtet wird bei mir am Anschluss mit Knetmasse , die Ränder verklebe ich mit breitem Tape.


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,


    vielen Dank für die Info.
    Habe in der zwischenzeit schon Robi direkt angeschrieben, da hier die Resonanz nicht so groß war :-)


    Hier noch der Tip von Robi, falls doch noch einer das gleiche Problem hat wie ich.


    Den VEC-Folienschlauch violett gibt es bei R&G Schweiz mit 0.05mm Dicke in verschiedenen Breiten.
    R&G Deutschland liefert ihn leider nicht, muß man also direkt in der Schweiz bestellen.


    Aloha
    Rainer

  • Es geht noch einfacher. Ich benutze seit Jahren für alle Vakuumarbeiten Abdeckfolie extrastark aus dem Baumarkt, da gibts 20qm2 für 7-8€. Die von Obi taugt nix, sieht aus wie schon 2mal benutzt. Sonst kann man fast alles benutzen. Abdichten tue ich das ganz mit günstigem Acryl.



    Grüße


    Frank