Wavesegel Pryde - nix mehr á la NR/Search/Alpha???

  • Um mein nun wirklich abgesurftes Alpha zu ersetzen, kaufte ich neulich ein (kaum) gebrauchtes 12er Atlas 5.0. Gestern beim ersten Einsatz musste ich leider feststellen, dass es wohl nicht so meins ist... Das Profil ist sehr starr und stabil, hat allerdings für meinen Geschmack etwas zuviel Aerodynamik für ein Wavesegel. Es geht im unteren Windbereich ohne viel Pumpen sofort los und ist nach oben hin druckpunktstabil ohne Ende - es macht richtig Dampf. Leider fehlt mir dann aber das On/Off in der Welle - das Segel fällt einfach nicht neutral, wie alle NP-Powerwavesegel vor dem Atlas. Deswegen will ich es hier wieder verkaufen.
    Die großen Flys sind nach oben nicht fahrbar (habe neulich deswegen ein 4,8er Fly verkauft - mein 4,2er ist aber die Wucht!) und die großen Combats haben mir zuwenig Dampf/sind etwas "wabbelig"/haben keinen "Durchblick".
    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Severne S1 gemacht - gibt's da noch andere Alternativen? Bitte jetzt nicht die Wavesegelpaletten aller Hersteller runterbeten! Gerne aber Tipps von Leuten, die meine Situation tatsächlich nachempfinden können...

  • Was mir noch eingefallen ist: Die Fahreigenschaften des Atlas sich denen des Ezzy Wave Panther sehr ähnlich. Bin mal so ein 5,3er gefahren und hatte dieselben Eindrücke.

  • koennte mir vorstellen das das atlas aehlich wie das poison ist, passt auch so zu den eigenschaften die du genannt hast. Hatte es und habs auch deshalb wieder verkauft und mir ein Gaastra Pure zugelegt, das ist super :). In kleiner hab ich dann das Iq, das find ich auch klasse. Haben beide ganz ordentlich druck und sind gut neutral zu stellen (das iq etwas besser), geht auch nach oben hin noch ganz anstaendig.

  • Was mir noch eingefallen ist: Die Fahreigenschaften des Atlas sich denen des Ezzy Wave Panther sehr ähnlich. Bin mal so ein 5,3er gefahren und hatte dieselben Eindrücke.


    Ich habe letztes Jahr alle meine Pryde Alpha / Atlas verkauft, genau weil die Segel zu plötzlich zupacken und der Krafteinsatz selbst für mich mit 110 kg zu plötzlich gekommen ist. Vorher habe ich mal ein Ezzy Panter gefahren und war total begeistert, druckpunktfest ohne Ende, sehr powervoll zu trimmen und seidenweicher, kontinuierlicher Krafteinsatz. Das geht aber nur mit dem richtigen Trimm, kann man auf der homepage von Ezzy ansehen, bei falschem Trimm fühlt sich das Segel an wie in deinem Kommentar - viel zu wenig Achterliekspannung!!!


    Ich fahre jetzt von 4,0 bis 6,9 Panther auf North Mast, 7,5 und 8,5 Infiniti auf Gun Mast und möchte mit nix mehr tauschen!!!


    Übrigens - ich kann Monofilm nicht mehr leiden - warum wohl?

  • Zitat

    Alpha / Atlas


    Die beiden Segel (also als 5,0) haben aber überhaupt nichts gemein! Das eine ist ein neutrales, manöverorientiertes Wavesegel und das andere eine Racemaschine - um es übertrieben zu formulieren... ;) Ein Ezzy würde ich mir nie kaufen wollen, denn genau das sind sie nämlich (wie Du beschreibst): weich! Dazu kommt das atlasmäßig eingebaute Profil: aufgebaut am Strand schon zeigt es ordentlich "Bauch" - da fällt nix flach im drucklosen Zustand.

  • Da das IQ und Pure angesprochen wurde: Ich bin bisher nur das 3.6er IQ gefahren. Machte mir einen sehr guten Eindruck was die Druckpunktstabilität betrifft. Neutral stellen lässt es sich ebenfalls sehr gut! Wie das bei den grösseren aussieht kann ich noch nicht sagen. Habe aber das 13er 4.7er IQ welches sehr interessant aussieht im Gepäck und fahre morgen ab. Ein 5.2 Pure ist ebenfalls dabei. Würde ich aber wegen des doch eher dünnen Monofilms nicht mit in die Welle nehmen. Also ich würde das IQ an deiner Stelle mal ausprobieren. Vielleicht nicht direkt kaufen falls du diese Möglichkeit hast.

  • ;) Ein Ezzy würde ich mir nie kaufen wollen, denn genau das sind sie nämlich (wie Du beschreibst): weich! Dazu kommt das atlasmäßig eingebaute Profil: aufgebaut am Strand schon zeigt es ordentlich "Bauch" - da fällt nix flach im drucklosen Zustand.


    Kann ich so nicht stehen lassen! Meine Ezzy Panther sind bestimmt nicht weich, sie sind ganz im Gegenteil präzise zu führen und direkt (Fahrer 110 kg!!). Nur der Kraftaufbau ist gleichmäßig und seidenweich während Alpha und Atlas bei mir geradezu explosionsmäßig losgestürmt sind, so wie du es beschrieben hast. Das off ist bei dem Ezzy um Klassen besser als beim Alpha, trotz des eingearbeiteten Bauches ist das Segel bei richtigem Trimm im off fast drucklos.
    Ein richtiges Freestyle-Segel ist beim off natürlich noch um Klassen besser, aber ich trimme mein Ezzy ja auch auf Power-Wave, bei meinem Gewicht ist off nicht so entscheidend, das on ist aber verdammt wichtig, denn:


    if you are not planing - you are complaining

  • Dann habe ich

    Zitat

    seidenweicher, kontinuierlicher

    nicht richtig interpretiert. Aber genau dieses softe (wenn Dir weich nicht gefällt :D ) mag ich eben nicht - ich will es direkt, so wie ein Alpha. Wenn die Bö einfällt, soll das Segel nicht zuerst nachgeben (weich!) und erst dann Zug entwickeln, sondern gleich losgehen. Dann sind nämlich auch die Pumpschläge für die Katz...
    Dass Du das Atlas schon wieder im selben Atemzug nennst, ist aber echt nicht richtig. Das ist ein Unterschied wie Wave vs. Freerace! Zumindest git das für mein 08er Alpha <>12er Atlas.

    Zitat

    if you are not planing - you are complaining


    Hey, das ist mein Spruch! ;)
    Letzteres galt heute! Obwohl fette 7-8 angesagt waren, gab es eine freundliche 5 bei unfreundlichem Regen bis 14 Uhr, um dann (also pünktlich, als ich draußen war) auf eine 4 abzuflauen :( Fünfer und Freestyler ist irgendwie echt das Material der Saison! Nur einmal ging was für 4,2 und das andere Mal hatte ich zu arbeiten... :(