Grōsse Juniorrigg

  • Hallo,


    mein Sohn 45 kg/162cm, 11 Jahre braucht ein neues Rigg. Wir haben ein 2,8 qm Kinderrigg, da hat er sich letzten Sommer bei 2-3 Bft. schon beschwert, dass kein Druck im Segel wäre ;-). Viel können kann er noch nicht, da er doch mit wiedrigen Verhältnissen teiweise zu kämpfen hatte, zu viel oder zu wenig Wind, Ostseekabbel und Mutter.
    Er kann Schotstart, geradeaus fahren und Beachstart klappt auch teilweise. An Wende und Halse war er noch nicht interessiert.
    Welche Grōsse wäre gut. Habe ein Prolimit rigg im Auge, welches es in 3,6 und 4.0 gibt oder das Gun Burner in 4.2. Das Gun könnte ich vielleicht bei mehr Wind auch mal fahren. Kraft hat er ohne Ende ( besteht nur aus Muskel und Knochen),
    Alternative wäre noch ein kleines Freestylesegel mit leichtem Mast, kleines Segel brauche ich auch noch, kostet aber dann doch ordentlich.
    Was fahren eure Kids in der Gewichtsklasse so?


    Gruss M.

  • servus,


    ich empfehle auf alle fälle ein kindersegel, kein kleines wave/freestyle segel. kinder sind noch in der entwicklung was knochen/wirbelsäule usw angeht. daher schwere segel meiden.


    gibt ja coole kindersegel. 3,6-4,0 klingt hier nach ner guten größe. das burner sieht auch relativ easy aus. für dich ist das aber dann eher nichts ;-)


    m. M.

  • Das von Stormi Geschriebene kann ich so bestätigen...


    Wenn dein Sohn schon jetzt so groß und kräftig ist, nimm ruhig das 4,0 qm Segel (oder größer). Alles andere ist dann wohl bald schon wieder zu klein.


    Mein Bruder (auch 11 Jahre) ist am letzten Wochenende bei recht viel Wind auf dem Dümmer 3,0qm und sogar 4,0qm gefahren (ich gleichzeitig dabei 7,2qm und 6,0qm). er kann aber auch Trapezfahren und Halsen klappen hervorragend.

  • Danke erstmal fūr eure Antworten.


    @ Stormrider. Viele wave und Freestylesegel, knapp unter 4 qm wiegen unter 3 kg. Das Gun Burner Segel wiegt auch 2,8 kg und Mast und Gabel zusammen 4 Kg. Wenn ich in ein Freestylesegel und ein 100 % Carbonmast investiere habe ich ein geringeres Gewicht.


    @ RaS Was wiegt denn dein Bruder so?


    Ich denke es wird ein Juniorrigg, stellt sich bloss die Frage ob 3 Latten (Prolimit) oder 4 ( Gunsails).


    Gruss M.

  • @ RaS Was wiegt denn dein Bruder so?


    Ich denke es wird ein Juniorrigg, stellt sich bloss die Frage ob 3 Latten (Prolimit) oder 4 ( Gunsails).


    Gruss M.


    Knapp 40 kg.


    Zu den beiden Segeln: Ich denke, da macht das Gun Burner Segel mehr her. Das von Prolimit ist schon fast ein bisschen zu wabbelig (das ist mein Bruder auch gefahren in 4,0). Gut (und leider teuer) sind die Neil Pryde One, die es aber nicht in den gewünschten Größen >4qm gibt.

  • Hi RaS,
    was ist den wabbelog am Prolimit. Es wäre meine erste Präferenz , da es u.a. nur di Hälfte vom Gun kostest und ich bei dem Laden, wo ich das Prolimit kaufen wolt noch andere Dinge bestellen wolte,
    Kennt jemand das Opean Ocean Mx pro oder so ähnlich.



    Gruss M.

  • Hi RaS,
    was ist den wabbelog am Prolimit. Es wäre meine erste Präferenz , da es u.a. nur di Hälfte vom Gun kostest und ich bei dem Laden, wo ich das Prolimit kaufen wolt noch andere Dinge bestellen wolte,
    Kennt jemand das Opean Ocean Mx pro oder so ähnlich.



    Gruss M.


    Damit meine ich, dass es nicht so ein festes Profil hat wie das Gun oder Neil Pryde Rigg. Weiß nicht genau, wie ich es besser ausdrücken soll. Es ist halt mehr für Anfänger ausgelegt. Gleiches gitl fürs Open Ocean.
    Trotzdem kein schlechtes Segel und der Preis spielt ja nunmal auch eine Rolle.

  • versteh, jetzt was ihr mit wabbelig meint. Aber ob er das jetzt schon merkt, Das Opean Ocean hat uübrigens vier Latten.
    Storm-rider vielleicht solltest du deinem Sohn lieber was richtig grosses gönnen. Er kriegt ja Aua in den Knien. grrrrrrrrr ;-)


    Das Sick finde ich auch schick, aber zu zu teuer. Wenns nach Sohnemann geht ein Ripper mit Totenkopf, aber auch da habe ich noch keine günstigen entdeckt. Vielleicht sollte Muttern selber zur Nähmaschine greifen......aber die ist kaputt.