Beiträge von Andre737

    Alles klar, hab ich verstanden - keine gute Idee:) Wäre auch selbst nicht darauf gekommen aber dieser Brzozowski redet da mit einer selbstverständlichkeit in seinem YT Video, dass ich dachte das passt dann schon..Also gut, dann muss ein neuer SDM Mast her!

    Ich habe eben mal das 6.5 mit einem Severne 430 Blue RDM Mast aufgebaut. Habe wie Wojtek Brzozowski auf einem YT Video empfohlen hat die SDM Camber benutzt und mit 4 dicken Spacern unterlegt, ausser beim 2ten, da habe ich nur 1 Spacer reinbekommen. Segel sah gut aus und die Camberrotation hat sich zumindest an Land schonmal gut angefühlt. Je nach Wind werde ich es morgen mal testen können.

    Alles klar, dann hake ich das jetzt einfach mal als Pech ab. Ich war halt verunsichert und wollte mir einfach noch eine Meinung einholen bevor ich mir einen neuen Mast kaufe und das Segel wieder benutze.

    Servus,


    mir ist heute während der Fahrt der Mast kurz überhalb vom Gabelbaum gebrochen. Es war ein SDM 430 Blue (90%) und ein nagelneues Mach 6 6.5.

    Ist da irgendwas bekannt, dass die Mach 6 diesbezüglich ein Problem haben?

    Möchte ungern nochmal 3.5h von Limone nach Malcesine schwimmen:)

    Ich habe Overdrives und Mach 2, und finde das Mach 2 im Chop bei böigen Bedingungen auf Grund des recht harten Feelings nicht sogut wie das Overdrive was die Kontrolle angeht. Ist denn die Mach Serie mittlerweile etwas softer geworden?

    Servus,


    ich möchte nun auch gerne mit dem Windfoilen anfangen und suche ein einfach zu fahrendes Brett+Foil für Leichtwindtage. Segel würde ich erstmal meine Severne Overdrive benutzen. Habe nicht den Anspruch an Topspeed,sondern suche eher was zum Cruisen. Ich hatte zB an sowas wie den Supercruiser als Foil gedacht und eventuell das Starboard Foil X 125 (oder besser 145?) dazu. Mir wäre es wichtig ein möglichst einfaches Setup zusammenzustellen und lieber bei Gefallen und entsprechenden Können dann Foil und Brett wieder auszutauschen. Ich wiege übrigens 76kg.

    Ich bin den 100l mit 4.7 und 5.3 in Palekastro gefahren und muss sagen, dass er mir bei den Bedingungen ( Wind war so um die 30kts) sehr viel Spass gemacht hat. Wird relativ frei für einen Freerider und geht sehr gut durch den Chop. Die anderen Größen bin ich auch gefahren, aber fand die jetzt nicht so gut im Vergleich zu dem 100l.

    Kein entschaerftes Slalombrett, aber mit Slalomfinne ein guter Freeracer: Severne Fox 105.

    Bin den von 5.0 - 7.8 gefahren. Fazit: alles unter 6.2 geht nicht mehr so gut, da bei 5.0 und tw. 5.5 (freeride-Segeln) etwas der Druck auf den Mastfuss fehlt. Range daher fuer mich 6.2 - 7.8 (bei 80kg) mit Slalomsegeln. Das 7.8er funktioniert auf dem Brett super, auch wenn ich da dann schon eher mein iSonic 72 nehme.


    Fuer 5.5 und drunter habe ich mein FSW.

    Welche Finne nimmst du denn für das 7.8? Habe einen Flikka Freerace in 65er Breite und brauche noch eine passende Finne für ein 7.8 Overdrive.

    Wie sieht es bei Euch so mit Fehlmessungen aus?

    Habe die ApexPro und neulich am Gardasee ist die Topspeed über 20Kmh von den Durchschnittswerten auf 100m,250m,500m abgewichen, was für mich eindeutig nach einer Fehlmessung aussieht.

    Der gleiche Shape wie mein alter Freerace, fährt echt top!

    Hast du den gebraucht gekauft? Sehe da meine ich Reparaturen.

    Ne hab ich neu gekauft - war vorne ein kleiner Transportschaden, der Sicherheitshalber laminiert wurde!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Also 7.8 wäre auf jedenfall einen Versuch wert und hört sich auch stimmig an.

    Was Finnen angeht so habe ich soweit nur eine 40iger C-Fins 6.0 für das 75er (Serienfinne war 44cm, die habe ich auch noch aber benutze die kaum) - was würdet Ihr da noch an Alternativen vorschlagen?
    Für das 65iger habe ich 34 und 32 an Finnenlängen was glaube ich ganz gut passt.

    7,8qm ist bei mir auch das Segel wo ich am meisten fahre weil ich es auf allen 3 Boards fahren kann.

    An deiner Stelle würde ich nur das 75er gegen ein 80er tauschen und ein 7,8er 2 Camber Segel dazu.

    Was wäre denn der Vorteil wenn ich das 75er gegen ein 80er eintausche? Bessere Leichtwind-Performance?

    Am Gardasee hast du an schlechten Tagen immer das falsche Board unter den Füßen. Egal, wie viele in deinem Bus liegen. Wie ist es an anderen Spots?

    LG

    Peter

    Also soweit hat es mich bis dato eigentlich nur am Gardasee an starken Ora Tagen gestört. An anderen Spots passt mein Setup auf jedenfall besser, aber ich würde eben gerne auch am Gardasee etwas passenderes in petto haben.

    Servus,


    ich habe momentan ein RRD Firestorm 101 (65cm breit) und ein Goya Bolt 127 (75cm breit), hauptsächlich im Einsatz auf den bayrischen Seen und dem Gardasee.

    Ich wiege 77kg und habe für die Bretter folgende Segelrange: 8,3;7.2;6.4;5.7.

    Das Bolt fahre ich bei Leichtwind mit 8.3 (10-20kts) und bei Mittelwind (15-25kts) ein 7.2 was sehr gut vom Trim passt.

    Was aber nicht so passt ist dann der Übergang vom Bolt zum Firestorm, irgendwie fehlt mir da was dazwischen. Zb bei Ora am Gardasee mit 15-25kts Wind, hat der Bolt mit 7,2 funktioniert, jedoch hat es mich da schon gut durchgeschüttelt, aber auf Grund der Böen (teils auch unter 15kts) hat mir dann der Firestorm auch nicht so gepasst.Bei konstanten Wind >20kts macht der richtig Spaß nur habe ich das in meinen Revieren selten.

    Was meint Ihr, würde es bei meiner Segelrange und Revieren mehr Sinn machen auf ein 80er und 70er Brett umzusteigen?Oder stelle ich mich einfach an und soll mehr hinhalten und gut iss:)

    Edit: das Foilboard geht ein wenig früher los bzw. lässt sich besser pumpen. Man kann auch früher in die Schlaufen. Es sind aber keine großen Differenzen was die low Wind Performance angeht.


    Anbei das Bolt Setup.


    Shims muss ich weder beim Bolt, noch beim Flikka einlegen. Aber da lässt sich bestimmt noch tunen.

    Super, vielen Dank für die Infos!Werde es dann genau so probieren und überlege mir nochmal ob ich mir ein Foilboard anschaffe.

    Ich habe den Eindruck, dass es dem 790 schlicht egal ist, was für ein Board sich über ihm befindet. Habe es auf einem freeracer (Goya Bolt 115) und nun auf meinem Foilboard (Flikka 112l) gefahren. Mastfußpositionen und Schlaufenpositionen sind nicht besonders wichtig gewesen. Der 720er und der 799er sind da deutlich anspruchsvoller zu trimmen.

    Bis ich mir ein Foilboard zugelegt habe würde ich das Foil auch auf einem Goya Bolt (allerdings 127l) benutzen. Wie war denn dein Setup bezüglich Schlaufen und Mastfussposition auf dem Goya?Und wie hast du den Unterschied von deinem Freeracer zu einem reinem Foilboard empfunden?

    Servus,


    ich habe mir das Moses/Sabfoil Kit 85 mit 790 Wing zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem passenden Brett dazu. Ich wiege 78kg und möchte das Foil vorwiegend bei Leichtwind auf den bayrischen Seen benutzen.

    Welche Bretter benutzt Ihr mit dem Foil bzw was würdet Ihr mir empfehlen?

    Mir gefällt der Fanatic Stingray 125 ganz gut, jedoch habe ich da die Befürchtung,dass der hintere Fuss beim dem Board über der Wing steht da die hinteren Schlaufen recht weit vor der Box (also im Vergleich zu anderen Brettern) angeordnet sind.Oder macht das nichts bzw ist es wichtig bei einem Low Aspect Ratio Wing mittig über dem Wing zu stehen?